• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 GTA 5 Einstellungen, Frames AMD R9 380x neuer Rechner!

bsgVeritas

Cadet 3rd Year
Hi liebe Zockerfreunde.

Ich habe mir einen ziemlich neuen Rechner mit einer AMD r9 380x. Er ist jetzt zwei Monate alt. Nun habe ich mir GTA 5 besorgt und bin etwas überforder was die versch. Grafikeinstellungen angeht.

Zocken werde ich eh nur auf 1920x1080 also Full-HD. Da dachte ich mir die Grafikkarte wird schon reichen. Nun ist GTA5 halt so eine Game mit der ich denke jede Grafikkarte auch eine gtx 980 in Full HD in die Knie zwingen kann also wollte ich mich mal nach den klügsten Grafikeinstellungen mit annehmbaren Frameraten informieren. Habe auch divese Benchmakr-Test bereits durchgeführt um die max spielbaren Grafikeinstellungen herauzufingen. Nun weiß ich aber nicht wirklich was die Einstellungen bedeuten und jede im Spiel zu testen dauert echt lange und einen wirklichen unterschied sehe ich bei Veränderungen der versch. Kürzle: FXAA MSAA VSYNC..etzc kaum...

Um es auf den PUnkt zu bringen würde ich gern wissen was mir wirklich welche Einstellungsänderung optisch was bringt.

Poste mal meine bisherigen Einstellungen: 001.PNG (Achtung Fehler.... spiele natürlich in 1920-1080!!!! nicht vin 800x600, war ein versehen! Der Rest passt aber so ! )
002.PNG
003.PNG
004.PNG

Bei diesen Einstellunge muss ich sagen sieht das Spiel echt wunderschön aus und ist beeindruckend.. Meine Frames bei den Einstellungen liegen laut Bechnmarktest von GTA5

Frames min: 33 mittel: 45 max: 60

Temperatur bei den Einstellungen nach ca 3h intensiver Zockersession und 23 grad im Raum: max 81°

Haber mal gehört das es bei 30 Frames noch flüssig läuft da wäre ich also mit meiner Grafikkarte und den EInstellunge ein gutes Stück drüber.

Was würdet ihr mir nun empfhelen zu ändern an meinen Einstellungen ? Am beste noch schreiben warum ?

Würden euch die Frames ausreichen ?

Was sagt ihr zur Performence der Grafikkarte an sich ? enttäuscht? ,, ok ? oder überrascht hoch ?...

Mein weiteres System:

i5 6600 non k skylake
8bg speicher ddr 4 2133
Spiel ist auf einer 250 gb ssd installiert

PS scheiße sind die ladezeiten im online modus lang ! :freak:
PPS: Noch was.. mein Spiel startet immer mal wieder im Fenstermodus obwohl ich Vollbildmodus eingestellt hat.. einer eine schnelle Lösung hierzu vielleicht.

Zuletzt bearbeitet:
bsgVeritas schrieb:
Haber mal gehört das es bei 30 Frames noch flüssig läuft da wäre ich also mit meiner Grafikkarte und den EInstellunge ein gutes Stück drüber.

Wann etwas flüssig läuft und wann nicht, entscheidest du! Für die Meisten braucht es aber mind. 60 FPS.

Was würdet ihr mir nun empfhelen zu ändern an meinen Einstellungen ?

Wenn es für dich flüssig läuft, nichts. Wenn nicht, solltest du erstmal mit MSI Afterburner nachsehen, ob CPU oder GPU im Limit sind und dann entsprechende Einstellungen anpassen.

FXAA & MSAA sind übrigens Kantenglättungen, Vsync ist die Vertikale Synchronisation gegen Tearing. Hast du Tearing, kannst du das aktivieren, wirst dann aber nicht mehr FPS bekommen können als deine Bildwiederholrate in Windows eingestellt ist, die wiederum auf dem angeschlossenen Monitor basiert.

Vielleicht solltest du dich diesbezüglich erstmal informieren, Google ist da Freund und Helfer. Das ist keineswegs böse gemeint, aber dann verstehst du vielleicht auch selber wo du Leistungstechnisch runtergehen kannst
Wenn du MSAA ausschaltest, solltest du ein paar FPS mehr haben, mit Textur- und Reflexionsqualität ein-zwei Stufen runtergesetzt auch nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
Ob es flüssig läuft ist immer ansichtssache.
Für mich persönlich reicht meist alles über 40FPS. (spiele keine Shooter, nur Rollen- und Strategiespiele)

Zur Performance der Graka würde ich sagen, dass mit deinen Einstellungen alles ganz normal aussieht.

Mal so als Vergleich, Ich spiele das Spiel auf einer Radeon R9 290 mit niedrigeren Settings:

oTEnvbo.jpg

zU6C8Cp.jpg

Wenn du mit der Performance unzufrieden bist, würde ich folgende Settings verändern:
  • Grasqualität (zieht die fps massiv nach unten, insbesondere Außerhalb von Los Santos)
  • Nachbearbeitung (Post FX) eine Stufe runter
  • Reflexion MSAA weg, stattdessen MSAA allgemein eine Stufe höher
  • Anisotrope Filterung auf 16x
  • womöglich die Hochauflösenden Schatten in den erweiterten Einstellungen deaktivieren

Zurück
Oben