"Grundrauschen", Allgemein Empfehlung, Alternativen PreSonus Eris E3.5

franzl88

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
121
Hallo,
ich suche Boxen zum Anschluss an meinen PC, Hauptkriterium ist klare, gute Sprachwiedergabe bei Podcasts usw., ich will sie aber nachrangig auch für Filme oder Musik nutzen. Für unter 100 Euro werden hier im Forum PreSonus Eris E3.5 empfohlen.
Wenn die etwa einen Meter von mir entfernt stehen, ist dann deren "Grundrauschen" hörbar, bei keiner oder bei leiser Tonwiedergabe? Falls ja, was wären bessere Alternativen mit weniger Grundrauschen?

Gruß
 
Ich habe die Eris E5, die haben an meinem PC ein Grundrausschen. Habe es dann noch mit Handy und Tablet versucht, da war es weg. Habe dann einen digital/optischen Wandler dazwischen gehängt, dann war es auch am PC so gut wie weg.

Aufbau sieht bei mir wie folgt aus:
Mainboard -> Toslink -> Wandler -> Cinch/Klinke 3.5 -> Monitorcontroller -> Klinke 3.5/Cinch -> Lautsprecher
 
Ich hab die PreSonus 4.5 BT und die würde ich dir auch empfehlen. Den 3.5 geht einfach ein wenig Volumen ab, hab die davor probegehört
.
Rauschen absolut nichts zu hören aus einem halben Meter bis Meter. Stehen bei mir direkt neben dem Bildschirm.
Grundrauschen ja, falls man das Ohr dran hängt. Aber ich denke mal normal, bei analogem Eingang. Ansonsten bräuchte es ja eine Abschaltung die "kein Signal" erkennt, mit allen negativen Nebenaspekten.

(und ich glaub ich weiß was du meinst: Grundrauschen hasse ich auch wie die Pest. Mein Vorvorgänger von Teufel waren der letzte Rotz was das angeht. Ich bin da ziemlich empfindlich und kann das gar nicht ab. Die PreSonus haben hier meinen persönlichen "Test" bestanden ;) )

Vom Klang her kann man sie echt weiterempfehlen.
Ich hab damals Aktive Lautsprecher gesucht, die einen guten Ton haben bei Musik, aber auch gut für Sprache geeignet sind.
Zudem hat mich bei meinen vorherigen Studio-Lautsprechern (Samson Media One 4a) genervt, dass sie den Ton wirklich nur direkt davor gut abgegeben haben und wenn man wo anders seitlich oder weiter weg im Raum war, nur Matsch ankam. Das haben die 4.5 definitiv nicht.
Ich wurde schon von ein paar Bekannten angesprochen, was das eigentlich für geile Teile sind, weil sie wirklich gut klingen und bei Filmen trotzdem klar Sprache wiedergeben.
Bin glaub ich mittlerweile ein wenig Fanboy was die angeht ^^

Bluetooth haut auch absolut zuverlässig hin und geht gleichzeitig mit dem Eingang vom PC.

Das einzige was ich nicht ganz überzeugend finde ist der Kopfhörerausgang. Habe eine hochohmigen AKG-Kopfhörer, der direkt an der Soundkarte nicht sinnvoll betrieben werden kann. Über den Kopfhörerausgang der PreSonus geht es gut, aber es fehlt ein wenig Leistung. Da hatten meine vorherigen (die Samson) eine deutlich bessere, sprich lautere, Ausgabe.

allgemein:
Teufelsystem davor -> Schrott klanglich, abseits von Filmen mit Bumms
Samson -> nur brauchbar direkt davor, elektronisch sehr kurzlebig (und furchtbar hässlich), toller Kopfhörerausgang
PreSonus -> Klanglich und von der Ausstattung in der Preisklasse kaum zu schlagen. Die Edifier sind ein Rotz dagegen IMHO, aber mittelmäßiger Kopfhörerverstärker
Ergänzung ()

BeedManic schrieb:
Mainboard -> Toslink -> Wandler -> Cinch/Klinke 3.5 -> Monitorcontroller -> Klinke 3.5/Cinch -> Lautsprecher
Wieso? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

rg88 schrieb:
geile Teile sind, weil sie wirklich gut klingen und bei Filmen trotzdem klar Sprache wiedergeben
Ist dies ein Gegensatz? Wenn, wie bei mir, die Sprachwiedergabe deutlich wichtiger ist, gibt es dann eine bessere Alternative?
 
franzl88 schrieb:
Ist dies ein Gegensatz? Wenn, wie bei mir, die Sprachwiedergabe deutlich wichtiger ist, gibt es dann eine bessere Alternative?
Aus meiner Erfahrung ist das zumindest nicht gegeben, weil sich viele Lautsprecher in der Größe oft bei Musik gut anhören aber bei Sprache/Filmen dann mieser Müll rauskommt, vorallem, wenn man nicht direkt davor sitzt.

Bessere Alternativen hab ich vor (lass mich lügen mit der Angabe) 2 Jahren nicht gefunden, als ich probegehört habe.
Mein Budget waren auch eigentlich 100 Euro, die 3.5er fand ich gut, aber hab dann die 4.5 BT letztendlich genommen, weil ich mir noch etwas mehr bei Musik gwünscht habe. Und genauso waren die dann auch. Der Aufpreis war es absolut wert.

Ausgepackt, kurz ans Handy gesteckt (um sie wie einige andere direkt wieder zurück zu schicken) und begeistert gewesen. Für die Größe waren sie bombastisch.

Ich höre viele Podcasts, YouTube-Videos und Radio (Sprache, wenig Musik) drüber und das war eines meiner Hauptkriterien. Das machen sie sehr gut.

Musik abspielen sollte auch noch gut sein, das war das zweite Kriterium. Das geht auch richtig, richtig laut mit den 4.5 und übersteuert auch bei hohem Pegel nicht. Kurz vor Ende vielleicht, aber das ist ein Bereich, den ich nie ansteuere.

und das dritte war: Ich will vorne einen Kopfhörer einstecken können. Das können sie, aber wie gesagt schlechter als die Samson davor. Aber es reicht gerade so aus an Verstärkung (Mein Trommelfell wirds wahrscheinlich langfristig danken :D)

Tipp:
Bestell sie bei Thomann. Hab ich meine auch her. Hast länger Garantie als bei Amazon (zumindest war das damals so) und hast den Vorteil mit langem Probehören. Falls sie dir nicht taugen sollten, kannst sie längere Zeit auch wieder zurück geben. Aber ich glaub nicht, dass du die Teile wieder loshaben willst ;) Sie sind echt ziemlich geil und in dem Preisbereich die Referenz IMHO
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Grundrauschen stört, dann sollte man zunächst auf eine balanced/symetrische Verkabelung setzen und sich bei Genelec oder Neumann umschauen. Aus Erfahrung rauschten die günstigen Presonus und Jbls doch sehr stark, was gerade am Pc unangenehm sein kann.
 
rg88 schrieb:
Weil es schon sehr laut war und eben nur am Rechner Feder Fall war. Also wollte ich die Lautsprecher „elektrisch“ abtrennen, was auch funktioniert hat. An sich sind die Lautsprecher einfach top.
 
Wie ist im Vergleich dazu ein selbsterklärtes "Multimediasystem", zum Beispiel Logitech Z313? Bei Musik und speziell bei Bässen wird es natürlich schwächer sein, aber bei klarer Sprachwiedergabe ähnlich gut, dazu im Dauergebrauch (Grundrauschen, Logitech - Langlebigkeit usw.) praktischer und auch nur halb so teuer?
 
Trabi gegen Porsche wenn du mich fragst. Brüllwürfel ist der "Fachbegriff" dafür ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Hallo,
ich habe in anderen Forenbeiträgen hier gelesen, dass das Rauschen abhängig sein kann von der Art des Anschlusses, besser sei hierfür USB und am besten ein optischer Anschluss.
Nun sehe ich, dass es die SHARP CP - SS30 gibt, mit USB und auch mit optischem Eingang, wären die nicht eine ziemlich sichere Lösung gegen das Rauschen? Müsste mir noch überlegen, was dann PC - seitig der Anschluss sein soll, vielleicht irgendeine Adapterlösung.

Gruß
 
Zurück
Oben