Grundsatzfrage - DVD vs. BlueRay

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
Juni 2015
Beiträge
140
Hallo Leute!

Da sich Rohlinge gut in eine Klarsichthülle stecken lassen bzw. in Kuverts usw und da ich zusätzlich eine Datensicherung meiner ganzen Bilder, Dateigrösse aller Bilder ist in etwa 65 GB haben möchte, frage ich mich in wie fern das auf Blue Ray funktioniert. Wie lange würde es in etwa dauern 65 GB an Bildern unterschiedlicher Größe auf einer Blueray Disc zu brennen?

Wie lange hält eine Blueray im Vergleich zu einer DVD?

Und was ist dran, dass Bluerays eigentlich nie so sehr angenommen wurden von den Kunden und die Kunden eigentlich jetzt auf Flashlaufwerke setzen?
 
Für die Datensicherung: 2-3 externe Festplatten.
 
Moin. Zu den Fragen lassen sich sehr leicht Antworten im Netz finden und zu der letzten Frage gibt es genug Diskussionen, Erklärungen, Theorien und Antworten im Netz.
 
Ich glaube das beide wohl ziemlig gleich lang halten. Mal mit ausnahme der Blu-Ray M-Disc, diese soll bis zu 1000 jahre halten. Der brennvorgang dürfte bei solch einer großen anzahl von daten schon eine weile dauern, aber ist das wichtig? hauptsache die daten sind gebrannt und sicher, da kommt es doch nicht wirklich auf die zeit an. Flashspeicher hatte halt den vorteil das er relativ günstig war und dazu noch sehr schnell.


gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Flashspeicher ist sauteuer und ein USB Stick ist alles aber nicht schnell. Festplatten sind billig
Schau doch mal nach was ein 128GB Stick kostet (64 reicht bei 65GB Daten ja nicht mehr). Und bedenke: du brauchst mindestens 2 davon für ein Backup.
Die Menge an Bildern ist für die Brenndauer irrelevant. Das hängt wie immer rein von der Geschwindigkeit des Brenners ab. Eine volle BD oder DVD dauert immer gleich lang, egal wieviele Einzeldateien enthalten sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben