Grundsätzliches zu Netbooks und Kaufberatung

DolcheVita

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

meine Frau möchte trotz eines vorhandenen Desktoprechners einen "Laptop". Wie sich nach kurzer Diskussion herausgestellt hat, muss dieses Ding lediglich per (soweiso vorhandenem) WLAN bequem vom Sofa aus ins Internet gehen können.

Habe versucht mich da etwas schlauer zu machen, komme aber nicht so recht weiter. Lediglich die Tatsache, dass es eine simples Netbook werden soll, ist mir klar.

Habe nun erfahren, dass es ja die "neuen" Atoms samt neuem Chipsatz geben soll. Nun stellt sich die Frage, lohnt es darauf zu setzten, oder kann ruhig zum Alten greifen?! Wichtig wäre mir eine so lange Akkulaufzeit wie möglich, da man nur ungern an der "Leine" surft.

Keine Ahnung warum, aber meine Frau hat eine Vorliebe zu ASUS. Kann man zu einem x-beliebigen Produkt von denen greifen, oder ist man mit anderen Herstellern besser beraten?! Lohnt ein bisschen Warten noch, bis mehr neue Atoms rasukommen, oxer wird sich da grundsätzlich nichts mehr ändern/verbessern?

Vielen Dank im Voraus, für hoffentlich viele klärende Antworten und ggf. Vorschläge!

Hiho,

also zu deinen Erkundigungen lässt sich folgendes sagen:

Der "alte" Atom verbraucht, egal in welcher Modellvariante, nie mehr als ca. 8 Watt. Dieser basiert auf dem Diamondville, und stellt eigentlich den 0815 ATOM von Intel dar. Der neue auf Basis des PineTrails, braucht in der schnellsten Variante 13Watt. Der Vorteil an der neuen Variante liegt allerdings im Detail. Bei dem neuen Atom ist keine North/Southbridge mehr erforderlich, da z.B. der Speichercontroller in die CPU gewandert ist. Auf diesem Wege wird wiederum Strom verbraucht, und die Laufzweit verlängert.

Mein persönlicher Tipp:

Einige Netbooks besitzen die Kombination aus Atom und nVidia ION. (Meine Freundin hat das Samsung N510). Die Leistung des nVidia ION spricht ein deutliche Sprache. Sehr energieeffizient, und "Leistungsstark".

Die paar Euro mehr, würde ich investieren. Die Laufzeit liegt bei etwa 5-6 Stunden.

Grüße, GuaRdiaN

Dein preisliches Limit wär noch ganz interessant. Und gewünschte Zoll größe.

Natürlich die wichtigsten Eckdaten des Wunschkandidaten vergessen. Hier sind Sie: 10,X Zoll sollten beim display reichen und ich denke so bei 350 euro sollte schon Schluss sein, da ich sonst schon fast im Notebookbereich bin, und ich nicht denke das meine "Ansprüche" soviel brauchen.

Deine Frau soll mal bitte mit einer Auflösung von 1024*600 auf einem 10" Display surfen. Ich glaube nicht das es generell gefällt.
Eine etwas höhere Auflösung ist beim surfen sehr angenehm.
Schau dich vielleicht nach einem 12" mit mind. 1280*720 oder 1366*768 um.

Wäre es denn möglich und sinnvoll für eben jenes "I-net Surfen" das Netbook an den Full-HD Fernseher anzuschließen, oder macht das auch wenig Sinn?

Und noch mal meine grundsätzliche Frage: "Lohnt es auf den neuen Atom zu setzen, oder kann auch den "alten" kaufen, weil man damit quasi das gleiche bekommt?"

Zurück
Oben