• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 GTA 4 mit PS2 Controller?

airm4x

Cadet 2nd Year
hi!
ich habe mir mit vollem enthusiasmus einen PS2 controller und den speedlink usb adapter dafür gekauft. bin jetzt mal blind davon aus gegangen, dass er NATÜRLICH funktioniert. hatte nicht mit der armseligen schiesse gerechnet, dass es so dreiste spieleentwickler gibt, die nur einen speziellen xbox controller zulassen. habe auch schon hier im forum gelesen, dass es irgendwie möglich ist, wenn man system32 dateien überschreibt aber das geht bei mir schon mal nicht, da eine geschützt ist. habe zu dem gelesen, dass seit einem update directinput controller unterstützt werden. heisst das, dass mein PS2 conroller jetzt funktionieren müsste oder muss ich weiterhin mit einen trick anwenden?wenn ja welchen? habe gta 1.0.4

du kannst afaik games wo draufsteht GAMES FOR WINDOWS nur mit dem xbox360 kontroller zocken.
obs mit tricks geht ka.

Seit dem Patch gehen einige Controller (Logitech-Produkte und von anderen großen Herstellern), jedoch leider nicht alle, das PS2-Pad ist nicht dabei. Aber es gibt ein Programm, mit dem man ein Pad, das nicht unterstützt wird, trotzdem belegen kann, muss ich mal googlen.

@ -Sebastian-: ich denke mal Du meinst das Programm X-Padder, mit dem kann man zumindest die Tastatur-Belegung auf die Tasten des Pads legen. Gibt aber m. E. auch nen XBox-Pad-Emulator.

Ich habe mir das Saitek P2600-Pad zugelegt und das funktioniert einwandfrei bis auf 2-3 wenige Tasten, die ich aber selbst nicht benötige. Allerdings kann man sich die Tasten am Pad nicht frei belegen.

MfG

ja hab auch schon nach emulatoren geschaut aber man muss immer irgendwie dieses dateien in der sys 32 ersetzten und bei einer meckert der immer weil die geschützt ist kann man nix machen. xpadder funktioniert nicht oder ich blick nicht durch ka ist mir auf jedenfall suspekt. das blöde ist: hab für ps2 controller und usb adapter ca 30euro ausgegeben und will mich nicht damit zu frieden geben dass es um sonst war
Ergänzung ()

also habe es geschafft diese xinput9_1.dll oder wie die heisst mit einer gepatchten zu ersetzten, was aber auch nichts gebracht hat. habe dann manl den flightsimulator x gestartet und ich meine das ist glaub ich auch so ein "for windows game" aber in dem foll fuktioniert der controller sowas von geil auch mit shockfunktion!

Mit diesem XBOX 360-Controller Emulator funktioniert mein original PS2 DualShock-Controller bei GTA IV einwandfrei. Mein Gamepad wird praktisch als original XBOX 360-Controller erkannt, inkl. original Tastenbelegung und Rumble-Funktion - haargenau wie auf der XBOX 360 :)
Einfach alle Dateien aus dem Archiv in den GTA IV-Ordner kopieren, da wo also auch die GTA IV-exe drin ist. Also nix mit System32-Ordner und so :D

Ich benutze das Tool auch für Mirror's Edge, Batman Arkham Asylum und Resident Evil 5 - das Spielgefühl ist wie bei einer original XBOX 360 - geil :freaky: Leider hab ich das Teil nicht mit Gears Of War zum laufen bekommen :rolleyes:

Übrigens, ich habe meinen PS2-Controller auch mit dem SpeedLink-Adapter an meinen PC angeschlossen, also müsste es ja dann bei Dir normalerweise genauso einfach funktionieren wie bei mir ;)

Zuletzt bearbeitet:
Werden da auch die analogen Knöpfe erkannt?
Denn das war bis jetzt immer der Knackpunkt... finde ich.
GTA ohne cruisen ist plöd :D

China schrieb:
Werden da auch die analogen Knöpfe erkannt?
Denn das war bis jetzt immer der Knackpunkt... finde ich.
GTA ohne cruisen ist plöd :D

Meinst Du jetzt die Analog-Sticks, oder die Druckempfindlichkeit der 4 Buttons (X, Dreieck, Quadrat und Kreis)? Also die Analog-Sticks funktionieren 1A, mit der Druckempfindlichkeit der Buttons habe ich noch nicht getestet. Ich weiß auch gar nicht, ob das original XBOX 360-Pad überhaupt druckempfindliche Controller-Buttons hat :rolleyes: Beim PS2-Controller ist das definitiv der Fall.

Jup, ich meine die 4 Buttons.
Und ja, Eggsbox Pad hat zwei analoge Tasten.

China schrieb:
Jup, ich meine die 4 Buttons.

Fragt sich jetzt nur wöfür man die 4 Buttons analog braucht? Gas geben tut man eh mit den L-, bzw. R-Tasten, und zum Schießen, bzw. Laufen oder Springen braucht man ja wohl keine Analog-Buttons, oder? :D Ich weiß auch gar nicht ob die L-/R-Tasten des PS2-Pads analog sind (ich glaube das sind halt nur die 4 Buttons auf der Oberseite des Pads)? :rolleyes: Ich glaube das ist nur beim PS3-Pad so, oder?
Na ja, ich werde später mal testen ob man analog Gas geben und bremsen kann. Werde dann berichten obs geht oder nicht ;)

EDIT

Habs gerade mal getestet. Analog Gas geben, bzw. Bremsen geht mit dem PS2-Controller definitiv nicht. Aber das liegt dann nicht am Game, bzw. an dem XBOX 360-Controller Emulator, sondern ganz einfach am PS2-Pad selber, da dieses halt nicht über analoge L- und R-Tasten verfügt ;) Na ja, mich störts nicht wirklich - immer noch 100 mal besser so als mit der Tastatur-Steuerung :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte einen xBox360 Controller kurtzzeitig am PC gehabt. Aus meiner Sicht ist die Maus/Tastatur Steuerung für GTA IV deutlich komfortabler. Damit habe ich viel mehr Möglichkeiten als mit einem Pad. Ich würde mein Geld lieber in eine gute Maus/Tastatur Kombination investieren.

@core2005:
Welche GTA4 Patches hast du alle drauf?
Bin grad dabei mein GTA4 (zum 3. Mal) neu zu installieren, da ich jetzt neue Hoffnung geschöpft habe das Game doch endlich mit meinem PS2 Controller zu zocken. :D

heikommander schrieb:
@core2005:
Welche GTA4 Patches hast du alle drauf?

Nur den 4. Patch, der beinhaltet ja eh alle 3 vorangegangen Patches :D

Zum Thema Gamepad vs. Keyboard/Mouse:
Ich persönlich finde die Gamepad-Steuerung um ein vielfaches angenehmer. Ich habe schon damals die "alten" Teile lieber auf der PS2 mit dem DualShock-Controller gezockt, anstatt auf dem PC :cool_alt:

Evtl. muss man die ini-Datei des Emus an das PS2-Pad anpassen, da sonst einige Buttons falsch belegt sind, oder überhaupt nicht funktionieren.
Hier ist mal meine abgeänderte x360ce-.ini, so daß alle Buttons des PS2-Pads einwandfrei funktionieren (einfach die x360ce-Datei mit dem Editor öffnen, den alten Text löschen und dann diesen abgeändertern Text einfügen:

[Options]
UseInitBeep=1 #use 0 to 1; default 1; beep on init
Log=0

#Generic Rumble Controller
[PAD1]
Index=0 #controller index in system game controllers list; 0 is first; -1 to ignore this pad
Failsafe=0 #failsafe mode (DISCL_BACKGROUND) use only for games like Bionic Commando
Left Analog X=1 #axis index; use - to invert; precede with 's' for a slider eg; s-1; 7 to disable
Left Analog Y=-2 #axis index; use - to invert; precede with 's' for a slider eg; s-1; 7 to disable
Right Analog X=6 #axis index; use - to invert; precede with 's' for a slider eg; s-1; 7 to disable
Right Analog Y=-3 #axis index; use - to invert; precede with 's' for a slider eg; s-1; 7 to disable
Left Analog X Linear=0 #-100 to +100 raise this number to increase sensitivity near center
Left Analog Y Linear=0 #-100 to +100 raise this number to increase sensitivity near center
Right Analog X Linear=0 #-100 to +100 raise this number to increase sensitivity near center
Right Analog Y Linear=0 #-100 to +100 raise this number to increase sensitivity near center
Left Analog X+ Button=0 #button id; 0 to disable
Left Analog X- Button=0 #button id; 0 to disable
Left Analog Y+ Button=0 #button id; 0 to disable
Left Analog Y- Button=0 #button id; 0 to disable
Right Analog X+ Button=0 #button id; 0 to disable
Right Analog X- Button=0 #button id; 0 to disable
Right Analog Y+ Button=0 #button id; 0 to disable
Right Analog Y- Button=0 #button id; 0 to disable
D-pad POV=1 #POV index; 0 to disable
D-pad Up=0 #button id; 0 to disable
D-pad Down=0 #button id; 0 to disable
D-pad Left=0 #button id; 0 to disable
D-pad Right=0 #button id; 0 to disable
A=3 #button id; 0 to disable
B=2 #button id; 0 to disable
X=4 #button id; 0 to disable
Y=1 #button id; 0 to disable
Left Shoulder=7 #button id; 0 to disable
Right Shoulder=8 #button id; 0 to disable
Back=9 #button id; 0 to disable
Start=10 #button id; 0 to disable
Left Thumb=11 #button id; 0 to disable
Right Thumb=12 #button id; 0 to disable
TriggerDeadzone=0 #use 0 to 256; default 0; add deadzone to trigger
Left Trigger=5 #button id; precede with 'a' for an axis; 's' for a slider;
Right Trigger=6 #button id; precede with 'a' for an axis; 's' for a slider;
UseForceFeedback=1 #use 0 to 1; default 0
#all other options currently has no effect

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort. Werde es gleich mal ausprobieren!
Tja, Gamepad oder Tastatur/Maus.... das ist bei GTA so´ne Sache, zum fahren klar Gamepad aber zum laufen und schießen usw. habe ich mich schon an die "PC-Variante" gewöhnt! Zu meiner PS2 Zeit war das auch anders. Aber jetzt...

Jo, das stimmt schon. Zum Aimen/Schießen ist ne Maus schon besser. Bei den PS2-GTAs gibts ja zum Glück Autoaiming, dann geht das schon :D
Ehrlich gesagt, ich weiß gar nicht ob es bei der XBOX 360-Version von GTA IV auch Autoaiming gibt? :freak:
Ich habe jetzt mit dem PS2-Controller noch gar nicht so weit gezockt, also ich habe noch gar keine Waffe zum testen :evillol:

hey cool das mit dem gta verzeichnis hört sich gut an!!! habe aber gestern noch eine alte ösung hier aus dem forum realisiert. da wurde gesagt dass ich die dateien beim 64bit vista nicht in sys32 sondern in wow64 oder so ersetzten muss und siehe da es funktioniert. aber mir wäre dabei wohler nur etwas im gta verzeichnis geändert zu haben und nicht in denen windows. werde das also mal mit deinem emulator versuchen ach und übrigens danke für die config ini

Wie gesagt, es funktioniert problemlos wenn man die Dateien in das GTA-Hauptverzeichnis kopiert. Auch bei 64 Bit-Systemen (ich habe nämlich selber Win7 64 Bit :D) :cool_alt:

so ein mist wollte gerade die dateien im windows ordner restoren also hab die original files wieder reinkopiert und jetzt stürzt gta beim start ab und sagt was von wegen datenausführungsverhinderung!!!! ich habe die original xinput files vom sys32 ordner in den syswow64 kopiert kann es sein dass die xinputs unter 64 bit anders sind?????

Könnte tatsächlich der Fall sein...
Evtl. hilft ne Systemwiederherstellung :rolleyes: Oder GTA IV nochmal neu installieren (zum 4. mal dann? :D) ;)

ne wäre das erste mal aber hab kein bock weil ich da was gefummelt hab von wegen dass savegames funktionieren und weiss nicht mehr wie das ging :D und das ding ist dass wenn es an den scheiss xinputs liegt, eine neuinstallation von gta nicht hilft suche shcon über all ob man die files iwo downloaden kann habe gelsen dass die von DirectX kommen aber ich weiss nciht wo man das her bekommt. Hat hier einer Vista Ultimate 64bit, der mit die xinput 1bis 3 und die 9er schicken könnte?
Ergänzung ()

ja also wenn ich die gepatchten xinputs wieder in syswow64 kopiere funktioniert es wieder!!! es muss also an den original dateien aus dem 32er verzeichnis liegen die funktionieren nicht im 64er jetzt muss ich die 64er original xinputs iwo her bekommen oder einfach alles so lassen

Zurück
Oben