Neue Office 2021 Oberfläche vs. Gruppenrichtlinie

Registriert
März 2015
Beiträge
157
Hallo,

ich nutze Office 2021 unter Win 10 und gestern kam die Meldung, ich könne mir die neue Oberfläche anschauen, was ich dann bestätigt habe.
Dann bekomme ich die Meldung, dass ich mich an den Admin wenden soll, da die Ausführung nicht möglich ist?!

Ich habe zwar die Verbindung zum MS Konto nach der Installation getrennt, aber das kommt doch eher von den Gruppenrichtlinien, oder?! Da wurde nichts geändert und ich bin der Admin. Weiß jemand, welche Einstellung da "verstellt" sein könnte, damit man auf die neue Oberfläche kommt?
 
Hi...

Könnte wohl doch genau damit
Peter Blaumeier schrieb:
[...] die Verbindung zum MS Konto nach der Installation getrennt [...]
zusammen hängen. Bei Start wird ja immer die Lizensierung geprüft - vllt. ohne Ok seitens des MS-Kontos kein neues Feature "Design".​
 
This!
Peter Blaumeier schrieb:
Ich habe zwar die Verbindung zum MS Konto nach der Installation getrennt, aber das kommt doch eher von den Gruppenrichtlinien, oder?! Weiß jemand, welche Einstellung da "verstellt" sein könnte, damit man auf die neue Oberfläche kommt?
Ich verstehe es einfach nicht, warum man nach dem Kauf/Erwerb/Miete einer Software die Verbindung zum Hersteller trennt, und sich dann ernsthaft wundert, dass es nicht mehr wie gewünscht funktioniert und es dann auf was anderes schiebt...

  • User wollen nicht, dass MS "nach Hause" telefoniert / Telemetriedaten austauscht? Dann nutzt keine MS-Software!
  • Ihr wollt MS-Software trotzdem nutzen und beschränkt die Kommunikation/Trennt das Konto: Dann dürft ihr euch nicht wundern, dass es nicht wie gewünscht funktioniert!

Die Microsoft 365/Office 365 Produkte sind MIET-Modelle. D.h. man mietet die Nutzung der Software für einen bestimmten Zeitraum. Vorteil der MIET-Modelle: Man bekommt immer die neuste Version/die neusten Funktionen.
Wenn man das Benutzerkonto trennt, dann wird die aktuell aktive Software erstmal eingefroren, also verzichtet ihr auf die neuste Version. Bevor der Hersteller so doof ist, und neue Versionen einfach ausrollt wird natürlich geprüft, ob man berechtigt ist.
Das gilt auch für die Kaufversion Office 2021 -> Schließlich geht es hier nicht um ein Sicherheits/Funktionsupdate sondern um ein optionales Designupdate.

Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, hat man wohl zusätzlich Tools benutzt, die durch fragwürdige Gruppenrichtlinien/Registry-Eingriffe noch mehr Funktionen blockiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter Blaumeier
Office 2021 ist nachwievor ein Kaufoffice, mit Bindung und Aktivierung über ein MS Konto, aber trotzdem eine Kauflizenz.
Davon abgesehen gibt es ja 2 unabhängige Verbindungen zum MS Konto, einmal unter Word oder Excel --> Konto --> auf der rechten Seite die Produktinformationen (=Verknüpfung der Lizenz) und auf der linken Seite die Benutzerinformationen (Verknüpfung mit Onedrive, Einstellungssynchro usw.)

Hier wäre also interessant ob beide Verbindungen getrennt sind, oder nur die Benutzerinformationen.


Gruppenrichtlinien lassen sich zurück setzen
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...itsrichtlinien_zurücksetzen_Windows_11_und_10
Ich weiß zwar nicht wo MS versteckt was das Ausrollen des neuen layouts verhindert, vermute aber nicht dass es in den Gruppenrichtlinien steckt.
 
Zurück
Oben