Grundsätzliche Frage Lizenz Windows, wenn CD's nicht verfügbar

MatMiller

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe es auch nach vielen Jahren nicht kapiert: Was berechtigt mich eigentlich zum Installieren von Windows bzw. wie beweise ich, dass ich die Lizenz gekauft habe? Durch Besitz der CD? Durch den Aufkleber mit dem Product Key? Durch eine Rechnung?

Hintergrund der Frage sind die Probleme meiner Freundin mit ihrem neuen Toshiba-Notebook (4 Monate) Sie hat meines Wissens weder CD's dabei (was ja heute so üblich ist), noch Recovery-CD's gemacht (vielleicht blöd, aber das geht ja Vielen so). Booten ist nicht mehr drin. Falls sie das Notebook einschickt bzw. beim Media-Markt zum Einschicken abgibt, werden die es sicher neu installieren, aber falls sie sich nun entscheiden sollte, es selbst von einem Fachmann machen zu lassen - ungeachtet der Gewährleistung weil es z.B. viel schneller geht und sie das Notebook dringend braucht - wie isses dann?

Wir haben im Büro ne EDV Firma ... die haben eigentlich immer Windows und Office CD's dabei und installieren davon. Hauptsache, man hat die Lizenz.

Und zu meiner Freundin: Falls ich nun heute abend feststelle, dass die Festplatte zu reparieren geht (mit "testdisk"), aber dennoch Windows nicht richtig läuft, weil ggf. Dateien zerschossen sind .... welche Möglichkeiten habe ich dann? Denn der Lizenzaufkleber ist ja da. Kann ich eine beliebige Vista-CD nehmen und davon installieren?

Liebe Grüße
Matthias

Ok, vielen Dank.

Und wenn das so ist ... und man eine Windows-Installation sowieso authentizieren muss (muss man das eigentlich? So wie Office-Programme?) ... kann man dann eine komplette Vista-CD sich irgendwo ganz legal herunterladen?

Matthias

Soweit ich weiß gibts da nur die Möglichkeit bei MSDN oder MSDNAA runterzuladen, da wird der Key abgefragt.
Server 2008 kann man nach meinen kenntnissen immernoch auf der MS-Seite kostenlos runterladen.

Zurück
Oben