Gschmeidige 16GB RAM für z77pro3 mit i53570k und hd 7970 - aber welchen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TomWaits

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

- es soll bei mir ein i5 3570k mit asrock z77 pro3 und hd 7970 werden.

Kurz und bündig: Was meint ihr? Welcher Ram (ab 1600)? Wenns möglich ist m1ndfact0ry-link.

Beste Grüße!
Simon

Den b1ll1g5Ten...

nach Preis sortieren und den mit den wenigsten Preis/GB nehmen.

hey,

16Gb sollen es werden.

Hab schlechte Erfahrung mit Geil-Ram und Asus-Board --> andauernde Blue-Screens (vor 3 Jahren oder so)
Deshalb die Frage.

- 1600 passt - oder rentiert sich mehr?
- Guter Hersteller für asrock z77
- m1ndfact0ry --> wollt nicht Werbung machen iwie, kA kanns eigentlich lassen ;)
- irgendetwas zu beachten??

Beste Grüße

achja wünsch mir ne 3rnsthaf1e An1wor1 ;)

nomal, ganz einfach:

war noch im Youtube-Schreiben drin.
Wollt hier keinen offiziellen Link posten - Alles klar jetzt???

Zurück zum Thema?!

TomWaits schrieb:
- m1ndfact0ry --> wollt nicht Werbung machen iwie, kA kanns eigentlich lassen ;)

Die hälfte aller Kaufberatungen haben Links zu geizhals oder Mindfactory. Ohne solche Links wäre das Web irgendwie sinnlos. Diese komischen Keine-Verlinkung-auf-Konkurrenz findet sich meist nur in Anbieterforen. Computerbase verkauft allerdings keine Hardware. ;)

Öh, nimm einfach den günstigsten RAM, der deinen Ansprüchen genügt und fertig. RAM ist heutzutage so billig, es ist keine so wichtige Wahl mehr wie CPU oder Grafikkarte.

danke für die 1. richtige Antwort (ihr Schreibstil-Fidel-Castros)

kann mir hier wer den unterschied zwischen CL9 / 10 / 11 erklären? Ich bin was RAM angeht wirklich ne 0

HIER
Aus meiner Erfahrung kann ich Teamgroup empfehlen.
Mein 1333 MHz 4 x 4 GB Teamgroup Ram läuft auch auf 1600 MHz CL9 besser kann ein Arbeitsspeicher nicht sein :D Es könnte natürlich auch sein das ich einfach nur Glück hatte :D
@Peiper: Die kosten gut 15 € mehr und bringen 0,0 Mehrleistung. Warum also 15 Euro mehr ausgeben?

Schließe mich an, nimm den der dir zusagt.

Ich würde dir allerdings davon abraten, RAM mit hohen Kühlkörpern zu kaufen, da die nichts bringen und im Zweifelsfall nur dem CPU-Kühler/Lüfter im Wege stehen.

Da du wohl kaum die IGP nutzen wirst, ist 1600er mehr als ausreichend. Genauso kannst du die Latenzen vernachlässigen; der Unterschied ist allenfalls messbar.

Das sind Latenzeiten, welche in der Realität keinen merkbaren Einfluss haben. Vllt. messtechnisch 1%.

Hier der günstigste mit 1600MHz http://www.mindfactory.de/product_i...6GB-G-Skill-DDR3-1600-DIMM-CL11-Dual-Kit.html oder http://www.mindfactory.de/product_i...reem-Vulcan-DDR3-1600-DIMM-CL10-Dual-Kit.html oder http://www.mindfactory.de/product_i...Black-Mamba-DDR3-1600-DIMM-CL10-Dual-Kit.html

wobei eher die ersteren zwei, weil der letztere so unnötige große Heatspreader hat - kostet nur Platz.

Mit 1333MHz (ist eigentlich egal ob 1333 oder was anderes, wenn keine iGPU vom Prozessor benutzt wird):
http://www.mindfactory.de/product_i...-ValueSelect-DDR3-1333-DIMM-CL9-Dual-Kit.html

RAM ist ja mal wieder teurer geworden merk ich gerade, 16GB waren ja mal bei 50€.

PS: Du wirst geschätzt (mit 99%er Sicherheit) keine 16GB RAM benötigen ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ SaarL

wie viel RAM brauch ich denn und welche Taktung? --> geht um Spiele wie ArmA 2 / BF3

Mein System:
- i5 3570k
- asrock z77 pro3
- ssd 170gb
graka - hd 7970

Zum Zocken sind 8GB mehr als ausreichend.

Ivy unterstützt nativ 1600MHz, allerdings ist der Unterschied zu 1333MHz sehr gering.

Dir wurden schon einige vorgeschlagen, suche dir einfach einen aus. RAM verursacht kaum noch Probleme; wenn du wirklich sicher gehen möchtest, schau in die Speicher Support Liste und vergleiche, welchen du bei Mindfactory bekomme kannst...

8GB 1600er RAM reicht vollkommen. Kannst auch 1333er nehmen, den Unterschied wirste nicht merken

Meine Devise heisst: Wer fragt ob er 16GB braucht, braucht diese nicht.
Weil er sonst wüsste, wie er sie voll bekommt.

Für den "Spieler" reichen 8GB locker aus.
Sagen wir dein Windows (inkl. Messenger, Musikgedöns etc.pp) braucht 2GB (großzügig bemessen), dann haste noch 6GB für Spielesoftware.
Die meisten Spiele sind 32bit, können also (von Haus aus meistens) ned mehr als 2GB verbraten.
Haben Spiele nun das LAA-Flag (von sich aus, oder bspw. per CFF-Editor erzwungen) oder sind 64bit, dann können sie auch mehr verbrauchen.

Beispiel: Fallout 3/NV mit LAA : bis zu 4-5GB.
Das war bisher das Maximum, was ich "erzwingen" konnte.
Minecraft mit Java auch mal 5,5GB.

Bleiben immernoch 1GB über - bei 8GB Gesamtkapazität wohlgemerkt.

Ergo:
Einer der nur Spielt und dazu vielleicht den Browser offen hat und ein bisschen Musik hört, dem reichen 8GB locker(!) aus.
Klar, wenn man will bekomm ich auch 32GB voll, so ist es ja nich ;)
Ist aber verschwendetes Geld (35€ +-) welches anderweitig investiert bzw. einfach gespart werden kann.

@ All

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Ich werde wohl 1600 - 8Gb nehmen.

Gute Nacht euch allen!

Beste Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben