[GT 650M] Clevo W150ERQ - 3xx.xx Treiber

Asinuss

Banned
Hallo,

ich habe unten stehendes Notebook.

Optimus funktioniert unter Win 7 mit dem 295er Treiber ohne Probleme.

Sobald ich aber den neuesten Treiber der 300er installiere kann ich ich nicht mehr die GPU zuweisen, bzw. das umschalten geht nicht mehr automatisch.

Ich habe gemerkt, dass die nVidia-GPU Anzeige aus der Taskleiste immer anspringt, selbst wenn ich "calc" nutze.

Das führt unter jedem Programm (iTunes, VLC, Chrome, Office, Pidgin, Windows Explorer, IE9 usw. zu längeren Hängern. Egal ob SSD oder HDD.

UMA-Modus (force iGPU) geht nicht, die GT650M bleibt immer aktiv!

An dem 295er gibt es diese Auffälligkeit nicht!

Habe das Problem auch unter Windows 8, nur hier lässt sich der 295er nur mit Gefrickel installieren.

Vllt. hat jmd. einen Rat.

Grüße

Link zum vorherigen Thema:

https://www.computerbase.de/forum/threads/gt-650m-clevo-w150erq-3xx-xx-treiber.1089741/

Falls das Ganze noch nicht gelöst ist - hier zumindest ein Ansatz:

Ich hatte genau das selbe Problem. v2xx Treiber funktionieren fehlerfrei, aber der v304.79 schaltet bei jeder Kleinigkeit um, verursacht die beschriebenen Verzögerungen und der UMA Modus funktioniert nicht.

Ich habe nun im laptopvideo2go Forum einen neuen Treiber gefunden. (v305.67)
Dieser funktioniert bei mir sowohl unter Windows 7 als auch unter Windows 8 "lagfrei".

Link: v305.67 64bit bzw. v305.67 32bit
(Ich habe nur die 64 bit Version getestet.)

Aber:
Leider scheint auch diese Version einen Fehler zu haben.
Die Nvidia GPU scheint nicht herunterzutakten(->permanent mind. 745Mhz). Auch nicht, wenn nur die Intel Grafikkarte aktiv ist ... was das Ganze zumindest mobil eher unbrauchbar macht.
Es gibt eine "gemoddete" Firmware 305.68 modded die das umgeht, aber leider ist das Installieren wegen der unsignierten Treiber eher umständlich. (siehe: http://forums.laptopvideo2go.com/topic/24041-install-procedure-for-hybrid-graphics-x64/)

Daher heißt es wohl.. abwarten und solange die alten Treiber nutzen. (Falls sie denn funktionieren.)

Zurück
Oben