Grundsatz Fragen zu Mainboard mit Bluetooth und Audioausgang

cyberpirate

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
21.262
Moin werte CB Gemeinde,

ich möchte in meinem nächsten Gaming PC ein Mainboard einbauen welches auch Bluetooth hat. Ich möchte damit dann beim zocken einen Wireless Kopfhörer betreiben. Wenn ich nicht zocke will Ich über den optischen Ausgang ein paar Aktiv Boxen betreiben. Soweit so gut. Was mich interessiert ist wie gut ist ein BT Kopfhörer der gehoben Klasse im Vergleich zu meinem jetzigem Setting, ein beyerdynamic DT 880 Edition mit einer Asus Xonar Essence STX Soundkarte?

Die nächste Frage ist wie ist es wenn ich dann noch einen Wireless Controller und Wireless Maus und Tastatur am Mainbaord benutze? Gibt es da irgendwelche Komplikationen? Wie ist es wenn der Wireless KH dann an einem anderen Gerät wie der Playstation oder Xbox benutzt werden soll? Macht der KH das dann mit? Oder kann er nur einem Gerät zugeordnet sein?

Sorry aber Ich habe keinerlei Erfahrungen mit Bluetooth Kopfhörer am Windows PC. Als Kopfhörer würde Ich diese Richtung kaufen:

https://geizhals.de/sony-wh-1000xm4-schwarz-a2346364.html?hloc=de

MfG
 
Frage 1: Im Vergleich zu deinem jetzigen Setup wird jedes Standard-Bluetooth-System abstinken.

Frage 2: Das hängt vom genauen Kopfhörer-Modell ab. Manche können mit mehreren Quellen gleichzeitig gepairt sein, manche nicht. Der von dir verlinkte kann mit 2 Quellen verbunden sein.
 
Wenn's dir hauptsächlich auf Audioqualität ankommt führt in anständigen Preisbereichen nichts an Kabel und Soundkarte/ordentlichem DAC vorbei. Bluetooth bietet natürlich mehr Bewegungsfreiheit. Was passt dir denn an deinem bisherigen Setup nicht?
 
Da Ich ja einen neuen Gamer pC plane ist meine jetzige Soundkarte damit nicht mehr kompatibel das diese nur PCI Anschluss hat. Und alle guten Mainboards das nicht mehr unterstützen. Da dachte ich eben auf Bluetooth umzusteigen da ich möglichst viel Kabellos machen will. Wenn nicht muss Ich halt wieder rund 200€ in die neue Soundkarte stecken. Daher die Grundsatzfragen. Aber das ist letztlich auch nicht schlimm. Wichtiger als KH Wireless ist mir dann die Soundqualität.
 
cyberpirate schrieb:
Hört sich ja nicht gut an. Also dann doch besser wieder eine Soundkarte und Kabel KH?
Naja, Funkverbindungen sind, und das gilt für alle, egal ob BT oder was anderes, keine Magie. Dh. Im Kopfhörer muss ein Verstärker sein der die Lautsprecherchen im Kopfhörer versorgt. Ob die jetzt besser oder Schlechter als der KH-Verstärker in deiner Xonar ist kann dir bestenfalls der Hersteller selber sagen.
Wenn es aber BT Kopfhörer gibt die anständig klingen, dürften diese auch anständig kosten :)

Wie wichtig da jetzt beim Spielen aber eine "1A Tonquali" ist musst du selber entscheiden. Für Musik/Filme kannst du ja immer noch auf dein Kabelgebundenes Setup zurückgreifen. - Edit: Ach, das selbe Problem das ich mit meiner Audigy 2ZS auch habe^^(PCI)

Ich würde auf jeden Fall eine Anständige Soundkarte holen für den neuen PC.

Mich persönlich stört beim Spielen zB kein Kabel, laufe beim Zocken ja nicht durch die ganze Bude, sondern sitze vor der Kiste.
Zum Musikhören hab ich entsprechende Lautsprecher und nen Verstärker und Filme gucke ich auf der Couch.
 
Gute DACs gibt's auch deutlich unter 200€. Da kenne ich mich allerdings nicht großartig aus. Da muss ein anderer beraten.
 
Die Bluetooth Latenzen sind mit dem internen Motherboard zu hoch zum zocken, ich würde stark davon abraten.

Die einzige Möglichkeit, mit Bluetooth zu zocken ist ein externer Aptx Low Latency Sender gemeinsam mit Kopfhörern, die ebenfalls den Aptx Low Latency Codec unterstützen, da hast du dann nur 40ms Latenz und das ist noch in Ordnung zum Zocken.

Qualitativ wird allerdings wohl keiner dieser Bluetooth Kofhörer mit dem 880 mithalten können.
 
Guck doch erstmal, ob die Onboard-Soundkarte reicht. Nachrüsten geht später noch.
 
Zurück
Oben