Grundsätzliche Fragen zu Receiver Einstellung (DTS) usw

steel86

Lieutenant
Registriert
März 2015
Beiträge
870
Hi,

Ich habe gestern günstig folgerndes System günstig bekommen:
Harmann kardon avr 170
Harman Kardon HKTS 5.1
Harman Kardon 3D bluray

Ich habe eine Xbox One S über hdmi an den Receiver angeschlossen und in den x box Einstellungen auf hdmi Ton umgestellt und die Anlage steht auf DTS Game. Ich höre aber auch Musik über die Xbox (Spotify usw) ich kann aber kein anderes Profil als Game auswählen außer:
Game Stereo 2CH Game
Game Dolby sorround
Game Dolby Digital Sourround

Woran liegt das ? Ich kann weder auf Movie oder Musik stellen oder sonst was. Liegt das daran das der Receiver die Xbox automatisch als Konsole erkennt und auf Game stellt ? Laut Internet soll sich die Ton Wiedergabe deutlich unterscheiden zwischen den Profilen.

Es ist meine erste Musik Anlage und die ganzen funktionieren sagen mir noch wenig. Bitstream, PCM.

Was ist denn der beste Modus für die tobqiqlität ? DTS ? Dolby digital ? Usw Danke für die Hilfe.
 
steel86 schrieb:
Was ist denn der beste Modus für die tobqiqlität ? DTS ? Dolby digital ? Usw Danke für die Hilfe.
PCM. Natürlich sagt das dem Laien wenig, weil Dolby und DTS in Sachen Marketing gute Arbeit leisten. Dolby und DTS bieten aber standardmäßig nur eine geringe Auflösung und Abtastrate (aber immerhin CD-Qualität). Natürlich gilt dies auch nur, wenn das Quellmaterial in entsprechender Auflösung und Abtastrate zur Verfügung steht und mittlerweile gibt es auch Dolby und DTS in HD (DTS-HD Master Audio, Dolby TrueHD) und mit Dolby Atmos gibt es mittlerweile eine Technik, die PCM überlegen ist (nicht von der Auflösung und Abtastrate her).

Mit deinem anderen Problem kann ich leider nicht wirklich helfen. Ich habe ein Onkyo-AVR, bei dem ich auf der Fernbedienung die drei Tasten Game, Musik und Movie/TV habe. Damit kann ich jeweils zwischen den Modi durchschalten, egal was die Quelle ist. Vielleicht gibt es bei deinem AVR auch solche Tasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich sollte die Quelle (XBOX /PS4 / BD Player etc) so eingestellt werden dass die Tonspur 1:1 an den AVR weitergereicht wird.
Die Einstellung heißt meistens Bitstream. Ich hab zwar keine Ahnung von der XBOX aber bei der Playsi und diversen Bluray Playern heisst die Einstellung so und das solltest du auch bei der XBOX wiederfinden.
Das bedeutet dass das DTS/Dolby Signal im AVR decodiert wird und das kann der AVR besser als dein Zuspieler denn dafür ist der ja gebaut. Von deinem AVR hab ich leider auch kein Plan aber du solltest den so einstellen dass er NICHTS mit der Audiospur macht (außer Dolby/DTS decodieren und an die Lautsprecher ausgeben).
Diese ganzen Einstellungen wie "Movie" und wie sie alle heißen sind normalerweise unnötig bzw sind dazu da um z.b. aus einer Stereo Quelle eine künstliche Mehrkanal Spur zu machen und da kommt nix tolles bei raus.

Also nochmal: wenn der AVR richtig eingestellt ist kommt z.b. bei BluRays genau die DTS / Dolby 5.1 / 7.1 Tonspur an die auf die Disc gepresst ist, bei Musik kommt STEREO (2.0) an und bei Games das was die Konsole halt "On the Fly" erzeugt (in der Regel auch Dolby / DTS)

Ich hoffe das hat dir weitergeholfen und nicht weiter verwirrt:D
 
Eine Tonequelle (Xbox One S) kann Ton unbearbeitet und aufbearbeitet weitergeben über HDMI oder optisch. Besser gesagt komprimierten und unkomprimiert.

Optionen für HDMI-Audio:
Aus
Stereo unkomprimiert
5.1 unkomprimiert
7.1 unkomprimiert
Bitstrom aus

Optionen für optisches Audio:
Aus
Stereo unkomprimiert
Bitstrom aus

Bitstromformat:
DTS Digital Surround
Dolby Digital

Der Empfänger (Dein Harman) kann unbearbeitet und aufbearbeitet abnehmen. Du entscheidest wer das Signal bearbeitet. Am bester der AV. Seine Hardware ist einfach höherwertig. Am Av kannst du es pur (bei Yamaha Direkt), mit eingemessene Lautsprecher pur (bei Yamaha Straight) oder mit Presets wie z.B Hall of Munich , DTS Cinema Musik wieder geben.

Da du nur Game Stereo 2CH Game, Game Dolby sorround, Game Dolby Digital Sourround hast liegt es einfach nur in Stereo vor.
Leg mal eine BR ein. Wirst sehen da kommt mehr dazu. Game Stereo 2CH Game, Game Dolby sorround, Game Dolby Digital Sourround müßten dann nicht mehr da sein oder funktionieren.

ImHandbuch steh dazu folgendes:

Mit der option „Auto Select“ wird der Surround-modus auf die digitale codierung des ursprünglichen
Signals eingestellt, z. B. Dolby Digital, DTS, Dolby TrueHD oder DTS-HD Master Audio.

Bei analogen 2-Kanal-Aufnahmen wählt der AVR standardmäßig den Modus „Logic 7 Movie“ aus.

Bei Dolby Digital 2.0-Programmen wählt der AVR standardmäßig den Modus „Dolby Pro Logic II Movie“ aus, der vom 2-Kanal-Programm einen 5.1-Kanal-Surround-Sound erstellt.

Wählen Sie eine der folgenden Surround-modus-kategorien, wenn Sie einen anderen Surround-modus wünschen: Virtual Surround, Stereo, movie, music oder Video game. Andern Sie den modus mit der
ok-Taste
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oberstkhan schrieb:
Diese ganzen Einstellungen wie "Movie" und wie sie alle heißen sind normalerweise unnötig bzw sind dazu da um z.b. aus einer Stereo Quelle eine künstliche Mehrkanal Spur zu machen und da kommt nix tolles bei raus.
Das stimmt so einfach nicht. Wenn man einen Film oder eine Serie schauen möchte die nur in 2.0 vorliegt ist Dolby Pro Logic II oder DTS Neo:6 absolut obligatorisch, sonst bleibt der Center-Lautsprecher stumm.

Bei Musik sollte man tatsächlich die Finger davon lassen, aber bei Filmen und auch Spielen ist Dolby Pro Logic II und DTS Neo:6 besser als Stereo. Ich nutze immer DTS Neo:6, wegen dem konservativen Algorithmus.
 
Danke für die zahlreichen Antworten, aber warum Musik hören in Stereo mit nur 2 Boxen wenn man 4 hat ? Finde Musik mit Sourround sound elg besser, deshalb hab ich ja das.
Kann Netflix und Amazon eig auch 5.1? Ich schaue nämlich keine blurays.. ich streame alles.. danke erstmal soweit.
Bei der Xbox sollte ich also unkomprimiert auswählen damit das der av übernimmt ? Verstehe ich das richtig ? Ich poste mal ein Bild von den Settings.

PS; macht es Sinn die Anlage mit dem Mikrophon einzustellen ?
 
Für Musik kann man auch "All Channel Stereo" wählen, zumindest bei Onkyo. Dann hat man weiterhin Stereo, aber eben doppelt, also auf vier Lautsprechern ohne Center. Dolby Pro Logic II und DTS Neo:6 verfälschen den Klang zu sehr für Musik imho, ist aber im Endeffekt Geschmackssache.

Ja, Netflix und Amazon haben mittlerweile überwiegend 5.1, manchmal 2.0.

Bei der Xbox sollte alles auf unkomprimiert gestellt werden, was genau diese Einstellung bewirkt weiß ich jedoch nicht. PCM ist wie gesagt unkomprimiert. Bitstream gibt die Daten ohne Decodierung an den Receiver weiter, der dann decodiert - dies ist für Dolby Digital und DTS relevant. Allerdings sehe ich es nicht wie andere hier, dass der AVR besser decodiert, als die Wiedergabegeräte selbst. Decodieren ist rein digital und da gibt es absolut keine Qualitätsunterschiede. Der einzige Unterschied ist, dass der AVR ein schönes Logo bei Bitstream anzeigt (DD, DTS, DD+, DD TrueHD oder DTS HDMA), wodurch man direkt sieht welches Format vorliegt. Ohne Bistream decodiert die Xbox und gibt es als PCM an den AVR, der AVR weiß dann nicht, was das Quellmaterial ist.

Ich habe meinen Onkyo-Receiver per Mikrofon eingemessen und halte es für sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Leistung her würde ich es den AV machen lassen. Die Xbox ist Videogerät mit minimale Ton Hardware.
Der AVR hat extra Chips dafür.

Bitstream ist ja wenn der Abspieler Audio völlig ausblendet und weiter leitet. Streamt heit
Ein Player,der nur Bitstream ausgibt, braucht keine Decoder. AV übernimmt. Da kann ich glaube bei meinen Yamha garnicht von DTS HD 5.1 z.B. auf DTS Neo:6 wechseln. Multichannel, DTS Neo 6 kann ich nur bei Stero anwählen.

Hab was dazu im Netz gefunden:

"Fall ein AVR schon HDMI Eingänge hat, aber noch keine HD Tonformate dekodieren kann, ist es sinnvoll, daß das Abspielgerät die Dekodierung übernimmt. Z.B. kann ein BD Player dann über HDMI per PCM die dekodierten DD/DTS/DD-HD/DTS-HD Signale übertragen und man kann dadurch auch die HD Formate nutzen, auch wenn der AVR das nicht kann. Über das ältere optische/Koax Kabel kann man allerdings Richtung AVR nicht keine dekodierten DD/DTS/DD-HD,DTS-HD PCM Daten übertragen, das geht nur mit HDMI "
Quelle HiFiForum.de

PCM war ja ehr da. Als die DD und DTS kammen mir mehr Kanälen braucht man mehr KHz. Über SPDIF optisch / Chinch ging das nicht mehr. Mit HDMI schon.

Bedeutes das PCM über HDMI genommen wird wenn der Abspieler Dekodiert bei HD Ton wenn der AV alt ist und das nicht kann. Bei Neuen AV die HD dekodieren können nehme ich Bitstream?
Damit ich praktisch neue Konsole an alten AV nutzen kann.

Genau so steht es ja bei der Xbox:

Optionen für HDMI-Audio (alles möglich):
Aus
Stereo unkomprimiert
5.1 unkomprimiert
7.1 unkomprimiert
Bitstrom aus

Optionen für optisches Audio (nur Stereo):
Aus
Stereo unkomprimiert
Bitstrom aus

Bitstromformat (kein Stereo):
DTS Digital Surround
Dolby Digital

Modem und DSL gehen beide auch über das selbe Kupfer. Nur die Art der Übertragung ist anders. Beides andere Zeiten.

Das höherwertig war mehr auf den Sinn eines AV gemeint. Meinung nach sollte der AV mit Musik und die Konsole mit Video beschäftigt sein.
Digital ist natürlich nur 0 und 1, egal wer es decodiert / codiert.

DTS Neo:6 nehme ich übrigens auch sehr gerne für Filme die nur in Stereo vorliegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry Leute ich blick da immer noch nicht durch:

Wenn ich in den -XBox Einstellungen folgendes wähle:
HDMI AUDIO 5.1 Nicht Komprimiert (Bit Stream Format Aus)
Dann steht im Receiver Game- Multi-CH-PCM

und es hört sich so an als würde der ton nur über den Center kommen, warum auch immer.

Option 2:
HDMI Audio Bitstream Ausgabe
Bitstream Format:
Dolby Digital oder DTS Digital

Dann steht im Receiver DTS und der Sound klingt meiner Meinung nach besser..

Laut eurer aussage müsste aber andersherum der Sound besser sein oder?


PS: im OSD Menü kann ich nicht auf Video, Musik umschalten.. das ist ausgegraut.. siehe foto. Why?
 

Anhänge

  • IMG_3276.jpg
    IMG_3276.jpg
    52 KB · Aufrufe: 533
  • IMG_3279.jpg
    IMG_3279.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 461
  • IMG_3275.jpg
    IMG_3275.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 509
  • IMG_3277.jpg
    IMG_3277.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 509
  • IMG_3278.jpg
    IMG_3278.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 449
steel86 schrieb:
Laut eurer aussage müsste aber andersherum der Sound besser sein oder?
Nein, das hast du nicht ganz verstanden. Oben wurde PCM im Vergleich zum klassischen Dolby Digital und DTS als besser bezeichnet, weil es das bessere Format ist. Es ist unkomprimiert und unterstützt hohe Abtastraten und Auflösung. Wenn das Quellmaterial nun Dolby Digital ist, dann spielt es keine Rolle ob als Bitstream oder PCM ausgegeben wird.

Ich weiß ja nicht, womit du getestet hast, aber nehmen wir mal an, das Quellmaterial ist Dolby Digital 5.1. Dieses Format ist komprimiert und muss zunächst decodiert werden. Dies kann entweder in deiner Xbox geschehen, dann wird PCM ausgegeben, oder es geschieht in deinem AVR, dann wird der Bitstream, also das codierte Dolby Digital 5.1, an den AVR geschickt und erst dort decodiert. Der AVR zeigt dann Dolby Digital an, weil er weiß, dass dies das Format ist. Wenn er nur PCM bekommt weiß er nicht, was das Quellmaterial ist und zeigt PCM an.
In beiden Fällen ist die Audioqualität gleich, weil das Quellmaterial gleich ist.

Leider weiß ich nicht genau, wie die Xbox funktioniert. Es könnte auch sein, dass das Quellmaterial als PCM vorliegt und bei Ausgabe als Bitstream zuerst in Dolby Digital oder DTS codiert wird, also verlustbehaftet komprimiert. Dies liegt daran, dass man bei Bitstream offenbar nur Dolby Digital und DTS auswählen kann. Was ist denn dann wenn die Quelle PCM ist oder Dolby TrueHD? Entweder die Xbox ignoriert die Einstellung und gibt trotzdem als PCM aus oder komprimiert eben, was schlecht wäre. Auf der sicheren Seite bist du hier, wenn du einfach "unkomprimiert 5.1" auswählst. So wird in der Xbox decodiert, wenn notwendig (was die absolut gleiche Qualität wie beim AVR ist), und immer als unkomprimiertes PCM ausgegeben.


Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte die Unterschiede in der Audioqualität beim Testen waren nur eingebildet (weil DD und DTS beim Marketing ganze Arbeit geleistet haben).
 
Kann das auch sein das mein " Raum zu klein ist" Anlage ist auf 10qm aufgestellt. :D
 
Zurück
Oben