GT 9800, GTX 4XX oder doch eine bessere ATI bei OpenGL?

Wenden

Newbie
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
3
Hallo liebe Mituser,

da im Moment in meinem Dell Inspiron 570 eine ATI HD 5450 (1 GB) werkelt, bin ich mit der Preformance relativ unzufrieden. Crysis lief zwar recht problemlos (nur 4x Grafikerrors), DirectX 11 wird offensichtlich unterstützt etc., nur leider macht mir die Grafikkarte bei älteren OpenGL Spielen (bspw. SecondLife) ziemlich viele Probleme (viele Abstürze, Treiberresettings etc. nach einer Weile). Da ich aber diese OpenGL-Spiele zur Kontaktpflege mit ein paar Bekannten doch häufiger benutze (warum MSN/Skype, wenns auch spannender geht? ;) ), möchte ich die aktuelle 5450 aus meinem Dell rausschmeissen und eine gute Grafikkarte einbauen.

Erstens: Stimmt es, dass NVdia mit OpenGL besser umgehen kann, als ATI? Oder sind nur bestimmte ATI Modelle mit OpenGL problembehaftet?

Da ich es aber im Moment für ein wenig bekloppt halte, mehr als 250 € für eine GraKa auszugeben, sollte die Preisklasse auf jeden Fall dadrunter rangieren (am liebsten wär mir max. 100 €).

Ich habe mir die ganzen interessanten Tests von ComputerBase durchgelesen. Jedoch wurde mir eine Sache nicht ganz klar: Welcher Vorteil hat die GTX 460, 465 oder 470 gg. einer GT 9800? Die GT 9800 scheint mir von der Preformance her eine sehr starke Nvdia Karte zu sein, die mit manchen GTXs mithalten kann?! Oder täuscht das?

Die ATI 5670 oder 5770 (~135 €) scheinen Preformancemässig supergut dazustehen. Sind die aber jedoch auch bei OpenGL so gut?

Oder wäre es besser, mit einer GT 9800 (~ 80-89 € von Point of View, 1.024 MB Version) liebzuäugeln? Oder doch letzendlich eine GTX 460 (haarsträubende 200 €)?


Ich habe auch gelesen, dass die nächste Generation von Grakas angekündigt wurden. Wann könnte ich denn ca. mit einem drastischen Preisverfall rechnen?

Fragen über Fragen. Vielleicht kann mir jemand aus dem Fragensumpf ziehen?

Vielen Dank und viele Grüße!

€dit: Noch vergessen, vielleicht aber wichtig: Ich nutze HDMI als Video UND Audio-Ausgang, da mein Philips-Mointor beides direkt über diesen Ausgang verarbeiten kann. Wäre nicht schlecht, wenn die neue Graka das auch könnte. Das alle min. HDMI-Video-Ausgänge besitzen ist mir schon klar, zzgl. Audio wär aber noch cool! ;)

Vom Netzteil her weiß ich im Moment nicht, was da für ein Ding in meinem PC werkelt. Müsste ich nachschauen, aber vielleicht geht es auch ohne dass ich mein NT wechseln muss?!
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal willkommen im forum :)

ob nvidia noch immer unter open gl so einen vorsprung hat, kann ich leider nicht beantworten, da open gl für aktuelle titel kaum noch verwendet wird und daher tests dazu fehlen.
die gtx460 ist schon bedeutend schneller als die 9800gt. allerdings ist fraglich, ob du überhaupt so viel leistung brauchst. verglichen mit deiner 5450 ist die 9800gt schon ein quantensprung und sie ist vor allem eins: sehr günstig. sound über hdmi geht bei nvidia über ein internes kabel von sound auf die grafikkarte, ati liefert den soundchip gleich mit.

was für einen pc hast du?
da du ältere titel mit open gl zocken möchtest, denke ich, wird die 9800gt schon die passende karte sein. wird wohl für alles auf maximum bei den spielen reichen nehme ich mal an.
 
Danke für den Empfang! :)

Im Moment verwende ich den Catalyst 2010.0504.2152.37420 . Aufgespielt vor ca. 1 Monat.

Auf die Frage hin, was für einen Rechner ich verwende: Dell Inspiron 580

i5 CPU @ 2.67 GHz 2.67 GHz
6 GB RAM
Win 7 64 bit
ATI HD 5450, 1 GB
Realtek HD Audio
usw.

Nur komischweise kann die 1 GB ATI halt die Spiele nicht problemfrei darstellen, sondern crasht halt wie beschrieben. Als ich nach der Karte gegooglet habe, habe ich schnell herausgefunden, dass die schon beim Release als Low Budget karte gedacht war. Von daher vermute ich einfach mal, dass die Graka einfach überfordert ist. Das Tool GPZ zeigt mir zumindest an, dass die Graka sehr schnell hohe Peaks erreicht.

Von daher hab ich mit der GT 9800 geliebäugelt, weil ich hoffe, dass sie alles wesentlich besser verarbeiten kann. Sind meine Hoffnungen berechtigt, oder liegt der Fehler woanders?
 
Ich mag mich jetzt bei dem ein oder anderen der glaubt es besser zu wissen in die Nesseln setzen aber aus den Erfahrungswerten die ich in den letzten 6 Jahren bei openGL-basierten Open Source Shooters (Nexuiz, openArena) und auch beruflich (meine Firma stellt eine CAD/CAM Anwendung her, wo die 3D-Komponenten auf openGL-Basis laufen) gemacht habe, würde ich resumieren dass Nvidia erstens eine robustere Treiberstruktur verwendet. Zumindest gibt es da weitaus weniger Probleme.

Performance, hmm, da hab ich auch eher das Gefühl dass ATi sich lieber auf die APIs von Microsoft als auf die offenen konzentriert.
 
Hallo,

nochmals vielen Dank für die Hilfe. Ich habe mich jetzt ein wenig umgeschaut. Ich will jetzt primär eine GT 9800 besorgen.

Mir sind dabei zwei Modelle aufgefallen:

Einmal die PNY Verto 9800 GT (1024 MB)


Und einmal die Point of View GeForce 9800 GT (auch 1024 MB)


Welche ist denn jetzt hier die bessere Grafikkarte? Als ich mir das Datenblatt angeschaut habe, ist mir eine Sache aufgefallen: PNY hat OpenGl Version 2.1, Point of View hingegen 3.2

Heißt das, dass die PoV besser für OpenGL geeignet ist?

Viele Grüße

P.S.: Oder wir eher eine andere Firma hier empfohlen?
 
opengl 3.2 haben sie alle beide, das liegt nur an unterschiedlichen treiberversionen zum zeitpunkt der veröffentlichung der karte

firma is eigentlich egal. nimm eine die dir preislich und vom design her zusagt.
pass aber auf bei solchen "low power" oder "eco green" modellen, die sind wie mein schon vorredner gesagt hat meist langsamer

http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=gra16_512&asuch=9800 gt&sort=p&xf=132_1024
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei ich doch lieber zur gts 250 (9800gtx) mit 1gb vram greifen würde
http://geizhals.at/deutschland/a501214.html
oder zur hd 5750
http://geizhals.at/deutschland/a494564.html die hat allerdings ein ein bisschen weniger leistung als die gts 250 dafür aber dx 11

bei deinem restlichen sys würde ich aber schon eine gtx 460 in betracht ziehen. dann hast du echt ein top sys. kommt darauf an was du machst. ob du auch zukünftige spiele flüssig mit hohen einstellungen spielen willst oder wirklich nur alte. dann reicht eine 9800gt(x) locker!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben