GT 635M, Battlefield 3 und Win8 ergibt flakerndes, schwarzes Bild

albaniax

Cadet 1st Year
Dabei seit
Aug. 2013
Beiträge
14
Hey,

Nach ein paar Jahren ComputerBase wurde es mal Zeit, einen Account zu erstellen :)

Folgendes (hartnäckiges) Problem:

System:
- Neues Asus (Sub)notebook
- Geforce GT 635M sowie eine OnBoard Intel HD Graphics 4000.
- Betriebssystem Windows 8, 64bit

Die Nvidia Treiber sind 100% richtig und frisch, die aktuellen Runtimes hab ich auch als Komplettpaket hier geladen, aber BF3 zerstört das System.

- Andere Games laufen Top (Tomb Raider, Splinter Cell)

Ablauf:
- Zur Sicherheit nochmal die interne DirectX von BF3 installieren lassen (Runtime war nicht notwendig)
- Dann sobald ich das Game starte, Schwarzes Bild und nichts geht mehr.
- Neustart -> Asus Logo kommt, als wenn es booten würde -> kurz Maus zu sehen -------------------------> flackerndes Bild, als ob er gerade einen Monitor sucht im Loop (8)

Das einzigste was man an dieser Stelle machen kann ist, nach Neustart F9 bei Asus um in den Win8 Einstellungen zu kommen und das Windows System neuaufsetzten, sowie alle Programme deinstallieren lassen (Nicht zu verwechseln mit kompletter Neuinstallation, die eigenen Dokumente bleiben erhalten. )

Ergo, alles andere geht also an dieser Stelle nicht {
- Grafikkarte im Bios umändern um z.B. Geforce oder OnBoard abzuschalten (keine Option)
- Abgesicheter Modus oder Start mit niedriger Auflösung
- Automatische Fehlerbehebung von Win8 :rolleyes:
- Systemwiederherstellung (Das kam unerwartet, auch danach bleibt Stillstand. Löscht er Treiber nicht?)
- Zweiten 27" Monitor via HDMI anschließen (nada)

+ VGA hab ich noch nicht probiert da momentan kein Kabel

Aber es ist bis hierhin schon richtig strange, wie so ein fataler Fehler vorkommen kann.
Ich hab den Prozess 2 Mal getestet um sicher zu gehe, dass es genau nach der BF3 Installation passiert und dem ersten Start passiert.

Was ich annehme ist, dass irgendwie irgendwas mit BF3 und Grafiktreibern nicht richtig läuft.

Hat irgendjemand noch eine kreative Idee?
 

chrigu

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2012
Beiträge
22.980
wann genau stürzt ab? der browser oder nach dem beitreten in ein server?
was passiert beim einzelspielermodus?
origin installiert und bf3 repariert?
und auch in der firewall und antivirensuite alles freigegeben?
punkbuster aktiv und fw freigegeben? (pnkbstB.exe pnkbstA.exe)
energiesparmodus auf aus?
als admin gestartet?
sämtliche mainboardtreiber korrekt installiert?
oder ist dieser lappi nur bis win7?
 

albaniax

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2013
Beiträge
14
Ne, soweit komme ich nicht. Direkt schwarzes Bild und dann bleibt ja nur Neustart übrig, was zum DeathEnd führt.

Energieleistung ist auf Max und beim zweiten Test hatte ich Avira und ZoneAlarm noch gar nicht installiert.
Windows 8 war beim Lappy vorinstalliert aus Werk.

- Mainboardtreiber müss ich prüfen
- Bei Origin bin ich mir nicht sicher, kann sein, dass es gefehlt hat, sowie auch Punkbuster
 

albaniax

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2013
Beiträge
14
Hat sich erledigt, indem ich die Installations-Datei von Odin nochmal neu runter geladen habe.
Vorher war es eine ISO von einem Kumpel...
 

albaniax

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2013
Beiträge
14
Zur Vervollständigung:

Das Problem trat öfter auf und zwar immer dann, wenn irgendwelche automatischen Updates von Windows 8 installiert wurden.
Es stellte sich raus, dass es an dem gepatchten uxtheme liegt. Das Windows Update hat dann irgendwas davon überschrieben o.ä.

Abhilfe soll dabei eins dieser beiden Sachen schaffen:
http://uxstyle.com (Die Version soll anscheinen funktionieren) oder
http://www.mediafire.com/download/hwb5k2tj9xp42rv/Aero_Glass_RC4_v0.95.exe (Just tick enable unsigned themes, this will do a reg patch and will not replace any system files.)

Bin grade mal wieder am System Wiederherstellen.
 
Top