• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 GTA 4 Steam Version kein Grafik Tweak ?

R4ID

Commodore
Hi Leute

Hab mir GTA 4 über Steam gekauft. Nun wollte ich anhand der commandline die im GTA4 Ordner sitzt bisschen tweaken doch nichts geht die Datei wird gar nicht erkannt. Speicherbeschränkung in den Grafikoptionen immer aktiv.

So nun hab ich probiert über die Gta4.exe über die Parametern -nomemrestriction -norestrictions das alles zu starten doch vergebens diese Befehle werden einfach nicht ausgeführt.

Kann mir vielleicht jemand sagen woran es liegt das er die Befehle einfach nicht animmt oder erkennt ?

Oha, das kostet ja nur 7,49€...
Kannst du mir ein paar Fragen dazu beantworten?
Rockstar Games Social Club und Securom und der ganze Dreck mit der Aktivierung ist da auch wieder alles dabei, oder? Steam sollte meiner Meinung nach als Kopierschutz reichen.

Sorry für's OT.

Wenn ich's richtig verstanden habe, funktioniert eine commandline.txt mit den Befehlen als Inhalt im Spielverzeichnis auch nicht, oder?

Alles dabei, weswegen ich auch für diesen Preis nicht zuschlagen werde. :(

Mal versucht die Commandos als launch option einzutragen anstatt an der exe?

Hab die Steam-Version seit nem Jahr und auch mittlerweile schon gut und gerne 10x neu installiert, hat noch nie irgendwas von Securom angezeigt, weiß nicht wo euer Problem ist?
Hab überhaupt rein gar nix von SecuROM bemerkt, auch kein Aktivierungslimit.. nichtmal das es installiert wurde, hehe.

Und auch das tweaken geht sehr wohl, allerdings bei der LaunchGTAIV.exe und nicht beim steam "parameter" ding.

Mich stört eigentlich nur, dass man vor dem Spiel eine Menge Zeugs starten muss, das meiner Meinung nach unnötig ist. Securom ist mir an sich egal, man bemerkt echt nichts davon.
Das betrifft den Rockstar Games Social Club und das Games for Windows Live-Gedöns. Ersterer bringt für mich keinen Mehrwert und verzögert den Spielstart unnötigerweise mit seinen Meldungen, ich solle doch ein Profil erstellen, und dem relativ langsamen Start; zweiteres verkompliziert das Backup von Savegames und den einfachen Austausch selbiger.
Und dazu dann auch noch Steam? Ich hab an sich nichts gegen Steam, aber irgendwo hört's auf.
Das ganze nervt nunmal, wenn man nur kurz eine Runde unkompliziert Spaß haben will.

@freezer

Ja die commandline funktioniert mittlerweile auch ich kann jedenfalls die Grafik direkt ändern. Aber mit den Befehlen -nomemrestriction und -norestrictions kann er weiterhin nix anfangen.
Kann es sein das ab irgendein Patch diese Befehle rausgenommen wurden bzw. ignoriert werden ?

Eigentlich nicht. Sonst würde es bei der normalen Version, bei der ich wohl bleiben muss, auch nicht mehr gehen.
Andererseits könnte die Steamversion aufgrund automatischer Updates, die sich ja bequem von selbst installieren, bereits ein kleines bisschen weiter sein. Sozusagen eine Kleinigkeit, die für einen richtigen Patch der Retailverion nicht ausreicht, aber trotzdem verteilt wird. Aber das ist glaube ich auszuschließen.

BigWorm48 schrieb:
@freezer

Ja die commandline funktioniert mittlerweile auch ich kann jedenfalls die Grafik direkt ändern. Aber mit den Befehlen -nomemrestriction und -norestrictions kann er weiterhin nix anfangen.
Kann es sein das ab irgendein Patch diese Befehle rausgenommen wurden bzw. ignoriert werden ?

Doch, die Befehle gehen auch wenn du sie direkt an eine Verknüpfung der LaunchGTAIV.exe dranhängst. Als steam-startparameter geht es nicht.

1337 g33k schrieb:
Mich stört eigentlich nur, dass man vor dem Spiel eine Menge Zeugs starten muss, das meiner Meinung nach unnötig ist. Securom ist mir an sich egal, man bemerkt echt nichts davon.
Das betrifft den Rockstar Games Social Club und das Games for Windows Live-Gedöns. Ersterer bringt für mich keinen Mehrwert und verzögert den Spielstart unnötigerweise mit seinen Meldungen, ich solle doch ein Profil erstellen, und dem relativ langsamen Start; zweiteres verkompliziert das Backup von Savegames und den einfachen Austausch selbiger.
Und dazu dann auch noch Steam? Ich hab an sich nichts gegen Steam, aber irgendwo hört's auf.
Das ganze nervt nunmal, wenn man nur kurz eine Runde unkompliziert Spaß haben will.

Es muss nur RGSC gestartet werden und das ist ne Sache von ~2Sekunden
GFWL musst du nicht vorher starten

Komm Shurkien, lass gut sein. Man musste bisher für so gut wie kein Spiel etwas derartiges starten. Alleine das bloße Vorhandensein stört mich schon. Ich will die Ausführbare Datei des Spiels anklicken und dann soll das gefälligst loslegen. Schön, wenn es nur zwei Sekunden bei dir sind. Ohne Profil will es nunmal die Erstellung dessen nahe legen und wie gesagt, das bringt mir keinen Mehrwert und ich lasse es. Richtig unverschämt ist, dass es sich in den Autostart einträgt. DAUs bekommen das dann nicht los und es verlangsamt den Systemstart, da die Ressourcen für dieses nicht immer benötigte Dienstprogramm verschwendet werden.
GFWL stört wie gesagt beim Backupen der Savegames. Und obwohl es nicht gestartet werden muss, muss es oft erstmal aktualisiert werden. Gibt auch genug Leute, die sich wundern, warum sie nicht speichern können. Wenn man allerdings ein Onlineprofil hat, Freunde eingetragen hat und so Online miteinander spielen kann, ist es ja eine feine Sache. Leider kenne ich niemanden, der das so nutzt...

Ich kenne also den Sinn dieser Entwicklungen, denke aber, dass es sich nicht richtig lohnt. Ich spiele nunmal Offline und der Story wegen und brauche keine Mitspieler die Online verbunden sind. Die Welt bei GTAIV ist auch so interessant genug.

Schon ziemliches Offtopic, aber ich denke, meine obige Frage nach dem Gedöns konnte sicher vielen weiterhelfen.

Vielleicht ist es ja normal, dass der Limitierungstext in den Optionen angezeigt wird.

Ich zocke jedenfalls schon gute 3 Stunden mit nem E8400 und einer 4870 (512 MB) und habe seitddem keine spürbaren FPS Verluste erlebt, trotz Settings, die den Speicher schon längst überschritten haben.