News Grundsatzpapier: DRM vor dem Ende?

Kopierschutz gab es schon früher, VHS Kasetten hatten auch schon Kopierschutz drauf, da waren Computer im Haushalt noch Luxus ,-) und trotzdem wurde kopiert ... ausserdem hatte man damals noch das Recht auf eine Privatkopie ... nur wer da gewerblich kopierte wurde verfolgt ...
 
Gegen den "harten Kern" der Raubkopierer hilft DRM sowieso nicht, die Angst der Industrie ist eher das der "Normaluser" bei nicht kopiergeschützten Medien diese einfach kopiert, die Hardware dazu ist ja heute in jedem PC vorhanden (CD/DVD-Brenner).
Bei den ganzen "Schadenssummen" die immer veröffentlicht werden vergisst man leider das kein mensch sich die ganzen Filme/Lieder gekauft hätte die er sich vielleicht per P2P runterlädt.

Der Download ist momentan noch viel zu teuer, vor allem wenn man die Einschränkungen (Qualiät+DRM) bedenkt.
Was kostet denn die Industrie überhaupt Geld im Download-Geschäft? Im wesentlichen der Traffic! Also warum nicht einfach per P2P verkaufen, z.B. so:
Ein Musikstück kostet 40 Cent, ein Film 2,50 Euro, die Stücke kann man nun sharen mit einem speziellen P2P Programm. Wenn man ein Musikstück/Film kauft bekommt man die Adresse eines Users der dieses Musikstück/Film schon gekauft hat und einen Key. Der Besitzer des Stücks nimmt nun den Key und fragt "bei der Industrie" nach ob dieser gültig ist, wenn ja kann der Download beginnen. Am Ende bestätigen beide den erfolgreichen Downlaod "bei der Industrie" und diese schreibt demjenigen der die Daten zur Verfügung gestellt hat einen gewissen Betrag gut, z.B. 5 Cent pro Lied, 20 Cent pro Film.
Man sollte auch noch darüber nachdenken Rabatte zu vergeben wenn man viel downloaded, denn kein Mensch kauft sich z.B. 10 Filme pro Monat, aber wenn jeder Film nur noch 1,50 Euro kostet...
Durch die gesparten Kosten in Herstellung, Vertrieb und beim Kopierschutz und durch die höheren Verkaufszahlen wird der niedrigere Verkaufspreis wieder reingeholt.

Wenn die Industire das Internetgeschäft nicht so verpennt hätte wäre das P2P gar nicht so stark geworden, jetzt muss man was tun, sonst verliert man den Kampf...


Gruß
Christian
 
Also ich finde das nicht so gut. Es steckt zu viel Potential in der DRM-Technik als das man sie komplett kippen sollte.

Man sollte vielmehr ein allgemeingültiges DRM-System schaffen an das sich alle halten müssen/können und welches kompatibel zu allen Playern sein muß.
 
Ist ein richtiger Schritt, so muss man nicht mehr die Befürchtung haben, das alles an Musik auf der Festplatte Schrott ist, wenn mann etwas an der Hardware wechselt.

Denn ich glaube es reicht schon der Ram, und schon geht die Musik nicht mehr :(
 
Und für was wurde dann Vista entwickelt??

Früher wollten alle verstärkt DRM, aber Betriebsystem konnte das nicht so doll. Nun kann's Betriebssystem, aber es gibt kein DRM mehr. *Megal LOOOOL*
 
DRM ist durchaus sinnvoll, SOLANGE es auf Wechselmedien eingesetzt wird, das heisst: DVDs bzw. Filme allgemein, Audio CDs etc. sind sinnvoll mit DRM belegt.
Wo DRM überhaupt keinen Sinn macht, sind o.g. Musikdownloads etc.

Insgesamt also durchaus brauchbar der Vorschlag hier DRM wieder rauszunehmen. Nur: Das ändert trotzdem nichts an den vollkommen überzogenen Preisen. Denn für kaum/wenig oder gar gar nix mehr krieg ich eine Vollwertige CD mit Hülle, Booklet und häufig auch noch im Digipak oder mit Bonus DVDs etc.
 
Das ist überhaupt nicht sinnvoll auf Datenträgern, es sei denn mit voller lebenslanger Mediengarantie, sprich defekte oder ungeeignete Tonträger, egal aus welchem Grund, müssten immer kostenlos umtauschbar sein. Nein DRM ist und bleibt einfach ein Mittel um den normalen Musikkäufer so zu drangsalieren, dass er ja nichts kopiert. Das hat nicht geklappt, deswegen gehts den Bach runter. Und das ist völlig korrekt so. Es ist doch ähnlich wie bei vielen Computerspielen: der Kopierschutz sorgte dafür, dass von vielen Games nicht soviele Exemplare verkauft wurden, als hätten verkauft werden können, nur weil Starforce vorhanden war. Es gibt eindeutige Parallelen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klar, wenn Du Deine DVD kaputt machst, dann kriegst die umsonst ersetzt... Geht's noch!?
Ist doch Schwachsinn was Du da redest!
 
DRM find ich totalen Schwachsinn, weil mans einfach umgehen kann. Musik, egal in welchem Format oder mit welcher Sicherung lässt sich immer mit irgendeinem Player wiedergeben (denn dazu ist sie ja schließlich gedacht) und genauso leicht von dort wieder aufnehmen.
Da reicht aufm PC z.B. schon der Media Player und nen Audio- Recorder der gleichzeitig auf StereoMix aufnimmt. Schon hat man den Song in ner neuen Datei die man beliebig oft kopieren/konvertieren kann. Und das hat auch schon vor DRM- Zeiten funktioniert, darum find ich DRM mehr nen Promo- Gag als alles andere.
 
Ich hätte nicht gedacht, dass in einer solch kapitalistischen Welt die Industrie doch nochmal zur Vernunft kommt.
 
also bei downloads find eich drm und die verlangten preise ziemlich sinnlos.
wenn man datenträger in gewisser weise schützen will, ok, aber bei downloads isses quatsch.
bei datenträgern sollte eine funktion eingebaut werden, dass man den meinetwegen 3 mal kopieren kann. das sollte für persönliche sicherheitskopien die man in andere brandabschnitte auslagern will ausreichen.
wenn dann noch die qualität verbessert und die preise für downloads und datenträger halbiert würden, hinterließe der rollende rubel nur noch verbrannten asphalt (wegen rollgeschwindigkeit....ok scheiß metapher).
na auf jeden fall würde es mich von legalen angeboten überzeugen.
im moment halte ich es eher so, dass ich interessante sachen runterlade, reinhöre und sie mir bei gefallen (was ungefähr der hälfte entspricht) auch kaufe (egal ob musik, film oder spiel).

nunja, vielleicht entwickelt sich das ganze ja doch noch in eine für alle parteien vernünftige richtung.
 
Tankred schrieb:
Die Industrie will die Kontrolle über das verkaufte Medium und dem Kunden leuchtet das nicht ein, weil er nicht zwischen Besitz und Nutzungsrecht unterscheiden kann bzw. will.

Genau so ist es. Die wenigsten haben glaube ich z.B. mal in das Handbuch Ihres erworbenen Spieles geschaut und gelesen, was da meistens ziemlich am Ende steht. Hier mal ein kleiner Auszug (so oder so ähnlich in eigentlich allen Handbüchern aller Hersteller zu finden):

"Eigentumsrecht

Der Benutzer erkennt an, dass alle mit diesem Produkt und seinen Bestandteilen, seinem Handbuch und der Verpackung verbundenen Rechte, sowie Rechte betreffend Warenzeichen, Lizenzgebühren und Urheberrecht im Eigentum des Herstellers, bzw. Publishers und seiner Lizenzgeber stehen und durch Bestimmungen sowie andere Gesetze, Staatsverträge und internationale Abkommen betreffend des geistigen Eigentums geschützt sind. ......."​

Gerade der erste Teil des Satzes heißt im Grunde nichts anderes als "Alles was Du glaubst gerade für Dein schwer verdientes Geld erworben zu haben, ist immer noch unser und wird es auch immer bleiben, aber wir gestatten Dir (freundlich wie wir halt mal sind) großzügigerweise, es nutzen zu dürfen. Aber vergiss nicht, daß Dir nichts, aber auch gar nichts von dem was Du da vor Augen hast, gehört.

Soviel nur mal zum Thema das böse DRM. DRM bei Musikstücken ist nur ein geringer Teil der Userbevormundung, die wesentlich weiter geht als die meisten sehen, oder sehen wollen.


Grüße Moorleiche
 
Ich finde es gut das DRM abgeschafft wird, leider zu spät, da Vista leider schon versaut ist !
Ich habe noch nie DRM Musik oder Filme gehabt, und würde das auch nicht wollen, in so fern müsste es mich überhaupt nicht interessieren, aber wenn wegen DRM Direct Sound und damit Quasi auch EAX abgeschafft wird interessiert mich das schon, und das meine Soundkarte unter Vista keine DVD Audio abspielen kann stört mich auch.

Ein weiterer Grund Musik p2p zu laden ist das es so verdammt einfach ist, nicht nur das Geld, ich brauch keine Kreditkarte, ich muss nicht in ein Geschäft fahren, einfach nur runterladen und hören, das bedeutet nicht das ich das für richtig halte, der Nachteil ist ja auch das man halt nicht die optimale Klangqualität bekommt, aber das interessiert leider die meisten Leute nicht, weil die Hardware meistens kaum mehr wert ist als die CD die drinliegt !

Fazit: DRM war schon immer ein gutes Mittel der zahlungswilligen Kundschaft den illegalen Dowload so richtig schmackhaft zu machen ;).

MfG Gamiac
 
Gamiac schrieb:
Ich finde es gut das DRM abgeschafft wird, leider zu spät, da Vista leider schon versaut ist !
Wo ist bitte schoen Vista versaut? Nur weil es nun die Möglichkeit gibt, einwandfrei kopiergeschütze Inhalte abzuspielen?

Gamiac schrieb:
...aber wenn wegen DRM Direct Sound und damit Quasi auch EAX abgeschafft wird interessiert mich das schon, und das meine Soundkarte unter Vista keine DVD Audio abspielen kann stört mich auch.

Das ist mir neu, dass DRM Schuld daran soll, dass Microsoft das Treibermodell verändert hat und nun eine Norm vorgibt..:rolleyes:

Diese ganzen Onlinedienste für Musikdownloads sind sowieso totaler Crap. Nicht nur, dass zurzeit die Lieder durch DRM eingeschränkt sind, sondern Preise und das wichtigste, die Qualität sind unter aller Sau. Ich gebe gerne 3-5€ mehr für ein Album aus, um ne schicke CD mit Booklet zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falcon schrieb:
Na klar, wenn Du Deine DVD kaputt machst, dann kriegst die umsonst ersetzt... Geht's noch!?
Ist doch Schwachsinn was Du da redest!


Er hat nicht explizit von böswilliger Zerstörung gesprochen, wie man dies aus deinen Worten entnehmen könnte. Eine teuer erworbene DVD oder CD, noch dazu in einer Special Edition oder einer limitierten Auflage möchte man eben nicht durch Unachtsamkeit oder sonstige Umstände beschädigen. Damit meine ich nicht das von dir angesprochene, möchte fast sagen aus der Luft gegriffene, zerstören einer DVD. Um also die DVD so gut wie möglich behandeln zu können wäre eine Kopie von der erworbenen DVD, die man dann recht unsanft behandelt könnte die Lösung. Da ja eine Kopie quasi nicht mehr möglich ist wäre der Vorschlag der (@29 HOT) macht eine Überlegung wert. Also würde ich dies nicht unbedingt als Schwachsinn bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut so, weiß eh nicht was der DRM-Quark soll... im gegensatz zu Filmen ist Musik so klein und schnell gesaugt, die bekommt wirklich jeder der es will problemlos.
 
Gerade jetzt hat Microsoft mit Vista den größten DRM Boliden geschaffen und nun geht die Diskussion über dei Abschaffung los.

Scheinbar hat die Industrie so langsam begriffen, dass sie das aufkommende MultimediaGeschäft durch das DRM komplett an die Wand fahren werden.
 
Wow. Das ist ja mal eine gute Meldung.

Ohne DRM würde vielleicht sogar ich mal online den einen oder anderen Song kaufen. Mit DRM kommt das für mich nicht in Frage.
 
Mit DRM hat die Musikindustrie mich als Kunden verloren. Und andere sicherlich auch. Ob das deren Absicht war? :rolleyes:
Da greife ich lieber auf freie Streams zurück, z.B. Digitally Imported. Da gibt's genug gute Musik. Die kann man wenigsten speichern und abspielen wo man will, z.B. mit VLC.
Die Abschaffung von DRM kann ich jedenfalls nur begrüssen.
 
Zurück
Oben