GTA 5 zickt rum

PeterPlan

Lt. Commander
Hallo zusammen!

Ich hab massive Schwierigkeiten, auf meinem neuen System GTA 5 zum Laufen zu bringen.

Das Ding macht, was es will, meistens will es abstürzen.

Hab schon alles versucht, Treiber neu aufgesetzt, Spiel neu installiert, den bekloppten Social Club reinstalliert, Geforce Experience von der Platte geschmissen.

Es scheint am nVidia-Treiber zu liegen, denn die Ereignisanzeige spuckt immer folgendes aus:

Name der fehlerhaften Anwendung: GTA5.exe, Version: 1.0.791.2, Zeitstempel: 0x577bed49
Name des fehlerhaften Moduls: nvwgf2umx.dll, Version: 21.21.13.7254, Zeitstempel: 0x57ac5c54
Ausnahmecode: 0xc0000409
Fehleroffset: 0x0000000000e040bc
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x23a4

Im abgesicherten Modus läuft es, aber sobald ich die Grafik hochstelle, schmiert es wieder ab, reproduzierbar. Starte ich abgesichert, und erhöhe dann im Spiel die Details, läuft es manchmal sogar ein bis zwei Stunden. Dann ein Absturz, und danach kackt es bereits beim Laden des Spielstandes ab!

Ich bin langsam echt ratlos und stinkwütend. Hab mir den neuen PC vornehmlich für dieses Spiel gekauft, und jetzt? Alle Games laufen 1A, nur ausgerechnet dieses nicht....

Mit den Temperaturen ist alles im hellgrünen Bereich, das kann es jedenfalls nicht sein.

Habt ihr noch Ideen?

Mit welchem Windows Build & Treiber läuft das Ganze (nicht)?

Älteren Treiber ausprobiert? Nutzt du vlt. sogar Beta Treiber? DirectX installieren (auch wenn es vorerst kein DX Fehler ist)

Windows 10 Home 64 Bit Build: 10586.545

Treiber ist der neueste: 372.54

Direct X 12 ist drauf.

Hast du DirectX sowie VCRedist auch mal neu installieren lassen?

Den Treiber mit DDU neuinstalliert?

Ein wenig Google und Reddit sagt mir das es am Treiber selbst liegt. Einfach auf eine ältere Version (350.12 welcher für GTA V optimiert ist) runtergehen. 368.81 scheint auch zu gehen.

Mit dem Treiber 368 scheint es zu funktionieren, ich konnte gestern zwei Stunden ohne Absturz zocken.

Besten Dank!
Ergänzung ()

Jetzt schmiert es wieder ab!

Die Version 372.54 ist auf Nvidia für Windows mit und ohne dem neuen Update auf Anniversary(1607) zu haben. Daher auch auf Nvidia Windows 64 Bit auswählen wenn dieses Update noch nicht mit dabei ist.

Vielleicht hat es was damit zu tun.
Anhang anzeigen 576879

Der Treiber 350 ließ sich jedenfalls nicht installieren. Keine kompatible Hardware gefunden.

Ich hab wieder die üblichen Abstürze. Nach 30 Sekunden im Spiel machts Peng.

@IICARUS: Das ist doch der selbe Treiber!

siehe: http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/106062/de
Ergänzung ()

Das ist doch zum Verrücktwerden!

Kurz nachdem ich einen Treiber neu installiert habe, funzt das Spiel. 3 Stunden ohne Probleme. Nach dem nächsten Neustart - Absturz. Läuft nicht mehr.

Was zum Geier soll ich denn machen?? Jedes Mal den Treiber neu installieren???

Den 350er kann ich ja nicht installieren, und auf den neueren hab ich diese Probleme.

Und schon bereue ich es wieder, eine nVidia gekauft zu haben...!

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir die Temperaturen an und du hast in deiner Signatur nicht stehen was für Arbeitsspeicher verbaut sind.
Bei OC Speicher kann es ggf. auch Probleme geben, falls diese mit OC betrieben werden mal nur den Standard Takt von 2133Mhz verwenden und dich dann hoch tasten.

Bei mir läuft alles mit 3000Mhz Speicher korrekt.
Falls du deine CPU auch übertaktet hast mal alles mit Standard ohne OC versuchen.

Fall eine neue Bios Version fürs Mainboard gibt diese verwenden.

Doch, steht drin, Corsair Vengeance LPX. Läuft im XMP-Profil.

Temperaturen sind top, GPU 60-69°C, CPU 40°C. Übertaktet habe ich nicht. Und neuestes BIOS ist drauf.

Ach, entschuldige. 3000 Mhz. :)

Dann hast du die gleichen verbaut wie ich. :)
Mit dem XMP-Profil werden sie ja mit 3000 Mhz laufen.

Versuche es mal ohne in dem sie einfach nur mit 2133Mhz laufen.
Nur um zu sehen ob dass Problem ggf. behoben wäre, denn manchmal kanns mit dem OC-Speichertakt Probleme geben. Wenn dass Problem nicht damit behoben wäre kannst du zumindest die Arbeitsspeicher ausschließen. Meine laufen zumindest problemlos mit 3000 Mhz.

Hast du nachdem du dir dein Rechner zusammengestellt hast auch das OS neu aufgesetzt?

Ich häng mich hier mal ran, wenn ich darf... Hab auch sporadisch Abstürze in GTA5 mit meiner 1060, trotz ordentlicher Temperaturen.
Kann doch eigentlich nicht sein, dass ein älterer Treiber hier zuverlässiger ist, als ein neuer?
Den Arbeitsspeicher hatte ich bisher noch nicht in betracht gezogen, ich erwarte aber ehrlich gesagt, dass 3200er auch als 3200er funktioniert...

So wie Krong sehe ich das auch, und warum sollte es am RAM liegen, ich habe ja sonst keinerlei Probleme mit dem PC? Läuft alles 1 A.

@IIcarus: Der komplette PC ist brandneu, und die Windows-Installation ebenso. Alles frisch aufgesetzt.

Meine Installation ist auch ganz frisch. PC wurde vor ~3 Wochen von 0 auf neu aufgesetzt.

Eben will ich das Spiel starten, da heißt es: "GTA 5.exe nicht gefunden. Bitte installiere das Spiel neu."

WTF?!
Ergänzung ()

Bin gerade dabei, das Spiel komplett neu zu laden.

@krong: Hast du eigentlich die Steam-Version oder direkt von Rockstar?

Also am RAM liegts bei mir erwartungsgemäß nicht. Ein Test mit 2200 Mhz führt zu keiner Besserung.

Ich habe das Spiel jetzt zum dritten Mal neu installiert (wieso muss man das eigentlich jedes Mal neu downloaden??? 60 GB dauern bei meiner Leitung einen ganzen Tag...)

Immer noch das selbe.

Jetzt bin ich mit meinem Latein absolut am Ende. Warum mag das Spiel meinen PC nicht?

Hatte auch nicht erwarten dass es am Arbeitsspeicher liegt, da ja sonst alles ohne Probleme läuft.
Man versucht aber mit solchen Tests bestimmte Probleme auszuschließen, daher nur dieser Test denn ich vorgeschlagen hatte.

Das System ist im Grunde soweit ok.
Was ich noch versuchen würde wäre eine andere Grafikkarte von einem Bekannten oder Freund.
Ich habe im Prinzip dass selbe System und mit meiner neuen 1070er läuft dass Spiel ohne Probleme.

Was du noch versuchen kannst ist ein anderes Netzteil, vielleicht kommt deines mit Spannungsspitzen nicht klar. Aber momentan vermute ich dass Problem eher bei der Grafikkarte.

Du kannst aber auch mal mit DDU im Abgesichertem Modus den Grafikkarten Treiber restlos löschen lassen und dann dich normal wieder einloggen und den aktuellen Treiber neu installieren.

Als ich vor ein paar Tagen mein neuen 6700K aufgebaut habe, habe ich mein System neu aufgezogen.
Denn von meinem altem System wären sonst ggf. Reste alter Treiber zurück geblieben und so habe ich sauber alles neu installiert.

Falls noch nicht geschehen wäre dass auch noch eine Option Windows sauber neu zu installieren.

Andernfalls wüsste ich jetzt auch nicht weiter.

Zurück
Oben