GSkill DDR4-Set F4-3200C16Q-16GRKD funktioniert nicht mit XMP

Hilpi schrieb:
Die VCCIO und VCCSA aber nicht, die stellt das Mainboard ein, oder du eben selbst, da je nach Güte des Controllers und des Boards andere Spannungen benötigt werden.

VCCIO steht standardmäßig schon auf 1,1 V, VCCSA sogar auf 1,2 V. DRAM bei 1,35V.

Versuche nmal VCCIO auf 1,15V. Glaube aber nicht das das einen Unterschied macht. Teste mich komplett hoch jetzt, was Timings und Frequenzen angeht..
Ergänzung ()

@HeinzNeu, ja habe ich probiert. Geht aber genausowenig, auch die Spannungswerte habe ich manuell angehoben.
Das Maximum was ich bisher rausholen konnte ist nun folgendes:
3000MHz @ 1,35V DRAM, 1,15V VCCIO, 1,2V VCCSA
Timings: 15-15-15-36

Für die Vccsa habe ich 0,912 V eingestellt. Da ist weniger manchmal mehr. Die ASUS-Bretter benötigen im Vergleich zu den AsRocks weniger Vccsa.
Dass Du jedoch bei manueller Eingabe immerhin bis 3000 MHz gekommen bist, gäbe mir zu denken. Ich vermute, dass noch irgendeine kleine UEFI-Option eingestellt werden muss, damit auch die 3200 MHz laufen. Entspanne mal die Timings auf 17-17-17

Naja, dann probier doch einfach mit 1,2V VCCIO wenn ich bei meinen 3200ern das XMP lade, knallt er da auch ca 1,184-1,2V auf den IMC.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben