Grundsatzfrage

• Ersteller Ersteller august_burg
  • Erstellt am Erstellt am
A

august_burg

Gast
Da ich immer wieder -wenn auch kleinere- Schwierigkeiten nach dem Wiederhochfahren aus dem stand-by zu beseitigen habe, stelle ich mir die Frage, ob es nicht sinnvoller ist, die Kiste gleich ab- und bei Bedarf wieder einzuschalten. Nach dem stand-by funktionieren einige Anwendungen nicht ordentlich, weil möglicherweise interne, nicht beeinflußbare Prozesse ablaufen.

Insoweit wüßte ich gern, was dem System, d.h. der hardware, besser bekommt: Mehrfaches Ein- u. Ausschalten am Tag oder stand-by ?

Beim Einschalten denke ich primär an die zwangsläufigen "Stromstöße".

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

also ich halte garnix von standby-modus; nicht jede software kommt damit klar, selbst windows kommt teilweise nicht damit zurecht.

aus dem grunde entweder laufen lassen oder ein/aus-schalten.

zum thema stromstösse: die stromstösse bekommt dein netzteil, welches wiederrum das ganze zu deinen komponenten hin abpuffert.

das einzige wofür zuviele ein/aus-zyklen nciht gut ist, ist deine festplatte. wenn ich mir allerdings die heutigen festplatten-preise und lebensdauer anschaue, das wärs mir egal ob meine platte 3 monate früher oder später den geist aufgibt

Die Stromstöße bekommst du nur, wenn du das Netzteil vom Stromnetz trennst bzw. verbindest. Solange du den Rechner also nur mittels vorderem Powerknopf einschaltest, kriegt nix einen Stoß.

Nur wenn du das Netzteil an einer Schaltleiste hängen hast, dann solltest du eventuell diese Leiste nicht immer ausschalten (sondern nur den Rechner runterfahren). Es gibt aber auch hier schon Leisten mit Drosselspule, die genau diesen Schlag beim Anschalten abfangen.

also das problem mit dem standby und wieder hochfahren hab cih auch bei mir bleibt er meinstens während des hochfahrens stecken und lässt sich nciht mehr aufdrehen bzw. abdrehen das einzige was noch geht ist die Reset Taste!

das kann aber auch nicht sinn und zweck von ner Stand By funtktion sein denn dann dreh ich ihn gleich ab!

mfg

Zurück
Oben