• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 GTA V CPU Auslastung bei 100% -> Ladefehler und Laggs

Amenkor

Ensign
Hallöchen,

Ich bin letzte Woche von Windows 7 auf Windows 8 umgestiegen.

Seitdem habe ich in GTA V Ladefehler und Laggs in Form von fehlender Textur und Blauen Stellen.
Mit Windows 7 lief das ganze sauber und ohne Probleme...

Die Grafikkarte scheint nicht das Problem zu sein, die hängt irgendwo bei ca. 80% Auslastung. Jedoch liegt die CPU fast dauerhaft bei 100% Auslastung. Selbiges passiert auch mit Mittleren Einstellungen.

GTX 970 max. 55°C
i5 3470 @3,20Ghz max. 50°C
16GB Ram 1600Mhz
Seagate Barracuda 1TB

Bios ist auf dem neustem Stand, Grafikkartentreiber mehrfach sauber neuinstalliert.
Es läuft immer nur Steam, der GTA Launcher, Fraps, OpenHardwareMonitor und Task Manager im Hintergrund. Selbige Programme liefen auch unter Windows 7 ständig mit und dort kam es zu keinerlei Problemen...

Wie ist die CPU Auslastung im Windows ? Also wenn GTA geschlossen ist?

gta neu installiert und gepatcht? Du hast windows nicht neu installiert?

Doch doch, von Windows 7 auf 8.1 gewechselt und dabei natürlich ordnungsgemäß installiert. Kein Upgrade gemacht.

CPU Auslastung im Idle schwankt >10% rum.

Wie installierte ich denn bei Steam ein Spiel neu ohne es neu herunterladen zu müssen?

Naja wenn du windows schon neu installiert hast, dann wird es wohl nicht helfen. Patches müssen natürlich alle drauf sein (falls vorhanden und nicht abgestellt)

Windows und GTA sind auf dem neusten Stand. Ich denke ich werde heute nach der Arbeit GTA neu installieren...

Du hast aber schon eine 64Bit Windows 8.1 Version installiert? Ich würde mir auch mal die Temperatur genauer im Spiel anschauen. Vielleicht throttet dein PC ja

Ja, es ist 64bit, es können auch die vollen 16Gb genutzt werden. Temperaturen wie oben beschrieben gehen nicht über 50° bzw. 55°C.

Ja, es ist 64bit, es können auch die vollen 16Gb genutzt werden. Temperaturen wie oben beschrieben gehen nicht über 50° bzw. 55°C.

Sorry das hatte ich überlesen. Du wirst wohl um eine komplette neu installation mit Herunterladen des kompletten Spiels nicht herumkommen.

Wie schaut eigentlich mit deiner HDD aus? Man muss zwar nicht die Intel Chipset Driver installieren, aber es könnte sein, dass hier etwas nicht ganz rund läuft. Versuche mal im Explorer größere Daten zu kopieren und schau dir die Auslastung von CPU an, falls diese zu hoch ausfällt, dann weißt du zunächst an was es liegt. Die CPU Auslastung steigt immer dann an, wenn Daten über CPU kopiert oder gelesen werden müssen. Im normal Fall muss alles über Chipset laufen. Gug auch unter Gerätemanager "IDE ATA/ATAPI-Controller" im welchen UDMA Modus deine Platte auf einem SATA Anschluss läuft.

So als Tipp, schau auch noch die SMART Werte von der Platte an, wer weiß, ob doch nicht die Platte schon defekte Sektoren aufweist.

Und prüfe ob nicht zufällig immer dann, wenn du GTA spielst ein Antivirus anspringt...

Vielleicht könnte auch ein BIOS Update helfen.. Kann sein, muss aber nicht, dass das Board noch nicht ganz mit WIN 8 läuft. Was ich mir allerdings nicht vorstellen kann. Aber könnte nun mal passieren.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, schaue ich mal heute Abend nach.
Ergänzung ()

Beim Kopieren von 20Gb ging die CPU Auslastung durchschnittlich nicht über 5%. 2x eine Spitze von ca 20% für 1-2 Sekunden. Kopiert wurde mit durchschnittlich 60-70Mb/s.

Im Geräte Manager finde ich keine Einstellungen oder Infos zum UDMA Modus...

Unbenannt.png

CrystalDiskInfo sieht mMn gut aus:

Unbenannt1.png

Unbenannt2.png
Ergänzung ()

So, beim sichern von GTA V über Steam liegt die CPU Auslastung bei 30% und höher. Max. 40% Auslastung dabei, ohne das etwas neben bei läuft. ->Chipsatz Treiber mal neu machen?
Ergänzung ()

So, Spieldateien gesichert. Lokale Daten gelöscht, Spiel neu installiert. Hat ca 5-7% weniger CPU Auslastung gebracht. Keine Laggs und Ladefehler mehr.

Danke für die Hilfe.

Eine weitere Lösung ist aufgetreten, sobald ich eigene Musik über das Radio höre steht die CPU auf allen Kernen bei 100% und es kommt wieder zu den genannten Fehlern... Ist die CPU denn wirklich so viel zu schwach um GTA in hohen Details zu spielen?...