• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 GTA IV Performance Thread

Die Ruckler sind entweder Texturswaps oder viel neue Geometrie ;)

GTA 4 verbraucht komischerweise protentiual mehr Ram wie es ansteigt, bei meinen 2GB verbraucht es 1,2-1,4GB..bei einem Freund der jetzt 12GB Ram geholt hat nach 1 Std. über 6-7GB.

Microsoft® Windows Vista" Home Premium
Service Pack 2
Arbeitsspeicher: 2x2 GB DDR2 800Mhz
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 260
Video-Driver Version: 185.85
Soundkarte: Lautsprecher (Creative SB X-Fi)

Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9550 @ 3.40GHz

Durchschnittliche FPS: 47.22
Dauer: 37.14 Sek
CPU-Auslastung: 80%
Systemspeicher-Auslastung: 74%
Videospeicher-Auslastung: 99%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1920 x 1200 (60 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Renderqualität: Sehr hoch
Sichtdistanz: 50
Detaildistanz: 50

Die averange FPS-Werte sind zwar nur marginal höher, jedoch ist Ingame eindeutig ein schub zu merken (durch höhere min. FPS-Werte). Also hat das OC sich 100%ig gelohnt! :D

Was hast du denn fürn FSB mit 3,4 Ghz? 400?

ja, 400 Mhz FSB! (noch läuft er nicht stabil... bin noch dabei die ideale Spannung zu finden)

Arhey schrieb:
Hmmm ich wüsste nicht was für ein Rechner damit keine Probleme haben wird. (wenn es höher ist als normal 100% Sichtweite)
Ansonsten reicht Reichweite auf 100 zu setzen um alle 3 Inseln zu sehen.

Die timesync.dat verhindert genau dieses.
Selbst mit 100% Sichtweite, solltest Du niemals alles sehen können.
Es wurde der Schleier in der Tiefe entfernt, der sonst diese Aufgabe übernimmt.

Außerdem bezieht sich die Sichtweite größtenteils auf die Objekte, bzw. Texturen im Spiel, aber nicht auf die LOD's in der Ferne.

@Speedy1986

Hey wenn du lust und zeit hast könnten wir meinen E8600@Wunsch gegen deinen Q9550@3.4Ghz vergleichen.. !?

Den ich habe so das gefühl das meine CPU gar nicht soo schlecht kommt...

Hab zwar 2GB Grakaspeicher... aber das macht glaub nicht die welt aus zu vergleichen.

mfg Asus... poste gleich meinen Bench ! ;)

EDIT: GTA4 Benchmark @Maxed... leider nur@1440x900

Commandline.txt
-availablevidmem 0.98
-memrestrict 498073600
-noprecache
-norestrictions
-novblank
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Statistiken
Durchschnittliche FPS: 45.38
Dauer: 37.08 Sek
CPU-Auslastung: 94%
Systemspeicher-Auslastung: 36%
Videospeicher-Auslastung: 40%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1440 x 900 (60 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Texturenfilter-Qualität: Maximum
Sichtdistanz: 100
Detaildistanz: 100

Hardware
Microsoft® Windows Vista" Home Premium
Service Pack 2
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4800 Series (790Mhz / 4080Mhz)
Video-Driver Version: 8.14.10.655(cat. 9.4)
Soundkarte: Lautsprecher (SoundMAX Integrated Digital HD Audio)
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8600 @ 4.00GHz @ 1.2Volt @ 400x10

File ID: Benchmark.cli

In game habe ich um die 30FPS... wenns grad gut geht: 20-35FPS würd ich mal sagen. min etwa 19FPS... aber das nicht sehr oft !

Zuletzt bearbeitet:
@.xXASUSXx.

Meinetwegen können wir das machen.

Ich würde aber sagen, dass du auf jedem Fall im Vorteil bist bei über 1 GB VRAM Verbrauch. Also bei 1920x1200 bei einere Sichtweite von über 50!

Und deine 8 RAM sind auch noch vom Vorteil (auch wenn du für GTA4 "nur" 5 GB freigegeben hast).

Aber mein Quaddi müsste eigtl. ca. gleichschnell sein wie deine Dual bei 4,0 Ghz schätze ich mal (im Benchmark). Jedoch denke ich, dass ich höhere min. FPS in-Game habe, dsw. sollten wir vllt. auch mit Fraps in-Game benchen und dabei in der Stadt rumfahren und einen Kleinkireg mit den Cops anzetteln. (besser als der Benchmark... auch wenn nicht 100%ig vergelichbar) ;)

Hui ich liebe Benchmarks :) . BS ist Windows 7 64bit (rest des System´s steht in der Signatur) . Alle Einstellungen am Anschlag. Ingame eigentlich immer um die 40FPS (kein Fall unter 30).

Zuletzt bearbeitet:
@coupefx2

wäre es zu vielverlangt das du mit einer kamera ab TFT filmst ?

Es ist nicht so das ich es dir nicht glaube... ,ich möchte es nur mal sehen ;) (pls)

Kannst mal bischen rumfahren, wild mit der Kamera schwenken und die cops nerven^^

mfg Asus, wäre VERDAMMT NETT VON DIR ! :D

@Speedy1986

Also ich mach mal ATI@OC e8600@4Ghz... ich fahre genau 4min irgendwo herum mache scheiss mit der polizei.. und merke mir die Min. FPS ! (@Sicht/detail 50 sonst MAX.)

DU machst graka@lust und laune CPU@Stock 4min irgendwo rumfahren und die cops nerven (@sicht 50 detail 50 sonst MAX)

ich wäre für HD-ready-auflösung.. die bringst du sicher auch hin (auch wenns nich so schön passt... =1366x786 ok ?

EDIT: falls ihn stabil hast, dann mach en auf 3.4Ghz (muss aber 100% stabil^^

mfg Asus ;)

hm eine Kamera habe ich nicht (bin kein großer Filmer). Mit welchem Program kann man denn möglichst gut mitschneiden (gibts da was besseres als Fraps?) und noch viel wichtiger wo das ganze ordentlich hochstellen ? Videos fressen ja mords Daten.

@.xXASUSXx.

Ja ich würde sagen, dass mein Quaddi stabil auf 3,4 Ghz läuft. (12 Std. mit Prime getestet) :)

HD-Ready Auflösung ist OK... jedoch sollten wir auch beide den Verkehr auf 50 stellen, das ist glaube ich auch ein großer Arbeitsspeicher Fresser!?

Und einfach nur die FPS angucken beim rumfahren ist nun wirklich viel zu ungenau!
Lieber im Hintergrund Fraps laufen lassen und damit Benchen und dann das Ergebnis posten. (vllt. auch ca. zur selben Tageszeit, bei Sonnenschein und im selben Virtel) ;)

EDIT: was mir gerade aufgefallen ist ... ich habe noch garkeine Patches nach der neuinstallation installiert! Das bringt bestimmt auch noch mal ne Menge FPS!? :D

Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt noch eine 1,7 GB GTX275, dann müsstest du nocheinmal ein FPS-Schub haben, der nicht mehr normal ist! :o

PS: hast du Wasserkühlung?

@Speedy1986

Ich meinte wir fahren die 4min umher und merken uns die min. FPS ?!
dein Vorschlag hab ich nihct ganz verstanden mit dem messen der FPS ?

Edit: der verkehr macht glaub nicht all zu viel aus hab ihn immer nur auf 30 gehanbt aber teste dann mit 50... die Patches sind quark.. bei mir hat sich nichts getan... ausser einige grobe fehler wie abstürtze des ganzen PC sind jetzt weg !
EDIT2: hmm... kommt mir grad in sinn... fraps kann benchen ? also.. solala ? wusst ich nich.. ich probiermal kurz

@coupefx2

hey Danke ! ich meinte es eig. ander aber.. es ging mir eh nur um die CPU auslastung die sieht man ja TOP ! 73% ist echt gut :p
Danke ;)

mfg Asus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der WaKü bezog sich auf coupefx2

Und ja, mit Fraps kann man Benchen!

CamStudio ist auch nicht schlecht um kleine Videos zu machen und ist kostenlos.
Ansonsten Fraps :p

Allerdings wird jedes Tool bei der Auflösung etwas von der Leistung fressen.
Bei mir frisst Fraps rund 5 FPS.