• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA laggt trotz 8800 GTS

wow also bei mir "laggt" gta iv auch trotz gtx 260 :( :@

Es ruckelt Lag ist die Verzögerung durch die Internetverbindung! :grr:

Außerdem liegt es an GTA IV, nicht an eurer Hardware. :rolleyes:

Marcel^ schrieb:
Es ruckelt Lag ist die Verzögerung durch die Internetverbindung! :grr:

Außerdem liegt es an GTA IV, nicht an eurer Hardware. :rolleyes:

Das kannst du so nicht sagen. Bei mir laggte :D es auch leicht. Aber mit 4 GB Arbeitsspeicher anstatt zwei, ist das nun Geschichte.

Also mehr wie 2 GB Arbeitsspeicher besonders bei Vista schaden nicht. Man kann sein Geld auch sinnloser verbrennen.

Hi, ich habe auch ne 8800GTS mit 640MB und das Spiel läuft selbst mit den minimalsten Einstellungen 800x600 Details usw. alles auf 0 nicht flüssig , ganz im gegenteil es ruckelt wie die sau xD
Ich weiß auch nicht an was das liegen kann ob es an meiner 1GB Ram liegen oder weil ich nur 3,2GHZ Pentium 4 540 habe....
aber selbst andere Spieler mit gutem Rechner haben Probleme .....
dazu kommt noch das die Texturen nicht dargestellt werden können, also die Autos Gegenstände usw, schweben bei mir, so kann man des echt nicht spielen schade eigentlich weil mir das Anfangsvideo schon einen Guten Eindruck gemacht hat
hab mich so gefreut doch es ist eine entäuschung :(

Ich denke es liegt an alles was du hast denn deine Grafikkarte hat zwar 640 mb aber G80 Chip.

Die ist schlechter als meine 8800 GTS 512 MB :D

@ JDX_89, liest du vor dem kauf auch mal die vorraussetzungen durch? ;)
- grafikkarte passt
- RAM viel zu wenig
- prozessor, kein kommentar... noch nicht mal ein dualcore, kannst dich freuen wenn du 10 fps kriegst :P

Leider haben sie das Spiel viel zu früh auf den Markt gebracht.
Wichtig ist jetzt auf den 2 Patch zu warten und dann sieht man weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß auch nicht an was das liegen kann ob es an meiner 1GB Ram liegen oder weil ich nur 3,2GHZ Pentium 4 540 habe....

daran liegts auch, viel zu wenig ram (bei mir läufts erst ab 4gb rund) und die cpu ist auch nicht wirklich ausreichend!
wobei die graka noch knapp reichen dürfte..

Mal en frage reichen 2GB ram unter Windows XP aus? Für GTA IV?

Unter XP reichen 2GB.

hallo
ich weiss jetzt nicht die genaue beschreibung was ich habe aber ich habe einen core2dual prozessor mit 2x 2,8 ghz,eine nvidia 8600 gts 512 grafikkarte und einen gb ram arbeitspeicher,und ich kann gta 4 nur auf der schlechtesten auflösung spielen sogar da fehlen viele details kann das an meinem arbeitspeicher liegen.

Danke im voraus

Ich würde mal gerne wissen warum das spiel bei mir so beschissen läuft?

Was an meinem System bremst das spiel?

Ich spiele es auf

1280x1024 (auch wenn ich es auf 800x600 stelle ist es nicht anders)

MITTEL

Sichtweite 40
Details 40
Fahrzeugdichte 40
Schatten 8

Nachts sowie am abend wenn die sonne unter geht brechen die frames auf bis zu 14 ein ansonsten am tag so 25-35FPS

Ist die CPU zu langsam die GRAKA oder was sonst?

PS: Ich habe die GTS (640MB)

EDIT: @Cro-Manga

Es liegt an deinem RAM

Minimum:

CPU: Intel Core 2 Duo 1.8 GHz oder AMD Athlon X2 64 2.4 GHz
HAUPTSPEICHER: 1 GB RAM (1.5 GB unter Vista)
FESTPLATTE: 16 GB freier Festplattenspeicher
3D GRAFIKKARTE: 100% DirectX 9.0c kompatibel mit 256 MB und den aktuellsten Treibern, NVidia 7900 / ATI X1900
SOUNDKARTE: 100% DirectX 9.0c kompatibel, 16 Bit
INTERNET-MULTIPLAYER: Breitband-Anschluss
DVD-ROM: 2fach Laufwerk
BETRIEBSSYSTEM: Windows XP (SP3) / Vista SP1

da ja für MINIMUM 1GB ram benötigt wird

Zuletzt bearbeitet:
@ Sub Zero. Stell unbedingt die Sichtweite auf 20! (oder niedriger) Die ist viel zu hoch eingestellt und belastet hauptsächlich die CPU. Dann bekommst du 10 FPS mehr, wenn du die Schatten auf 0 stellst. Wenn du nicht darauf verzichten kannst, stell es auf 1.

Und das Spiel braucht einfach 4GB RAM. Selbst da lagert Windows noch auf die Festplatte aus. Deswegen hab ich mir nochmal 4GB bestellt. Also 2 GB müssen für GTA 4 schon noch rein.

Meine Einstellungen:

Texturen: Mittel
Render: MAX

Weitsicht: 20
Detaildistanz: 50
Verkehr: 50
Schatten: 1

Benchmark: 43 FPS

Ingame FPS: Min: 20 Max: 40-45 Avg: ~29

Du siehst, ich hab ein stärkeres System als du und selbst da läufts nur "befriedigend" bis "gut" mit den Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
@Subzero:
Also deine Cpu bremst das game und deine Einstellungen sind viel zu hoch.
Selbst ich kann grad so zocken wenn ich Sitchweite und Detaildistanz auf 35 setze..
Und dass es nachts ruckelt ist normal, da gibt es sehr viele Schatten und Lichter etc.
Da brichts bei mir auch auf ca. 20 FPS runter...echt beschissene Sache

Also ich habe durch das Upgraden von 2 GB auf 4 GB (effektiv 3,25 wegen XP 32 Bit) nen deutlichen Performance-Schub erhalten. Bei mir läufts nu echt super :) Wenn nur die Schatten noch etwas schöner wären...

@ugur44

joa aber schon komisch ich habe jetzt die Grafik anders eingestellt. NAJA besser läuft es jetzt auch nicht immernoch so um die 30FPS

Ich habe aber jetzt mal die 181Treiber installiert ich finde jetzt läuft es besser

DJ_We$t schrieb:
Ich finde allgemein für GTA IV im Moment aufzurüsten ist totale Geldverschwenderrei.
Es sieht zur Zeit so aus das es entweder läuft, oder es nicht läuft beim Anwender.
Es kommt auch noch drauf an wie es läuft. Wenn sich die ersten Ergebnisse bestätigen habe ich mit dem Wechsel von E8400 auf Q9550 meine fps verdoppelt. Ausführliche Tests muss ich aber noch machen.

so ich habe jetzt mal ein paar screens gemacht mit den FPS

und so habe ich es eingestellt

(als Ressourcennutzung wird sonst 622 angezeigt)

Dann habe ich mal was getesten

Sichtdistanz 1
Detaildistanz 50
Fahrzeugdichte 50
Schattendichte 16

dann bin ich ein bisschen in der stadt hin und her gefahren. ergebnis ca. 20FPS dann habe ich die Sichtdistanz auf 50 gestellt und es war genau das gleiche ergebnis.

Also kann es bei mir doch nicht an der GRAKA liegen sondern am RAM oder an der CPU! ODER?

Also ich binn mir sicher, dass da der RAM limitiert - stärker als GPU und CPU.

Denn normalerweise ist die Weitsicht die Option, mit der man das Spiel von Flüssig auf rucklen bekommt. Quasi DER Performanceregeler. Aber da der bei dir keine Auswirkungen zeigt, kann es eigentlich nur der RAM sein. Wie gesagt, selbst mit 4 GB wird noch auf die Festplatte ausgelagert, weil der RAM voll ist.

Wenn meine bestellten 4GB endlich kommen (es gab Probleme wegen Beschädigung. Sch*** E-Bug!), dann werde ich villeicht mal berichten, wie sich der zusätzliche RAM auswirkt.

Zurück
Oben