neu PC Lautsprecher - Eris E3.5, AS 30 oder Alternative

x-chrs

Ensign
Registriert
Juni 2011
Beiträge
171
Hallo,

nachdem sich heute leider mein Teufel Motiv 2 verabschiedet hat, bin ich auf der Suche nach ner Alternative.
Das Teufel hat mir super gefallen und war für mich ausreichend. Im Vergleich zum einem Logitec damals viel viel besser. Vor allem Stimmen sollen gut und entspannt wieder gegeben werden.

Leider bin ich vom Nachfolgemodell nicht so begeistert. Alleine wenn ich mir die Anschlussmöglichkeiten ansehe. Aber ist noch nicht aus dem Rennen.

Die beiden Satelitten werden rechts und links neben den beiden 27 Zoll Dell-Monitoren stehen. Daher sollten es dann keine großen Boxen sein. Die kompakte Größe hat mir auch an den Teufel gut gefallen.

Wären folgende Modelle sinnvoll?

Presonus Eris E3.5 BT ca. 120 EUR​

airSOUND AS 30 ca. 160 EUR (als B-Ware)​


Aber: bei AS30 gab es auch ein Kommentar, das im Vergleich ein Teufel 2.1 wohl viel besser gewesen wäre, uff.


Kann ich erst mal auf nen Sub verzichten oder muss das gleich mit? z.B.

Swissonic Sub10 ca. 240 EUR​


Gibt es noch Alternativen, die ich mir unbedingt ansehen sollte (nicht über 20 cm Höhe)?
Welche der beiden würdet Ihr empfehlen?

Suche einfach Boxen, an denen Stimmen entspannt anzuhören sind (z.B. wenn nebenher twitch läuft)


Alternativ: Kann ich die beiden Teufel Satelliten einfach weiterbetreiben + neuem Sub? Müsste dann noch ein Verstärker her, oder? Welche Möglichkeiten gäbe es denn da?

Danke!! Gruß, Chris
Ergänzung ()

zur Alternative:

Evlt. dann die beiden Teufel Satelliten weiter verwenden.

Verstärker dann sowas: 2.1 Verstärker oder sowas
Sub den Swissonic Sub10

Würde das funktionieren? Die Satelliten spielen von / bis...

Frequenzbereich von/bis 120 - 22000 Hz
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde auf kein Sub mehr verzichten wollen wenn man sich drann gewöhnt hat fehlt einfach was.

Den Mivoc G2 kann man sich auch angucke,immer noch p/l nen top Sub. der sich auch nicht vor teurere Modelle verstecken brauch.

Igor hat letztes Jahr nochmal nen Test zu gemacht, https://www.igorslab.de/gunstiger-subwoofer-mivoc-hype-10-g2-test-review/

Leider ist er um 30-50 gestiegen hab mein damals für 150 bekommen.
 
Das Thema wurde so oder so ähnlich schon einige male durchgekaut, die Empfehlungen sind daher auch meist die gleichen. Und letztendlich ist Sound halt verdammt subjektiv.

Ich würd mal hier einen Blick rein werfen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-lautsprecher.2102906/#post-27283258
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-lautsprecher-gesucht.2100796/

Als zusätzlicher Sub ist der Mivoc super, aber ein Mackie bzw. ein Presonus wären da auch schon eine ordentliche Investition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und wolve666
Ich habe mir lange Teufel Magnum Concept E angetan, bedauerliche Entscheidung.
Ist halt billiger Chinaschrott.
Du hattest hier noch Verstärker verlinkt. Ich rate zu dem billigem Teil für 69€.
Das mit der angegeben Leistung würde ich nicht so ganz ernst nehmen.
Die verbauten Chips können das, aber die Netzteile bringen meistens nicht genug Saft.

Sie bringen aber genug Leistung um Ärger mit den Nachbarn zu bekommen.
Dann gib mal den Satelliten eine Chance. Manchmal gibt es Überraschungen.
Und dann gibt es noch das alte Hifi Zeug zu kleinen Preisen das man an den Verstärker anschließen kann.

Bei mir stehen neben dem Monitor alte Yamaha NX-E800, gibt es für ca.50€ das Paar.
Allerdings 30cm hoch., 16cm breit.
Angetrieben von einem DIY TPA 3116 15€ Verstärker befeuert vom PC Netzteil, 12V.

Die blasen meinen alten Teufel an die Wand, ohne Subbass.
Und Klang gibt es auch noch dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Gut, ich probier es mal mit nem externen Verstärker. Hab gelesen, dass der günstigere von beiden sein Input Signal nicht merken kann und daher immer wieder umgestellt werden muss. Werde wohl dann den anderen nehmen.

Dann gleich nen Sub dazu, oder? Hatte ja jetzt den Teufel Sub...

Wenn ich auf die Verstärker Lösung gehe und erst mal probiere, gibt es dann gute und kleine Lautsprecher, falls ich mal von den beiden Teufel´s weg möchte? Oder geht es dann immer in Richtung aktiv? Dann wär es natürlich keine so gute "Zwischen"-Lösung.
 
Performator schrieb:
Bei mir stehen neben dem Monitor alte Yamaha NX-E800, gibt es für ca.50€ das Paar.
Allerdings 30cm hoch., 16cm breit.
Angetrieben von einem DIY TPA 3116 15€ Verstärker befeuert vom PC Netzteil, 12V.

Die blasen meinen alten Teufel an die Wand, ohne Subbass.
Und Klang gibt es auch noch dabei.
Perfektes Low Budget-Setup, das aber klanglich ganz weit vorne mitspielt :) Hut ab und weiter so.
 
Teufel 2.1 besser als ein AS30 plus Sub? wer auch immer das schrieb, sollte ganz dringend zum Ohrenarzt gehen. Es sei denn man hat hier de AS30 mit einem Teufelset aus einer ganz anderen preislichen Liga verglichen. Teufel baut heutzutage in dem Segment nichts mehr, was ich empfehlen würde.

Aber abseits von der Qualität oder deren Fehlen bei günstigen Setups wird die Luft bei eher kleinen Speakern so oder so schnell recht dünn. Wie viel Platz ist denn da generell vorhanden?
 
@x-chrs

Ich empfehle sich mal bei ebay-kleinanzeigen den örtlichen Gebraucht-Lautsprechermarkt anzuschauen.
Da gibt es reichlich gutes altes Zeug, aber auch neuen Schrott.
Boxen ab ca. 13cm Bass brauchen keinen Sub für einen normalen Raum.
Einen Sub brauchen nur schwachbrüstige Satelliten.

Es gibt auch immer wieder Überraschungen, der Klang hängt in erster Linie vom Raum ab.
Die ausgemusterten Satelliten Teufel CEM 50FR sind bei mir auf dem Küchenhängeschrank gelandet.
Sie klingen eigentlich wie Telefonhörer, fluten aber an dem Standort den Raum mit Klang.
Ich musste sogar Bässe runter regeln.
 
Meld mich nochmal zurück :-).

Das Ganze steht an meinem Schreibtisch fürs Home-Office. Daher sind da auch 2 27-Zoll Monitore und der Platz für große Aktivboxen ist einfach nicht da. Seitlich ein Fenster, so dass ich das dann auch nicht als Wandinstallation umsetzen kann.

Daher hab ich nach kleinen Aktivboxen gesucht:

- Edifier Luna
Hatte eine deutliches hochfrequentes Pfeifen im Standby

- Wavemaster cube mini neo
Tortz kompakter Abmessungen einfach zu groß für meinen Schreibtisch, sieht nicht sonderlich aus und dazu noch vom Klang nicht das, was ich mir erwartet habe, also eher schlechter als die Teufel 2.1 Kombo.

So, da ich mit dem Teufel LS zufrieden bin, überlege ich nun zwei Alternativen:

1) Kauf Nachfolger Teufel Concept C

Hier gefällt mir nicht, dass bzgl. Anschlüsse offentsichtlich eingespart wurde. Bedienung, Standbywahl, Nur noch Litzenanschluss. Dazu noch Optisch einfacher gehalten.

2) Teufel Satelitten weiterverwenden + Mini Verstärker + aktiver Sub

Mini Versträker ala:
Fosi Audio BT30D - Bluetooth 5.0 Stereo Audio Receiver Verstärker 2.1

aktiver Sub:
z.B. Presonus Eris Sub8

Hier könnte es allerdings den Nachteil geben, dass z.B. ein Teufel Concept Satelliten und Sub bereits abgestimmt sind und hier muss das erst zusammenpassen bzw. überhaupt harmonieren...

Was meint Ihr? Vom Preis her sind es bei beiden Varianten 300 EUR. Und über 300 EUR möchte ich nicht gehen.
 
Haaaaaaa,

hab jetzt mal meine Steroanlage dran gehängt, befor ich blind was kaufe.
Geil! Die

Naim Nait 5i als Verstärker und Velodyne DD12. WTF.

Wird jetzt Versträker und Sub als Ergänzung :-).
Kann dann immer noch auf andere Satelitten, wenn ich mag...
 
Zurück
Oben