Grundsicherung und Antrag auf Erstattung einer Nachzahlung

savoy2k

Ensign
Registriert
Juli 2013
Beiträge
194
Moin Leute,

eigentlich bin ich relativ weit davon entfernt Grundsicherung zu bekommen (wohne ländlich und knapp 2400 netto + weihnachtsgeld).

Nun habe ich gehört, dass man allerdings auch Anspruch auf Grundsicherung hat, wenn man bspw. eine Nachzahlung von 1800€ (Strom/Gas) bekommt und man in diesem einen Monat mit Miete etc unter das exzitenzminimum fällt.

Nun stelle ich mir natürlich die Frage:
Wenn ich meinen derzeitgen Abschlag von knapp 200€ (Strom/Gas) (2,7k kwh Strom/12k kwh gas/Jahr) so beibehalte und es auf eine fette Nachzahlung anlege, ob es dann rechtens wäre den Anspruch geltend zu machen? Nach derzeitgem Stand müsste mein neuer Abschlag ca bei 500-550€ im Monat liegen ab Oktober. (2 1/2 Zimmer /ca 70m²)

Es geht bei der ganzen Sache tatsächlich weniger um mich. Ich werde das ganze auch so wuppen können. Viel mehr hab ich im Freundeskreis junge Familien, die ähnliches Einkommen haben, aber bei Haus und Kind eher Richtung 800-900 Euro Abschlag kommen und denen das tatsächlich das Genick brechen könnte.

Vllt arbeitet ja jemand beim Amt, ist irgendwie Jurist oder sonst wie mit der Materie vertraut.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Grüße aus der Heide
 
savoy2k schrieb:
, ob es dann rechtens wäre den Anspruch geltend zu machen? Nach derzeitgem
Moin,

der Satz widerspricht sich aber. Wenn du einen Anspruch hast und diesen gel6tend machst ist es absolut rechtens. Und wenn du keinen Anspruch hast ist ein Antrag auf Leistungen ebenso rechtens. Immer vorausgesetzt und gibst auch alles beim Amt an.

Von daher sollen die Familien einfach einen Antrag stellen. Das wäre dann aber eher Wohngeld anstatt Grundsicherung. Das würde ich einfach wenn die Kohle zu knapp ist beantragen. Viele wissen gar nicht das Sie evtl. Anspruch darauf haben.

MfG
 
Man könnte auch den Anspruch auf Wohngeld prüfen, die Anforderungen dafür wurden angesichts der bevorstehenden Lasten gesenkt und dessen Anspruchsbereich ist ungefähr zwischen "wir haben zu viel Geld für Grundsicherung" und "wir haben zu wenig Geld für alle laufenden Kosten"
 
Zurück
Oben