GSkill DDR4-Set F4-3200C16Q-16GRKD funktioniert nicht mit XMP

Jay

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe von GSkill das Set F4-3200C16Q-16GRKD (4x4GB DDR4) und leider bootet der Rechner nicht (Bildschirm bleibt schwarz, nach einiger Zeit wechselt er wieder ins Bios, dank Guard) wenn ich das XMP im Bios aktiviere, sondern nur mit dem Standardprofil (2133MHz).
Ich habe bereits versucht die Module in anderer Reihenfolge, sowie nur 2 oder 1 Modul zum laufen zu kriegen, ohne Erfolg. Habt ihr evtl eine Idee?

Verwendete Hardware:

Mainboard ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 (BIOS aktuell, 2.20)
CPU Intel i5 6600k
Grafikkarte Asus Geforce GTX9700 Strix
Netzteil Be Quiet! BN234 E10-CM-500W Straight Power
Festplatte Samsung MZ-75E500B/EU EVO 850 SSD 500GB

Schnellerer Speicher bringt sehr wenig, würde daher die Module zurückschicken und ein 2x8GB Kit mit 2400mhz für den halben Preis nehmen.

Die 3333MHz Variante des RAM F4-3333C16Q-16GRKD steht in der QVL als kompatibel gekennzeichnet, siehe http://www.asrock.com/mb/Intel/Fatal1ty Z170 Gaming K4/?cat=Memory

Man sollte meinen, dass dann auch die 3200MHz Variante funktionieren sollte.

Wobei man auf die QVL in Bezug auf RAM oft nicht viel darauf geben kann/ sollte.

Die Kombinationen der Slots A2 u. B2 bzw. A1 u. B1 hast du ja bereits getestet. Auch mal mit nur 1 Riegel in A2 oder B2 getestet?

Takt und Timings auch schon manuell eingetragen und getestet?
Ebenso auch mal mit niedrigerem Takt als 3200MHz versucht wie z.B. 2400MHz oder 2666MHz?

Ob die CPU bzw. das Board mit 2400MHz RAM klar kommt, steht auf einem anderen Blatt, denn dazu gehört ein Zusammenspiel aus Motherboard (UEFI/ BIOS), CPU (Memory-Controller) und RAM, das miteinander harmonieren und zusammenspielen muss

[EDIT]

Ob die CPU bzw. das Board mit höherem RAM-Takt als spezifiziert harmonieren, steht auf einem anderen Blatt, denn dazu gehört ein Zusammenspiel aus Motherboard (UEFI/ BIOS), CPU (Memory-Controller) und RAM, das miteinander harmonieren und zusammenspielen muss.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
Das XMP sollte immer klappen wenn die Module korrekt in den RAM Slots verbaut werden (Handbuch!), kompatibel sind (eigentlich kein Thema) und das XMP-Profil auch 100% zum BIOS/UEFI passt. Evtl. kann das MB es nicht laden, ggf. Hersteller kontaktieren und technische Daten ansehen.

Moin, erstmal danke für die schnellen Antworten!

AdoK schrieb:
.... Auch mal mit nur 1 Riegel in A2 oder B2 getestet?

Takt und Timings auch schon manuell eingetragen und getestet?
Ebenso auch mal mit niedrigerem Takt als 3200MHz versucht wie z.B. 2400MHz oder 2666MHz?

Ich habe es auch mit nur einem Riegel versucht, ohne Erfolg. Bis 2700MHz (siehe Bild) funktionieren sie scheinbar stabil, darüber bekomme ich BSOD's (IRQL NOT LESS OR EQUAL), und bei 3200 geht wie gesagt garnix mehr.

cpuz.jpg

Mach halt einfach mal den standard OC test 1,15V VCCSA und 1,15V VCCIO,1,35V beim Ram, aber am besten erstmal mit 2 Modulen in SLOT 2 und 4.

Denn laut Adoks Link wurden nur 2 von den 4 Modulen betrieben.

"Note3: For 2pcs (DS), please use A2 and B2 slot.
Note4: The O.C. mode is not guaranteed. It depends on whole system configuration and other parameters. "

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier! :)

CPU-Z.jpg

Allerdings unter Last! Wegen der Northbridge!

Zuletzt bearbeitet:
Qarrr³ schrieb:
Schnellerer Speicher bringt sehr wenig, würde daher die Module zurückschicken und ein 2x8GB Kit mit 2400mhz für den halben Preis nehmen.

G.SKill RIPJAWS 4 16GB Kit DDR4-3200 CL16 (F4-3200C16Q-16GVKB) 109,58€ Mindfactory.. (hat der TE)

wo genau gibt es diese ominösen 2*8gb 2400-er ddr4 kits für 55€? hätte da interesse, find es aber nicht.
find nur welche für 53% mehr :mad: warum hast du soviel besser konditionen und teilst nicht dein wissen mit uns?
Ergänzung ()

TE hat schon Probleme bei 2133 … was soll er es dann mit 2400 oder 2666 testen?

Zuletzt bearbeitet:
Da steht doch kein Wort von Problemen bei 2133... wenn er das XMP lädt bleibt der Bildschirm schwarz, das Bios resettet nach ner gewissen Zeit und danach fährt die Kiste bei 2133 Mhz Takt wieder hoch.

Hast du bei deinem Versuch, die Ram selbst hochzutakten, überhaupt irgendeine Spannung erhöht. Über 2666 reichen meistens die "default" 1,2V nicht mehr aus, was auch ziemlich genau auf dein Limit hier zutrifft.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten, aber bitte lest doch richtig bevor ihr was schreibt...
@Mr. Smith :
Ich habe folgenden RAM: Gskill F4-3200C16Q-16GRKD kostet um 160€,aber auch für 80 gibt es keinen vernünftigen Speicher... Und ich habe geschrieben das es bis 2700 MHz geht, nicht das ich Probleme bei 2133 habe...
@Argon2k: was sagt mir der Screenshot? Hast du den gleichen Speicher?
Zur voltage: Im XMP sind doch 1,35 V eingespeichert.

Die VCCIO und VCCSA aber nicht, die stellt das Mainboard ein, oder du eben selbst, da je nach Güte des Controllers und des Boards andere Spannungen benötigt werden.

Ich würde ohnehin alles manuell einstellen (Timings, Frequenz, Spannungen). XMP funktioniert nicht immer!

Der 2400er ist schon langsamer, denn eigentlich sollte meiner ja mit 3200 laufen. Der Value RAM, abgesehen davon auch optisch nicht so ansprechend, wird wohl kaum auf 3200 laufen. ;) Außerdem kommt es mir nicht auf ein paar Euro an, Videobearbeitung mache ich auch nicht.
Dachte auch, dass Problem könnte vielleicht anders behoben werden als durch kaufen von billigem RAM...

Ansonsten Frohe Weihnachten :o)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben