GSync feste FPS aber HZ schwanken

nap

Lieutenant
Registriert
Nov. 2001
Beiträge
562
Hey Leute,

habe folgendes Phänomen beobachtet, kann aber auch sein das es normal ist.

Habe in Warzone fps auf 120 begrenzt, und oben links sind diese auch konstant und bewegen sich, laut Anzeige, auch nicht unter diese 120. Im Nvidia Panel habe ich die Hz Zahl mal auf 144 auf mal auf 120 gestellt (ändert am Verhalten nichts).
Wenn ich nun von meinem Monitor das Einstellungsmenü öffne, wird mir oben rechts die Aktuelle Auflösung und die Hz Zahl angezeigt. Das seltsame ist nun, das diese trotz konstanten 120 fps schwankt, mal zeigt diese 131 mal 90 an, überwiegen aber 118 bis 120.
Wie ist dieses zu erklären, und konntet Ihr sowas bei euch auch beobachten?

Nvidia 3090
Asus VG27BQ

Gruß
 

Anhänge

  • IMG_20211011_140446.jpg
    IMG_20211011_140446.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 240
Das deutet auf jeden Fall daraufhin, dass Gsync auch aktiv ist, vermutlich schwanken die FPS aber deutlicher als die Aktualisierungsrate deiner FPS Anzeige (Vermutlich 1s?) und der Monitor setzt das entsprechend in Echtzeit um, doch auch dessen Anzeige kann schwanken.

Solange du keinen spürbaren Inputlag hast und kein sichtbares Tearing, würde ich sagen: alles so, wie es soll. Mein AOC Monitor zeigt im OSD zum Beispiel gar keine Wiederholfrequenz mehr an, sobald Freesync im Treiber eingestellt ist, da steht dann nur "Freesync" statt eine fixe oder schwankende Hz-Zahl. Ist vermutlich angenehmer für den Seelenfrieden als wenn man dazu neigt, beim Zocken häufiger auf OSDs zu schauen, als einfach zu zocken ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nap, petepow und Clark79
Ist bei meinen 2 Monitoren (LG 27GN850-B und iiyama GB2488HSU-B3) auch so.

Ich glaube auch, selbst wenn man die FPS begrenzt und diese laut FPS Counter auch konstant sein sollten, dass es trotzdem immer wieder zu kleinen Schwankungen kommt und diese der Monitor anzeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nap
Interreasant ist eben auch die Tatsache das die Hz Zahl trotz zB. auf 130 fps limitiert im Game auf 144 steigt.
Ich würde ja verstehen das man manchmal darunter liegt, je nach Situation auf der Map, aber darüber ist irgendwie seltsam.
Vor allem wenn ich ein eigenes Spiel ohne Bots aufmache und stur in eine Ecke schaue.

Ja, es ist weiterhin smooth, wenn ich unter 140fps begrenze, wenn ich auf 141 stelle, ist das nicht mehr so smooth wie mit zb 135. Es ist irgendwie seltsam.
 
Ich habe fast immer ein Cap von 139 FPS eingestellt, damit habe ich overall die besten Erfahrungen gemacht. Es kommt auch immer auf den Limiter und Spiel an, es gibt Spiele und Limiter da kann man sie sehr knapp an die 144 setzen, in anderen braucht man mehr Buffer.
Ob ich jetzt 141 FPS oder 139 habe ist mir aber ziemlich egal, deswegen bleibe ich einfach bei 139, da es damit fast immer funktioniert hat.

In WoW brauche ich aber z.B. einenen noch größeren Buffer, dort habe ich einfach auf 120 gecapt, da ich selbst mit 139 noch hin und wieder Tearing hatte oder Vsync dazu aktivieren.

Ganz kurz zeigt meiner auch hin und wieder 144Hz an. Solange ich kein Tearing habe und es sich flüssig anfühlt ist mir das aber egal.

Ich habe mich bei meinen iiyama damals auch etwas gewundert und dachte am anfang auch schon, dass irgendwas nicht stimmen würde, es macht aber auch der LG und ich merke auch kein Tearing, deswegen gehe ich davon aus, dass es wohl ok ist.

Battlenonsense auf Youtube hat ein paar Videos zu Limiter und Free-/G-Sync gemacht, kann ich empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nap
Zurück
Oben