• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 GTA IV Performance Thread

Da scheint bei dir ja wirklich der Wurm drin zu sein. Hast nicht zufällig noch nen zweites System da, auf dem du testen könntest ?

Ansonsten würde ich den Rechner einmal komplett platt machen. Da musst du aber entscheiden, ob dir das die Mühe wert ist.

Werd mal wieder GTA 4 installieren.

Hab ja jetzt 6gb Ram verbaut, mal sehn, ob wir was merken, im unterschied zu 4gb. :)

@Koksi

Wozu Cf/Sli ?

Das spiel braucht CPU Power ohne ende...DA liegt der Leistungshund begraben..;)

Gta IV ruckel+wenige fps trotz zwiter 5850

Hallo,
da ich so viel gta iv zocke und es nicht mit so viel frames habe weil ich am liebsten mit grafikmod zocke.
Deshalb der gedanke kauf eine zweite graka dann läuft das besser.
Naja davor war meine erst immer fast zu 100% ausgelastet nur jetzt sind beide 50% ausgelastet.
Ich weiß nicht an was es liegt das ich so wenige frames habe.
Cpu ist ein i5 2500k auch mal test weiße auf 4,6 ghz übertaktet aber kein unterschied.
Wenn ich mal bischen drifte ist es am schlimmsten da habe ich sehr oft weniger als 15 fps und die straßen müssen immer laden.
Ich habe gedacht das es vllt. an meiner Festplatte liegt weil wenn ich was entpacke dann kann ich kaum noch im inet surfen und von firefox kommt meistens immer die meldung"programm reagiert nich mehr"
Ram habe 4 Gb bei Gta IV ist er wenn gut läuft bei 3,5 Gb.
Mir fäkkt nix anderes ein ausser Festplatte. Das sie einfach mit dem Laden der Datein nicht hinterherkommt.
Bei Battlefield 3 ist es auch schlimm zwar habe ich da 120 Fps nur kommen da immer so heftige aussetzer (keine mikroruckler) das dauert meistens so 1-3 sekunden da bleibt das bild einfach stehen.

System:
Cpu: Intel I5 2500k @4,6ghz @wakü
Gpu: 2x Ati 5850
Ram:4GB
Festplatte: Western Digital 500Gb Green

Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen
Grüße
nobk1ll3r

Ps: wusste nicht wohin mit dem Thread wenn es nicht passt bitter verschieben

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gta IV ruckel+wenige fps trotz zwiter 5850

Eine alte HD5850 ist halt nicht mehr das gelbe vom Ei.
Und eine zweite davon zu kaufen war eine ganz schlechte Idee!

Besser wäre es gewesen das Geld in eine neue, aktuelle Grafikkarte zu stecken...

Schau auf die HDD-Led.
Wenn die nicht an ist, dann ist es nicht die Festplatte.

Du hast 1GB-5850? Und schon mal die VRAM-Auslastung angeschaut? Mit einer 1GB 5970 war GTA4 in hohen Bildqualitäts-Einstellungen auch unspielbar weil das VRAM nicht ausgereicht hat.

Ach ja. Jemand mit 800 Beiträgen sollte den GTA4-Performance-Thread eigentlich schon mal gesehen haben.

Zuletzt bearbeitet:

nja, du hast den grund doch schon selbst gesagt..caviar green sind stromsparende datengräber und keine platten für system und spiele.

und gta4 mit mods zieht guuut leistung.. das spielt man eh am besten von ner ssd, aber das is bisschen übertrieben^^ ne schnelle 7200rpm platte (nein,deine green dreht sich nicht bei bedarf auf 7200 hoch) und das sollte vorerst mal reichen..

edit: was soll denn jetzt der käse mit 5850 is zu alt? die reicht für gta4 locker, schaut doch mal auf die release daten der zwei sachen.. ansonsten schau was hisn gesagt hat..

Nur 600MB? Dann können die Graka-Einstellungen aber nicht sonderlich hoch sein.
Da würde ich an Deiner Stelle mal das übliche bei CF-Problemen machen.
Treiberkarussell mit CAP-Karussell.

Und normalerweise skaliert GTA mit CF zu 100%. ABER Du bist der Zweite in kurzer Zeit der da ein Problem hat hier im Forum. Deshalb tippe ich auf Treiber.

CF aus

CF an

Zuletzt bearbeitet:
hier stand müll :)
danke HisN das du es hier rein hast

meine grafik einstellung sind eigentlich alles auf hoch und wasser auf mittel.
und was mache ich gegen dieses treiber problem?
aber ich glaube nicht das es dadurch weg ist weil ich habe jetzt fast die gleichen frameraten wie bevor ich mir eine zweiter karte gekauft habe

Zuletzt bearbeitet:
ein paar ältere Cats und Caps probieren.
Und wenn Dein CF nicht mit GTA skaliert ist das nur natürlich dass Du die gleichen FPS hast^^

CATs Catalysten

Nachdem ich die Grafik auf Konsole nicht so berauschend fand, wollt ich mir GTA IV evtl. nochmal für PC holen, hat es einer mal mit einem ähnlichen Setup gespielt? Spiele auf 1920x1080 btw.

i5 2500
gtx 285
8gb ddr3 1333mhz

habe gerade mal nach so einem hdd tool gesucht wo mir anzeigt wie die festplatte ausgelastet ist naja habe was gefunden
unbenanntw2uim.jpg

was sagt ihr den dazu?
ich werde morgen mal windows platt machen und platte formatieren dann win7 neu drauf
und mal gta iv ohne mods testen ob es da auch so schlimm ist.

noch eine frage ist es eigentlich egal an welchen anschluss (sata) ich meine festplatte auf dem mainbaord anschließe?
habe auf meinem board sata2 und sata 3, habe die platte gerade über den 3 laufen.
Macht das einen Unterschied?

edit: habe vergessen den rand vom bild weg zuschneiden ich hoffe das es nicht arg schlimm ist