• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 GTA IV Performance Thread

Gibts die auch im Hauptspiel mit 1.6 ? Ich hatte nämlich auch einen...

Hatte Hauptspiel noch nicht gespielt seit die Addons draußen sind :)
Wird wohl auch nicht so schnell passieren, hab mich zu sehr an neue Fahrzeuge und Waffen gewöhnt :D

@BadLuck

- Das mit der Performance - da muss ich GameStar zustimmen!
Habe deutlich 5 FPS mehr. Aber auch so läuft es ohne ruckler! - Alles auf Mittel / 1920x1080

Ich habe auch nochmal gebencht. Eigentlich um zu sehen, was der neue Patch bringt. CPU war aber @ 3,4 Ghz.
Die Werte passen bei mir aber auch nicht zu denen im SPiel. Da habe ich immer um die 35FPS, wenns brenzlig wird auch nur um die 25fps. Gefühlt läuft es aber viel besser als vorher (1.03). Keine Popups und Ruckler etc. Wie könnte ich dennoch tunen?

Was aber wirklich blöde ist: die alten Saves funktionieren bei mir nicht mehr. Aber wenn die Episoden ca. diese performance haben, finde ich es okay.

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 44.11
Dauer: 37.41 Sek
CPU-Auslastung: 55%
Systemspeicher-Auslastung: 70%
Videospeicher-Auslastung: 81%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1920 x 1080 (60 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Qualität Schatten: Hoch
Reflexionsauflösung: Sehr hoch
Qualität Wasser: Mittel
Texturenfilter-Qualität: Anisotropisch x16
Nachtschatten: Aus
Sichtdistanz: 21
Detaildistanz: 100

Hardware
Microsoft Windows 7 Ultimate

Grafikkarte: ATI Radeon HD 5700 Series
Video-Driver Version: 8.14.1.6099
Soundkarte: Lautsprecher (Creative SB Audigy 2 ZS (WDM))
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9550 @ 2.83GHz

Zuletzt bearbeitet:
BadLuck schrieb:
...Das Updata auf die Version 1.1.1.0 soll die Performance durch verbessertes Speichermanagement verbessern und einen den Fehler »RESC 10« verhindern.

Warum kommt nicht auch so ein Patch für GTA 4 (normal) raus?
Versteh ich net!

Es habe es nämlich gestern getestet und festgestellt:

GTA IV läuft schlechter als GTA IV EFLC - beides zwar ruckelfrei, aber man nimmt es trotzdem war.

@Delequar
Ist der doch mit 1.0.6.0 ;)
Nur wurden da Änderungen die in EFLC direkt drin waren auch eingefügt.

Also habe auch schon seit Samstag GTA:SOLC

Momentan Spiele ich Lost and Dammed :P

Das Spiel läuft bei mir absolut Ruckelfrei.

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 44.25
CPU-Auslastung: 75%
Systemspeicher-Auslastung: 68%
Videospeicher-Auslastung: 98%

Grafikeinstellungen
Reflexionsauflösung: Hoch
Qualität Wasser: Hoch
Nachtschatten: Ein
Sichtdistanz: 40
Detaildistanz: 75
Fahrzeugdichte: 60

Und ja 2x hatte ich auch schon das die Spiel.exe plötzlich nicht mehr Reagiert hat aber Sound weiter lief...musste das Spiel über den Taskmanager beenden.

Zuletzt bearbeitet:
fripon schrieb:
Also habe auch schon seit Samstag GTA:SOLC

Momentan Spiele ich Lost and Dammed :P

Das Spiel läuft bei mir absolut Ruckelfrei.

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 44.25
CPU-Auslastung: 75%
Systemspeicher-Auslastung: 68%
Videospeicher-Auslastung: 98%

Grafikeinstellungen
Reflexionsauflösung: Hoch
Qualität Wasser: Hoch
Nachtschatten: Ein
Sichtdistanz: 40
Detaildistanz: 75
Fahrzeugdichte: 60

Und ja 2x hatte ich auch schon das die Spiel.exe plötzlich nicht mehr Reagiert hat aber Sound weiter lief...musste das Spiel über den Taskmanager beenden.

Mal ne Frage. Hast du den Dualcore Optimizer installiert und welche Catalyst-Treiber sind denn bei dir insalliert?

Mal ne Frage. Hast du den Dualcore Optimizer installiert und welche Catalyst-Treiber sind denn bei dir insalliert?

?!

Ich habe nen Quadcore und eine Nvidia..... :P?!

Für das Mobo habe ich den Aktuellsten Catalyst Treiber wenn du das meinst.

MfG

Könnten sich mal bitte alle hier melden wenn bei euch die Texturen auch langsam geladen werden beim spielen. Es liegt auch nicht an zu wenig VRam oder sonstiges. Getestet hab ichs einfach mal mit niedrigster Grafikeinstellung und es kam genau das selbe bei raus.

Der Fehler ist erst seid Patch 1.0.6.0 und auch bei EFLC mit dabei.

Dreht euch einfach mal im Spiel von Westen nach Osten oder wie auch immer wenn ihr dann anhaltet werden die Texturen erst richtig geladen so ist es jedenfalls bei mir.

Sys:

Q9550
GTX 260 aktueller Treiber
4GB Ram
Win 7 Ulti

Ah verdammt! BIONG! Hab das gerade irgendwie total verplant. Tut mir leid ;)

Gut, danke für die Info. Da ich nen sehr ähnliches Sys habe, aber nich so viele Frames habe wie du, hat mich das ein wenig gewundert.

ich wiederrum hab bei gta 4 Lost and Dammed manchmal übelstes ruckeln und stocken, hab es mal neu installiert aber hat nichts gebracht, das hauptspiel gta 4 läuft allerdings rucklerfrei obwohl derselbe patch, selbe grafik ist.. die haben da wohl wieder was verbockt

Hallo Leute. Hat hier jemand einen Core i3 530 oder einen Link, wo dieser getestet wird für das Spiel? Am liebsten wäre mir ein Test des Addons :)

Ich lassen ihn derzeit auf 3,3 GHz laufen. Ich bin mir jetzt nicht so sicher, ob ich damit weit schlechter fahre als damals, als ich das erste GTAIV mit meinem Phenom 2 940 gespielt habe. Dieser ist immerhin ein nativer Quadcore und kein Dualcore mit Hyperthreading.

Jemand eine Idee?
Meine Grafikkarte wird die GTX260² sein, die hat damals (für mich) schon gereicht, um auf 1920x1200 "hoch" flüssig zu spielen.

In den Spielebenchmarks bei 1.680 x 1.050 ohne Kantenglättung mit Call of Duty: World at War, Grand Theft Auto 4 und Far Cry 2 setzte sich der neue Prozessor jedoch gegen alle anderen Prozessoren durch. Darunter befanden sich auch ein Phenom II X3 720 mit 2,8 GHz und ein Athlon X4 620 mit 2,6 GHz. Da der Core i3 530 anhand seines US-Preises in Deutschland wohl ca. 100 Euro kosten dürfte, ist er günstiger als die beiden anderen Intel-CPUs, nur unwesentlich teurer als die AMD-Prozessoren, und bietet die beste Spieleleistung.

Habe mich mittlerweile selbst noch mal umgeschaut:
http://www.gamestar.de/hardware/news/prozessoren/2310893/intel_core_i3_530.html

Mich hätte halt mal interessiert aus 1. Hand, wie er sich in dem Addon hier schlägt und wie gut das Hyperthreading skaliert. Ein Test mit und ohne wäre schön gewesen.
Ich habe den Prozessor auf 3,5 GHz getaktet, damit wird es schon gehen. Mit meinem E7200 damals auf 3,4GHz ging es auch einigermaßen auf 1600x1200, aber ich möchte halt gerne auf 1920x1200 spielen. Allerdings sieht der E7200 gegen den I3 kein Land ...

Hat sich die Performanz von Patch 1.1 zu heute eigentlich verändert?

bei mir zeigt er jetzt neuerdings immer nach einiger zeit an der videospeicher ist voll, das tlad addon ist schon mal total das FAILspiel..mal sehen wies mit dem anderen aussieht.. hauptspiel läuft super

spiele z.z. eflc mit nem e6760€3,5ghz und ner hd4870, alles auf max, welche einstellungen muss ich zurücknehmen, damit ich effektiv mehr von der cpu hab? an der graka harperts eher nicht