Grundüberholung für 700-800€

Jaden_DeWitt

Cadet 1st Year
Hallo, ich möchte meinen PC gerne aufrüsten. Aktuell habe ich einen i5-2500k drin und eine geforce 970.

Ich werde meine Grafikkarte und Festplatten weiter benutzen, was empfiehlt ihr zu dem Preis?

Ich dachte an einen Ryzen 1700(x)? Was passt dazu an Mainboard, RAM, Netzteil und Gehäuse?

Danke im voraus.

Was machst du denn damit?

Deutlich günstiger und in vielen Fällen kaum langsamer wäre ein 3770(k) und 16 GB RAM (falls noch nicht vorhanden).

Hallo zusammen,

@ Jaden_DeWitt

Willst du Übertakten? Und welche Spiele absolvierst bzw. bevorzugst du so? Was machst du sonstig mit dem Rechner?

Grundsätzlich würde ich zu einem Ryzen 1600X Raten. 1700X nur, wenn du auch sonstig Software nutzt, welche die 8 / 16 Kerne auch zu Nutzen Wissen.

So long...

Ich will auf jedenfall übertakten. Ich würde auch lieber etwas mehr investieren für einen 8-Kernen aufgrund der Zukunftssicherheit. Immerhin hat der 2500k 6 Jahre gehalten.

Aktuell Spiele ich PUBG. Und da ist es halt jetzt aufgefallen das meine CPU eigentlich nicht mehr ausreichend ist. Auch würde ich gerne genug Performance haben um ggf. noch Streamen zu können.

Luxmanl525 schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Ich schließe mich dir an.
Der Takt ist ähnlich, bei Spielen bringen dir die 8 Kerne nicht mehr als die 6 Kerne vom 1600X.

EDIT: Da warst du schneller als ich xD

Beim Streamen bringen dir die 8 Kerne viel. Da doch lieber 1700(X) als 1600(X)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Sollte man die x oder non x Variante nehmen? Immerhin kommt die non x mit einem Kühler. Oder sollte ich sowieso einen Kühler kaufen zum übertakten?

Hallo zusammen,

@ Jaden_DeWitt

Grundsätzlich bist du mit einem Ryzen 1600X auf der sicheren Seite, auch für die Zukunft. Zudem ist er insbesondere im Bezug auf OC in der Regel leichter zu Übertakten. Muß aber nicht, jedes Sample ist anders, man kann Glück haben, man kann Pech haben. Dein 2500K ist übrigens Super zu Übertakten und dies sogar übergreifend.

Heutzutage haben CPU`s schon genug Takt von Werk aus, es ist nicht mehr wie Früher, Spiele sind heutzutage eher GPU-lastig. Zudem kommen nicht wenige Spiele von Konsole.

Gerade zum Übertakten solltest du auf einen richtig guten Kühler Achten, ich empfhele dir den aus meinem Profil, das Gesamtpaket ist konkurrenzlos inkl. 6 Jahre Garantie und für zukünfitge Sockelwechsel kriegst du das Installationsmaterial umsonst von Noctua. Sozusagen Einmal zuschlagen, keine Sorgen mehr haben.

Kannst du das Gehäuse behalten oder benötigst du ein Neues?

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für euren bisherigen Antworten. Ich will den alten PC "weitervererben" deshalb brauche ich auch ein neues Gehäuse.

Mein 2500k ist bereits auf 4,2 GHz übertaktet.

Könnt ihr mir dann auf auf Basis eines 1700(x) (ich kann mich dann ja nochmal schlau machen ob sich das "x" lohnt) eine Empfehlung für die restlichen Komponenten geben? Also alles außer Graka und Massenspeicher.

Hallo zusammen,

@ Jaden_DeWitt

Wenn einen Ryzen 1700er, dann einen 1700 mit "X". Denn der Takt ist beim 1700er ohne "X" deutlich schwächer ausgelegt. Da wäre dann ein Ryzen 1600X vorteilhafter in jedem Fall.

Schau mal unter "Der optimale PC" oder so im Forum, da sind Ryzen-Systemkomponenten bzw. Empfehlungen aufgeführt. Danach gerichtet, kannst du nichts Falsch machen.

Hier:

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Da er übertakten will ist es egal ob mit oder ohne x.

Zurück
Oben