GT2xx-Abnahmezwang für Händler durch Nvidia (war: NVIDIA = Mafia ;))

KAOZNAKE schrieb:
zumal der Kollege ziemlich wenig Ahnung von der Materie und Charlie mehr als genug recht behalten hat,

Ja vor allem bei der "Softwaretesselation" des Fermis ich lach mich schlapp das der ganze Bullshit den er schreibt auf einmal in den Hintergrund rückt bei einigen u nur das zählt wo er richtig lag:freak:

Wir können auch gerne noch zu 8800 GTX/Inqiurer Zeiten zurück gehen da wirds noch peinlicher.

Alles was er über die Hitzeentwicklung/Stromaufnahme des Fermi sagte hat er auf seinen Konstrukt der A2 Stepping Informationen aufgebaut die ihm zufällig ein "Vögelchen" gezwitschert hat,weiß nicht wo das ein Meisterstück an Journalismus war,wenn der Rest dafür "Holy Grap" ist.


Nur zu Erinnerung Fermi Aussagen von Charlie: Unproduzierbar(Fail!) Slow(Fail!) Softwaretesselation(Fail!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt glaube ich es nicht, aber für möglich würde ich es halten. Mehr braucht man dazu denke ich nicht sagen!
Mfg
 
Shurkien du bist mein Held....

Charlie wusstwe wie es kommen wird und nun hat ein Händler veröffentlicht das es so ist...

Soll ich jetzt auch mal nen Text basteln den ich dann immer unter deinen setze?

Wenn das mal kein Angebot ist und du musst nichtmal irgendwelche alten Kackgrafikkarten kaufen die eh keiner haben will :lol:


@scully1234

er hat recht, in Masse ist der Chip nicht produzierbar, Nvidia macht MIT JEDEM CHIP VERLUST und es gibt kaum welche. Er ist heiß, braucht viel Strom und er ist langsam.... Nvidia wollte mindestens 50% vor Ati landen in manchen Anwendungen und Benchmarks sogar 600% .... Nvidia PR halt.

Außerdem wird man bei Nvidia versuchen Charlie auf eine falsche Färte zu locken, die Abneigung geht wohl von beiden Seiten aus.

Habt ich auch was gegen Anand? aus seinem Bereicht geht auch einiges interessante hervor
 
was hier als abnahmezwang von charlie aufgebauscht wird, ist eigentlich ne logische sache: nvidia kann nicht ausreichend gf100 liefern, also werden die partner, die viel von nvidia verkaufen als erstes beliefert. und bei den mikrigen stückzahlen des gf100 bedeutet "als erstes" akutell "als einziges" ;)
was glaubt ihr, wie verärgert die nvidia-partner wären, die deren produkte in großen stückzahlen verkaufen, wenn händler, die sonst nix für nvidia verkaufen gtx400 bekämen und sie selber nicht? wäre auch nicht wirklich fair, oder? ;)

man könnte den artikel mit gleichem inhalt auch im gegenteiligen licht schreiben: "nvidia belohnt partner für ihre treue. partner, die die karten der g200-reihe in großen stückzahlen verkaufen, erhalten bevorzugt die knappen und begehrten karten der gtx400-reihe. damit dies auch gerecht zugeht, hat nvidia konkrete zahlen festgelegt: wer 600 andere nvidia produkte abnimmt, erhält gleich 20 der äußerst seltenen gtx400-karten: 10 x gtx470 und 10 x gtx480"
inhaltlich das gleiche, nur in die andere richtung beschönigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das so zu interpretieren muss man aber eine verdammt grüne Brille aufhaben.


Das mit der Abnahmeverpflichtung ist nichts neues, kenne ich (leider) aus anderen Branchen. und immer ist der Hin6tergrund das man den alten Krempel wegbekommt den man sonst nicht los wird.
 
ich versteh' das drama jetzt nun auch wieder nicht ganz. Klar is es kacke dass die Fermis ned lieferbar sind - und wer sich zurückerinnert, bei den ATIs hats vom Launch bis zur tatsächlichen breiteren verfügbarkeit der 5k-serie einige zeit gedauert.

Wer einen funken wirtschaftliches Denken und schon mal was von Innovationsmanagement gehört hat, weiß dass man am ende eines Produklebenszyklus' möglichst viel "verkloppen" sollte -denn da verdient man dann endlich geld, da die Produktionskosten geringer sind und die Forschungsinvestitionen schon wieder drin sind. Und Nvidia macht das halt durchaus (unternehmerisch gesehen) geschickt.

Klar ist es jetzt nicht erfreulich wenn man gezwungen wird alte karten zu kaufen. aber die mainstream karten sind eh die teile die am meisten über den Tisch gehen. Wir werden nie wirklich erfahren was da tatsächlich dahinter steckt und wie die bedingungen genau ausschauen. Man sollte nicht immer alles gleich niederbashen - mach ich bei ATI auch ned. ich find auch die 5K-Serie besser wie die fermis. aber kaufen würde ich keine der beiden High-End varianten :D
 
@verbali: genau das will ich doch damit aufzeigen: charlie macht aus ner eigentlich banalen sache eine reißerische story. ich hab jetzt mal bewusst die formulierung ins gegenteil verkehrt. inhaltlich sind beide artikel gleich, aber beide beeinflussen den leser in die gegenteilige richtung.

wenn man das ganze objetkiv betrachtet, bleibt nur noch über, dass partner, die generell viele produkte von nvidia verkaufen, vorrang bei der verteilung der wenigen gtx400 exemplare haben.
der rest ist halt reine stimmungsmache.
 
Man muss sich doch nur die verfügbarkeit der LowBudgetKarten bei z.B. Alternate ansehen.
1 und 1 zusammen zählen und schon passt es. Im grunde macht es jeder Hersteller so, aber wie es schon gesagt wurde, es stört nur wenn man es weiss.
 
So banal find ich die Sache nicht, das zeigt das den alten zig mal umbenannten Schrott keiner mehr haben will und man so die Lager leer bekommen will und nebenbei noch etwas Geld in die Kassen kommt.

Durch die Pleite der Fermis stehen die Boardpartner die Nvidia exklusiv arbeiten schon am Abgrund und Nvidia zieht langsam nach.

Der größte Auftrag für die Tesla-Karten wurde storniert, wegen Umweltauflagen (ein bestimmter Teil der Energie für solche Projekte in den USA muss regenerativ erzeugt werden und das ist am geplanten Standort nicht drin)

Samsung kauft die Tegras nicht, ob Nvidia bei einer neuen Wii, Xbox oder Playstation noch dabei ist, ist fraglich.
Dadurch das die Desktopkarten so daneben sind, kann Nvidia auch keien neuen Profikarten rausbringen, ATI hat da aber mal wieder was neues in Petto

Aus der Notebooksparte hat man sich dank selbstmörder Gpus selbst rausgeschossen und mit der Eier legenden Wollmilchsau Fermi hat man sich endgültig abgeschossen.

Wenn da nix ordentliches nachkommt wird es eng, dann muss der Baron Münchhausen der uns ja im Herbst schon Fermi auf der Bühne präsentiert hat seinen Aktionären so einiges erklären.

Nvidia hat sich sehr breit im Grafikmarkt aufgestellt und muss jetzt überall Federn lassen. Diese Aktion wird also so lange laufen bis alle alten Karten abverkauft sind und wer weiß wieviel die noch auf Lager haben.
 
die boardpartner, die nvidia-exklusiv sind, nehmen die g(t)210/220/240 und gts250 auch dankgend an, denn von highend allein, insbesondere von gtx400, kann keiner leben ;)
und gt(s)200 laufen bei den oems sicher noch gut. (frag mal im mm die kunden was besser ist: 5770 512mb oder gt220 1024mb ;) ). dass nvidia bei der verteilung der wenigen fermis die partner, die mehr geschäft generieren den vorzug gibt, hat auch wenig damit zu tun. ist bei uns in der firma (nix mit computer) nicht anders: wer mehr geschäft generiert erhält bessere konditionen.

das es nvidia extrem dreckig geht, stimmt zwar, hat aber im grunde mit der sache nichts zu tun.
 
FÜr Oem sind die Karten nicht wirklich interessant, da man eben kein DX11 Logo auf die Verpackung des Rechners packen kann und die absoluten Lowendkarten machen im Endkundengeschäft doch kaum was aus, gekauft wird zum großteil die mittelklasse
 
Die Gegenteilige interpretation hat aber nicht denselben inhalt! Im Topic Post heisst es man kann nur GTX4XX kriegen wenn man 600 Scheiss karten abnimmt, im gegenteiligen dass man bevorzugt wird, aber auch welche bekommen kann, ausserdem muss man ja vorher die altzen karten kaufen
 
Wattebaellchen schrieb:
Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.

Es ist immer erstaunlich, wieviele Astro-TV Zuschauer ihr neugewonnendes Wissen in Internetforen preisgeben.
nVidia hat im Gegensatz zu AMD in Q1 2010 mehr GPUs verkauft als in Q4 2009. Das ist bezeichnend für den Zustand einer Firma in dieser Branche, dessen Q1 und Q2 Ergebnisse immer schlechter sind als das vorige Q4 Ergebnis. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin ja mal auf das nächste Quartal gespannt, denn Lagerabverkäufe zu ramschpreisen machen keinen reich :freak:
 
Oder auf das 3. oder 4. oder wieder auf das 1...
Jaja, wenn die Vorhersage nicht eintrifft, dann ist nicht die Vorhersage falsch, sondern immer nur die Umwelt.
Viele haben behaupten, dass nVidia in Q1 ein Problem haben würde. War falsch. Ihr solltet eure Astro-TV Vorhersagen daher wirklich einfach nicht mehr äußern.
 
Sontin schrieb:
Das ist bezeichnend für den Zustand einer Firma in dieser Branche, dessen Q1 und Q2 Ergebnisse immer schlechter sind als das vorige Q4 Ergebnis. :eek:

Was genau sagt das denn aus? Und was sagt das aus, dass eine Firma in Q1 mehr verkauft als in Q4 (ich nahm an das wäre traditionell das stärkste)? Und was hat all das mit dem Thema zu tun?
 
Sontin schrieb:
....
nVidia hat im Gegensatz zu AMD in Q1 2010 mehr GPUs verkauft als in Q4 2009....

jau, und die Händler haben jetzt die Lager mit veralteten überteuerten Nvidia 200 Karten voll. Aber das ist ja dann nicht mehr Nvidias Problem. Die sind ihren Ramsch los.
 
Mhm...meiner meinungsweise nach sind die Händler die Dummen und die Leute die so viele abkaufen müssen , muss es unbedingt eine Nvidia GPU sein ? nein es gibts eine bessere konkurenz wo man auf nichts außer auf Physx verzichten muss aber welche Spiele profitieren bitte von dem , net viele ! also hätte man einfach nur auf ATI gesetzt und fertig
 
Ob PhysX sinnvoll ist oder nicht ist aber Grafikkartengeschäft nicht relevant. Sinnvoll ist nur das was verkauft wird. Deshalb ist dein Einwand in diesem Zusammenhang auch irrelavant.
Und ob die Händler nun die Dummen sind bezweifel ich auch. Es werden nach wie vor genügend Nvidia-Karten verkauft. Also was solls?
 
Naja eher schon den die Händler können auch druck ausüben in dem sie einfach keine neuen Nvidia karten kaufen so wird nvidia auch einsehen das sie sie eben nicht zwangweise verkaufen können
 
Zurück
Oben