grundsätzliche Hilfe zu openSuse 10.3

ottoasta

Newbie
hallo,
ich bin neu hier und benötige grundsätzliche Hilfe zu openSuse 10.3; ich habe mir das Betriebsystem neu aufgespielt und die Grundeinstellungen gemacht.
Nun sitze ich hier, als alter Windowsanwender, vor dem Bildschirm und staune! Ich habe mir zwar ein Buch bestellt, da ist aber der kDE Desktop beschrieben, ich habe, lt. Empfehlung der C't aber GNOME genommen.
Netzwerkeinrichtung usw. ging reibungslos. Mein erster Aufruf mit Firefox ging. Ich habe nachgesehen, es war der 2.0.0.6; ich habe mir also den 2.0.0.11 heruntergeladen und möchte diesen nun installieren. Doch wie? Alles neue Bezeichnungen!
Wie deinstalliere ich den bisherigen Firefox? Wie installiere ich den neuen Firefox?
Ich habe lange gesucht mit dem Dateimanager, mich durchgewühlt durch etliche Ordner, nirgends finde ich den Firefox verzeichnet!
Kurz gesagt: Ich würde eine Schritt für Schritt Anleitung benötigen!
Vor allem auch eine Gegenüberstellung der Ordnerbezeichnungen in Linux zu den WIN!
Gibt es da was im Netz? Eine Tabelle o.ä.?
So vorerst Dank und ich hoffe auf Hilfe!
Gruss
Otto

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keinen Vergleich zwischen Linux und Windows, die beide haben einfach unterschiedliche Philosophie bei dem Aufbau des Systems.
Unter openSUSE versuchst zunächst mit Yast (ähnlich wie Control Panel unter Windows) geh zu Software dort kannst du was finden.
Dein Problem mit Firefox hilft vielleicht einem einfachen Update [ich verwende kein openSUSE] (aber siehe YAST), statt von Source zu kompilieren erst dann installieren.
Falls du KDE brauchst kannst du die o.g. Oberfläche auch nachträglich installieren, hier wieder YAST anschauen.

P.S. wo du YAST suchen kannst mach ähnlich wie Windows "start" dann oben gibt's eine zu schreibende Zeile, schreibt dort YAST und soll zu finden sein.

hallo und Dank für die Antworten!

Ich habe mir natürlich hier die FAQ und die angegebenen Links durchgelesen, doch für mich sagen die zu wenig! Was ich nicht verstehen kann ist, dass mir niemand sagen kann, wo ich nachschauen kann um Firefox zu finden, also einen Ordner angeben, wo der sein könnte.
Ich habe mir auf meinen Stick den Firefox 2.0.0.11 heruntergeladen, wie muss ich nun vorgehen um das gezippte File an den richtigen Ort zu kopieren, installieren o.ä.?

Auch wäre es schön, wenn ich irgendwo nachsehen könnte, was die vielen Abkürzungen bedeuten, z.B. Yast, etc, usw.
Alle Ordner haben ja eine Beschriftungsabkürzung, nur finde ich nirgends eine Erklärung dazu!
Bei WIN habe ich ja meist Klarnamen, ich kann also meinen Ordner so bschriften wie ich mag. Systemordner mal ausgenommen.
Ich möchte auch z.B. meine Programme in einen Ordner ablegen, sonstige Dokumente (also Briefe usw.) in einen anderen usw. Damit komme ich überhaupt nicht klar, leider, denn ich würde sehr gerne mit Linusx arbeiten.
Vielleicht erbarmt sich mal hier jemand?
Danke und GRuss
Otto

Hallo ....

Also, am einfachsten geht das (Ich nutze den KDE) wenn du über Yast gehst dort in der Kategorie Software Onlineupdate einrichtest und anschliessend Onlineupdate durchführen.

Der Gnome Yast sieht etwas anders aus müste aber in etwa dass gleiche sein...

Gruss

Es gibt im Prinzip zwei Wege : Man kann - wie hier schon empfohlen - Mozilla Firefox über YAST akualisieren (Es gibt ein spezielles Repository für Mozilla Firefox, welches in dem "Community"-Eintrag bei der 10.3er schon vorkonfiguriert ist und schnell eingerichtet werden kann; da bekommt man aktuellere Pakete als von dem SuSE-Hauptserver).

Oder man lädt sich alternativ den aktuellen Firefox-Browser direkt aus dem Internet runter und installiert das sog. Tarball-Paket (gibt es glaube ich nicht als rpm auf der Firefox-Website). Siehe dazu auch hier :

http://de.wikipedia.org/wiki/Tar

hallo, danke für deinen Beitrag.

So, ich habe mich ein wenig durchgeklickt und weiss jetzt was die meisten Abkürzungen bedeuten. Ich habe auch gefunden, wo Firefox sitz, bei usr/lib

Ich habe auch nahgelesen, dass Software nicht so einfach zu installieren ist, es sind Pakete nötig.
Ich habe unter XP einen Downloadmanager laufen, der grosse Dateien sehr schnell runterlädt. Den habe ich auf Linux nicht. Folglich habe ich mir den neuen Firefox für Linux (!) heruntergeladen auf meinen Stick und ihn in einen temporären Ordner unter /home abgelegt. So, nun wie bringe ich das Ding in den Paketmanager? Ich habe mit Yast2 angeklickt Installationsquelle wechseln und lokales Verzeichnis markiert. dann mit durchsuchen den Ordner, den ich Firefoxpaket genannt habe geladen. Scheinbar hat es funktioniert, doch wenn ich mit Yast2 auf Softwareinstallieren gehe, ist im linken Fenster dieser Ordner nicht zu sehen. Nun meine Frage:
Muss zuerst entpackt werden und dann in den Ordner gelegt oder kann ich die gezippte Datei in den Ordner legen? Ich habe beides probiert, ohne Erfolg!
Wie bringe ich den Ordner mit dem neuen Firefox in die Paketverwaltung? Habe ich was übersehen?
Vielen Dank!
Otto

die paketverwaltung ist quasi ein riesiger pool an programmen die das suseteam zur verfügung stellt. alles was da drin ist lässt sich installieren und man kann noch zusätzlich andere paketquellen angeben um noch mehr auswahl zu haben!
in der paketverwaltung suchst du nun quasi nach firefox und klickst mit rechts drauf und dann müsste es da irgendwo aktualisieren geben.
das installations und paketsystem von linux finde ich überaus genial! man hat alles auf einen blick , geordnet, kann nach namen und / oder fuktion und /oder beschreibung durchsuchen und noch vieles mehr. das lässt einfach keine wünsche offen ;)

EDIT: du kannst deine runtergeladene version wieder löschen, yast lädt alles automatisch und installiert auch automatisch, man muss nichts machen, außer auf installieren klicken ! ;)

Für openSUSE gibt es 1-Click Install - Hier für Firefox:
http://software.opensuse.org/ymp/openSUSE:10.3/standard/MozillaFirefox.ymp
einfach den Link anklicken und alles andere erledigt der Installer.

Unter dem openSUSE Build Service lässt sich schon sehr viel Software finden, und es geht alles mit 1-Click Install.

Und warum nicht auch einmal die Dokumentation lesen.
http://www.novell.com/de-de//documentation/opensuse103/index.html
Die ist übrigens auch mit auf der Installations CD/DVD mit drauf und auch unter Windows zu lesen ;)

Und noch eine gute Anlaufstelle für openSUSE, der Linux Club:
http://wiki.linux-club.de/Hauptseite

gruss, limoni

hallo,
vielen Dank!
Das mit dem herunterladen und installieren unter Linux ist mir klar. Aber:
ich habe einen langsamen DSL Anschluss (auf dem Land) und deshalb habe ich unter XP einen Downloadmanager der gleichzeitig bis zu 10 Anfragen herunterladen kann, geht also sehr schnell.
Dies habe ich noch nicht unter Linux da ich gar nicht weiss, wie ich den einbinden (installieren) kann!
Also habe ich mir den neuen Firefox für Linux heruntergeladen und gespeichert unter /home/download. Somit umgehe ich den langsamen Download von Linux aus. Ich habe gesehen dass es sich um eine gepackte Datei handelt. Nun ist meine Frage: Wie binde ich diese Datei in den Paketverwalter ein? Sie ist ja schon da!
Ich möchte also
1. vermeiden einen langsamen Download unter Linux zu machen
2. damit lernen wie ich neue Software aus verschiedenen Quellen installieren kann.
Gruss
Otto

Der Firefox wird automatisch installiert, sobald du auf meinen *.ymp Link unter 1-Click Install klickst.
Einfacher geht es nun wirklich nicht mehr.
Dafür brauchst du auch keinen Downloadmanager, von den openSUSE Servern wirst du mit deiner vollen Geschwindigkeit bedient.

Alles andere steht in der Dokumentation, oder findest du im Linux Club.
Das musst du natürlich auch erst einmal lesen...

Und du brauchst keine verschiedenen Downloadquellen.
Die offiziellen Repositories und der Buildservice reichen erstmal vollkommen aus.
Alle andere führt nur zu ungelösten Abhängigkeiten, die du mit deinem Wissen nicht auflösen kannst.
Daran kannst du dich später wagen, aber es wird in den allerseltensten Fällen überhaupt nötig sein.

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet:
hallo limoni,

ja, danke, habe ich gemacht, nur ist dabei das Problem, dass der Firefox 2.0.0.6 heruntergeladen wird, den habe ich ja sowieso schon! Ich wollte den 2.0.0.11 !
Eben deswegen habe ich mir den heruntergeladen von der Firefox HP als xxxx.tar.gz
Ist diese Datei brauchbar? wie ist damit zu verfahren? Das ist meine Frage!
Danke und GRuss
Otto

Hier ist der Link zur 2.0.0.11 als RPM File
http://download.opensuse.org/reposi...0.3/i586/MozillaFirefox-2.0.0.11-1.5.i586.rpm
Das kannst du einfach im Konqueror anklicken un d mit YaST installieren.

Dieser hier mit 1-Click Install verweist wohl immer nur auf die unterstützte 2.0.0.6
http://software.opensuse.org/ymp/mozilla/openSUSE_10.3/MozillaFirefox.ymp

Du kannst im Build Service nach Paketen suchen:
http://software.opensuse.org/search?p=1&q=firefox&baseproject=openSUSE:10.3
Dann suchst du dir das gewünschte aus und klickst rechts auf den Button mit 1-Click Install.

Ein *.tar.gz Archiv beinhaltet den Source Code zum Selber Compilieren.
Lass das für den Moment noch. Das geht am Paketmanagement vorbei und kann später zu Problemen führen.
Ansonsten gilt der Dreisatz:
./configure
install
make install

und vorher das beigefügte README lesen.

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet: (Firefox RPM)
Vielen Dank limoni für deine Hilfe!

Nun, das mit dem Compilieren ist ja nichts neues für mich, ich arbeite ja mit Microprozessoren (PIC und 8051 Derivate), programmiere in VB6.
Ich entwickle Datenfunkübertragungen (z.B. Wasserstand von Hochbehältern) und Funksteuerungen für Abschleppfahrzeuge. Mache meine Leiterplatten unter XP mit Ranger 2.
Anfang der 80er habe ich mit meinem Apple 2e eine Fakturierung mit Kundenverwaltung und Textverarbeitung in Applebasic geschrieben.
Meinen neuen Rechner habe ich komplett selbst aufgebaut und konfiguriert mit XP und DOS (benötige ich noch für bestimmte Programmiergeräte).

Nun habe ich mich eben, wie es so kommt, für Linux interessiert und bin eigentlich erschrocken. Für mich ist Linux, so wie es jetzt ist (ich hab e openSuse 10.3 mit KDE) für den Alltagsgebrauch ein Rückschritt! Wieder zurück zur Kommandozeile die ich eigentlich seit DOS Zeiten als überwunden glaubte. KDE hat zwar eine schöne grafische Oberfläche, doch viele Dinge sind eben nur (oder fast nur) über die Kommandozeile mit kryptischen Zeichen zu machen. Leider!
Ich empfinde Linux im jetzigen Zustand als 'Bastlerlösung', also für Leute die gerne in die Tiefen des BS eintauchen wollen. Alltagstauglich, also für unbedarfte Anwender ist Linux wenig geeignet!

Es ist ja mühsam, ein tar.gz zu kompilieren, (C-Compiler ist da), ein Makefile zu erzeugen, und mit make install zu installieren. Dauert lange und ist umständlich sich durch die /usr/bin oder /etc usw. zu hangeln.
Vielleicht macht es einigen Spass, das sei ihnen unbenommen, doch im Alltag? Wo Zeit Geld ist?

Also, es sollte nicht eine Schelte sein, es gibt sicher viele Leute denen es Spass macht stundenlang mit Linux zu experimentieren. Doch wenn jemand seinen Rechner beruflicht braucht? Der hat sicher keine Zeit sich mit kryptischen Details herumzuschlagen. Da kommt wieder (leider, da Monopol) eben XP oder Vista zum Einsatz!

Vielen Dank nochmals an alle hier die geantwortet haben! Ich werde sicher immer wieder so es meine Freizeit zulässt, zu Linux zurückkehren und ein wenig 'basteln'!
Gruss
Otto

Ach was.
Linux ist einfach anders und du hast keinen Bock etwas Neues zu lernen, weil du hier mit deinem bisherigen Wissen nicht Punkten kannst.
Was soll an 1-Click Install kompliziert sein?
Du hast dir openSUSE noch überhaupt gar nicht angeschaut.

Du hast programmiert?
Und dann sind dir die o.g. 3 Befehle zum Selber compilieren zuviel?
Alles Ausreden. Dafür ist mir meine Zeit dann auch zu schade :(
Bleib bei Windows. Das hat auch seine Berechtigung.

gruss, limoni

Wieder zurück zur Kommandozeile [......] mühsam... Dauert lange und ist umständlich...Wo Zeit Geld ist

Klingt etwas widersprüchlich...

In den ersten Tagen kam mir die Konsole auch veraltet vor, jetzt mache ich 99% so und bin bedeutend schneller als mit dem ganze Klicki-Bunti-Kram.
Dass ein Einsteiger, der jahrelang mit Windows gearbeitet hat, sich dort mit den graphischen Tools besser auskennt überrascht hier keinen.

Zurück
Oben