Benmchmarking 2
TeamViewer Motive 3

Grundwissen größere LAN Netzwerke

Jedec

Ensign
Guten Tag,

leider verfüge ich fast über kein Wissen in Bereich Netzwerk, obwohl ich die letzten 14 Jahre vor dem PC verbracht habe.
Könnte Ihr mit Literatur/Quellen für grundlegendes Wissen im Bereich Netzwerk empfehlen?
Traum wäre für mich, wenn ich in der Theorie ein LAN Party mit 100 Teilnehmen planen und realisieren könnte.

Vielen Danke!

100 Teilnehmer ... das kann jedes normale Netzwerk ...

weil man bis zu 255 Client in ein Subentz packen kann.

Guck dir einfach mal die Literatur zu CCNA an, das ist eine Zertifizierung von Cisco, da hat man eigentlich alle Grundlagen drinnen.
Auf http://www.9tut.com/ z.B.

Aller Anfang ist das OSI Modell, danach bisschen Routing und Switching (CCNA)
Dann hast eigentlich einen guten Einstieg.
Aber das lernt man nicht innerhalb von paar Minuten. ;)

xxMuahdibxx schrieb:

Diese Aussage tut einfach nur weh. Bitte bitte bitte, lasst solche halbgaren Aussagen einfach im Topf. Neulinge verwirren solche Aussagen nur und bringen sie kein Stück weiter. Was ist ein "normales Netzwerk" und warum sind es ausgerechnet 255 Clients in einem Subnetz, was nicht wirklich stimmt, Stichwörter: "Broadcastadresse", "Netzwerkadresse" und generell "Netzmaske" bei IPv4. Bei IPv6 angekommen sind es nämlich 2^64 Clients pro Subnets (ggf. abzüglich etwaiger reservierter Adressen).

Hi

Für Anfänger, welche sich zwar mit PC's auskennen aber nicht mit Netzwerk finde ich die CompTIA Network+ Bücher sehr gut. Dabei könntest du sogar einen Internationalen Abschluss machen.
Ich würde dir emfpehlen, dieses Buch zu kaufen und durchzulesen. Darin wird eigentlich alles erklärt, was man Grundsätzlich zu wissen braucht. Sicherlich für den Heimbetrieb sowie für dein Vorhaben oder kleine Unternehmensnetzwerke.

Da ist auch IPv4 und IPv6 drin etc. also eigentlich das volle Programm.

Gruss

Also bei einer Lan-Party mit 100 Leuten reicht es ein /24 oder /25 Subnetz zu nehmen aus einem privaten IP-Adressbereich. Internet ist dann eine weitere Sache. Dann Firewall entsprechende Freigaben machen. Wichtiger bei der "Größe" ist eher die Stromversorgung ;) Steckdosen können auch nicht unbegrenzt Strom abgeben und die Sicherung muss auch passen. Bei einer Lan ist ja normal immer alles auf engem Raum -> wenig Steckdosen für viele Leute.

Weiter müsste man dann überlegen wie es aussieht mit Servern in eine DMZ etc.

Und damit du verstehst was ich meine: Grundlagen

Ist ein Openbook von Galileo, da steht eig alles erstmal drin was du haben willst.

solange der TE nichts mit viel mehr als 100 Leute plant macht ihr ihn mehr Verrückt mit dem ganzen Lesezeug.

xxMuahdibxx schrieb:

Und nur weil die meisten Router per Default nen 24er Subnetz eingestellt haben ist das quatsch das so Pauschal rauszuhauen. Außerdem ist diese Aussage auch noch Falsch. In einem 24er Subnetz gibt es 255-1 Nutzbare Adressen. Verschiebt man die Maske um 1 nach unten sind's schon 510 Hosts ohne das man sich um Routing kümmern muss.

Es gibt auch die ein oder andere Webseite, welche sich dediziert kleineren Netzwerken widmet.

Beispiel:

https://dasheimnetzwerk.de/

Vielleicht ganz gut für den 1. Einstieg, bevor man sich an ein CCNA Lektüre wagt. Diese führt zwar schön in die Thematik Netzwerke ein, vermittelt aber auch viel Cisco spezifisches, welches für den Einstieg eher irrelevant ist.

@xxMuahdibxx

Er will es doch wissen. :)

Aber genau das ist das Problem, sieht man hier oft genug im Forum.
Jeder DAU kann sich sämtlichen Netzwerk-"Kram" zusammen kaufen, alles irgendwie zusammen stecken in der Hoffnung das es funktioniert.

Von daher gehören die Basics dazu, nicht einfach 100 Teilnehmer Switch kaufen, zusammen stecken und funktioniert schon.

Jemand, der selbst zugibt, keinen blassen Schimmer von Netzwerken zu haben, hat in der Organisation einer 100+ LAN-Party nichts zu suchen - abgesehen davon, Flyer für den Pizzaservice zu besorgen. Sorry, aber so ist das. Nur weil man daheim 3 PCs an einen 8er Switch anstöpseln kann, ist das noch lange nicht mit einem Dutzend Switches und 100+ Clients vergleichbar. In so einer Dimension können gerade bei Filesharing die Uplinks zwischen den Switches massiv belastet werden. Und wo heulen sich die Gäste dann aus, wenn das Netzwerk lahm ist? Bei der Orga.. Und was tut man dann, wenn man ja eigentlich gar nicht weiß was man da tut?

Du kannst viel Theorie büffeln, aber es geht hier um Praxis. Netzwerke mögen für Laien simpel aussehen, weil man ja @home auch eines hat, aber da steckt deutlich mehr dahinter. Nicht ohne Grund gibt es Ausbildungen und Studiengänge in dem Metier. Zwar ist eine LAN Party trotzdem kein Hexenwerk, aber was tun, wenn nix funktioniert? Da bringt alle Theorie wenig, wenn man keine praktische Erfahrung hat. Routing, NAT, etc sind zwar durchaus Kernthemen im Netzwerk, aber LAN Games finden die Server oftmals durch Broadcasts und somit fällt ein geroutetes Netzwerk mit mehreren Subnetzen eh flach

Mein Tip: Da man für 100+ Leute eh nicht mal eben kurz die Switches aus dem Keller hochholt, benötigt man einen Sponsor. Je nachdem an wen man sich wendet, kann man da evtl auch etwas Knowhow als Unterstützung abgreifen - und wenn es nur eine grobe Netzwerkstruktur ist. (zB x 24er Switches mit 1/2/5/10 Gbit/s Uplink). Hol dir so oder so jemanden in die Orga, der Ahnung hat. Durch ein bißchen hier und da lesen, wirst du nicht der Kopf hinter der Technik werden. Und wenn doch, fang klein an. 5-10er LAN für den Anfang. Da reicht ein simpler 16er Switch ohne weiterführende Kenntnisse. Ab 20 wird es dann interessant, weil durch die Räumlichkeiten plötzlich mehrere Switches notwendig werden, etc..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben