GT540M nvidia optimus deaktivieren?

RayZero

Lieutenant
hi zusammen,

es kam schon des öfteren vor, dass die fps in manchen spielen auf unter 18 gehen,
obwohl sie zuvor mit 60-70 fps liefen. ich vermute, dasss sich da irgendwie
der intel grafik-chip einschaltet und die arbeit für die potentere gt540m übernimmt.

ich habe folgendes notebook ASUS K53SV SX126V mit einer GT540M 2GB ram.

kann man nvidia optimus irgendwie deaktivieren, so dass nur noch die nvidia arbeitet?
das wird zwar die akku-laufzeit verkurzen aber ich benutze fast immer das netzteil.

oder kann man irgendwie sehen, welche graka gerade aktiv ist?
man kann zwar im treiber sagen, mit welcher anwendung welche grafikkarte benutzt wird,
aber wie funktioniert das bei steamspielen?
die .exe aus dem steamapp folder angeben?

Also während dem Spielen wechselt die Grafikkarte nie, weil das technisch nicht möglich ist. Muss wohl am runtertakten liegen oder so

Du kannst im Treiber einstellen, welche Grafikkarte für welches Programm ab Start verwendet werden soll.
Und ja, einfach die .exe des jeweiligen Spiels wählen.

LE: Ich habe grade bei meinem Laptop geschaut, dort kann man sich in der Taskleiste einblenden lassen, ob die Nvidia Grafikkarte benutzt wird und wenn ja, von welchen Programmen. Steht da also nix, ist es Onboard. Das ganze heißt "GPU Aktivität".

Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja mal den MSI Afterburner installieren.
Den stellst Du so ein, das er Dir beim Spielen einige Daten, wie Temp., Takt, RAM, der Graka anzeigt.
Der Afterburner zeigt nur Daten an, wenn die Nvidia Karte aktiv ist.

Gruß Uwe

Wahrscheinlich drosselt deine CPU auf 1200Mhz runter wenn die GPU 85° hat.
Ist bei meinem Acer Timeline X 4830TG mit i5 2430M und NVIDIA GT540M genauso (leider)!

LE: Ich habe grade bei meinem Laptop geschaut, dort kann man sich in der Taskleiste einblenden lassen, ob die Nvidia Grafikkarte benutzt wird und wenn ja, von welchen Programmen. Steht da also nix, ist es Onboard. Das ganze heißt "GPU Aktivität".

Wo stellt du das denn ein? Finde das leider nicht.

Die Option kann man über die Nvidia Systemsteuerung unter Ansicht > GPU-Aktivitätssymbol im Infobereich anzeigen einschalten:)

Wahrscheinlich drosselt deine CPU auf 1200Mhz runter wenn die GPU 85° hat.
Ist bei meinem Acer Timeline X 4830TG mit i5 2430M und NVIDIA GT540M genauso (leider)!

Würd mal im Energiesparplan unter Erweiterte Energieeinstellungen -> Prozessorenergieverwaltung -> Systemkühlungsrichtlinie auf Aktiv setzen, dann dreht der Lüfter hoch anstatt dass die CPU runtergetaktet wird.

Zurück
Oben