Gruppenrichtlinie .doc als docx speichern

aemonblackfyre

Captain
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
3.310
Hallo,

wir haben das Senden und Empfangen von .doc (bzw generell alten Office Dateiformaten) verboten. Die Nutzer scheinen es aber nicht hinzukriegen bei speichern unter das neue Format auszuwählen und sind mit dieser Aufgabe überfordert. Lässt sich sowas per GPO einrichten?

Bei meiner Suche stoße ich immer nur auf die Einstellungen für das Standard Format aber wenn man eine .doc Datei öffnet wird selbst wenn man speichern unter wählt weiterhin das alte Format beibehalten.

Vielleicht bin ich ja nicht der Einzige der vor diesem Problem steht und es wurde schon gelöst.
 
Eine Lösung per Policy wird es dafür nicht geben.
Eine Hilfskraft einstellen, welche systematisch alle .doc öffnet und als .docx speichert (und das Original löscht archiviert). Dabei müssten natürlich eventuell bestehende Verlinkungen auf die Dokumente (z.B. in Sharepoint oder anderen Dokumenten) auch angepasst werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Korben2206
Was spricht denn dagegen, die Dokumente im Format .doc zu verwenden und abzuspeichern?
Die werden doch nach dem Öffnen im "Kompatibiltätsmodus" ausgeführt, falls eine neuere Word-Version installiert sein sollte.
 
NotNerdNotDau schrieb:
Was spricht denn dagegen, die Dokumente im Format .doc zu verwenden und abzuspeichern?
Hat er ja oben geschrieben:
aemonblackfyre schrieb:
wir haben das Senden und Empfangen von .doc (bzw generell alten Office Dateiformaten) verboten.
Ist bei uns im Haus auch so. Aus Sicherheitsgründen.
 
NotNerdNotDau schrieb:
Was spricht denn dagegen, die Dokumente im Format .doc zu verwenden und abzuspeichern?
Die werden doch nach dem Öffnen im "Kompatibiltätsmodus" ausgeführt, falls eine neuere Word-Version installiert sein sollte.
Sicherheitsbedenken. Im .doc .ppt .xls format ist es leichter schadcode zu verteilen.
Thor9 schrieb:
das ist ja schon standardmäßig so. neue dokumente werden automatisch als .docx abgelegt. wer aber ein .doc öffnet und es erneut speichert speichert es weiterhin als .doc
freudi1993 schrieb:
Wo werden die Dokumente abgelegt? Auf einem Netzlaufwerk??
Wenn ja dann könnte man da einfach den Dateitype sperren so das er bei ablegen eines doc Files eine Fehlermeldung bekommt.

Da hätten wir zB ein Forum wo jemand genau die Lösung beschreibt: https://community.spiceworks.com/to...p-users-from-saving-files-in-office-97-format
das klingt nach nem guten vorschlag!

natürlich werden einige user dann den umweg über lokale files gehen aber was solls... für idiotie gibt es leider keine technische lösung.

Ich schaus mir mal an und schlags vor. danke
 
du könntest einen Windows Service schreiben das nach Files auf der c:\ Disk Sucht und dann dem Angemeldeten Account eine Mail schickt das er das bitte sofort entfernen soll. Damit bekommst du auch das noch unter Kontrolle wobeis die Frage ist obs dafür steht :)

Oder wenn du deine User richtig ärgern willst entferst du bei jedem login aus der Registry die Programmzuordnung von doc, ppt und xls, so dass Windows fragt mit was möchtest du das öffnen => sowas bewirkt auch wunder :D bzw du schreibst ein kleines Powersehell programm das sich anstelle von Word dann öffnet und dem User daran erinnert das er das nicht mehr machen soll....
 
aemonblackfyre schrieb:
Sicherheitsbedenken. Im .doc .ppt .xls format ist es leichter schadcode zu verteilen.
Es greifen in dem Fall aber die Sicherheitsstandards der aktuellen Office-Version.

Die älteren Word-Dokumente werden lediglich im "Kompatibiltätsmodus" ausgeführt, um Anzeige- bzw. Ausgabefehler zu verhindern.
Es ist also durchaus möglich, die Einstellungen in punkto Sicherheit in den .doc-Formaten genauso zu setzen, wie in den .docx-Formaten.

Sicherheitsaspekte als Grund, diese Formate nicht ausführen zu dürfen, anzuführen, greifen meiner Meinung hierbei nicht. Deshalb würde ich einen anderen Weg, der sogar mit weniger Aufwand verbunden ist, einschlagen und im Trust-Center die gewünschten Sicherheitseinstellungen global setzen.

Aber gut, das mögen andere anders sehen und im Endeffekt muss das jeder Verantwortliche selbst einschätzen und entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben