• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News GTA V: Rockstar rät von kompletter Installation ab

In der News wird darauf hingewiesen, dass man das Spiel nicht vollständig installieren soll und alle diskutieren hier, dass die Grafik auf der Konsole scheiße ist. Natürlich würde es auf dem PC besser aussehen, aber auf der Konsole geht das Spiel voll in Ordnung.
Ich hätte es ja auch lieber für PC, aber das kommt bestimmt noch. Regt euch mal etwas ab und spielt so lange was anderes.

Danke nochmal CB für den Hinweis, habe mich schon gewundert warum einige Bodentexturen nicht vernünftig geladen wurden.
 
Ich habe persönlich zwar noch keine Minute GTA V gespielt, sondern lediglich Videos-Reviews von Gametrailers, Gamepro sowie das Live-Gameplay auf GTTV gesehen, aber was ich sah entsprach für mich schon einer Grafik"bombe".

Logisch erreicht es nicht den Detailgrad von Crysis 3 auf HighEnd-Hardware, aber diese gigantische Szenerie mit der riiiiesigen Weitsicht in GTA V ist einfach atemberaubend, dazu diese enorme Vielfalt an (durchaus ordentlich aufgelösten) Texturen, Animationen, Details am Straßenrand, Spiegelungen an den Glasfassaden und Autokarosserien, Schadensmodell der Vehikel usf. uw.

Los Sontas bei Nacht mit diesen tausenden Lichtern ist schlichtweg ein Augenschmaus. :o Was interessiert mich etwas Kantenflimmern und die bei diesem Genre obligatorischen PopUps, wenn das Gesamtbild eine Wucht ist...

Und wenn ich Vergleiche mit Schlauchshootern wie HL2 oder The Last of Us lese, kann ich mir nur an den Kopf fassen

Shaav schrieb:
Die Grafikdetails sind aber ein Witz, oder? Selbst ein 9 Jahre altes Half life 2 sieht da besser aus:
http://www.swisscinema.org/gimage/ea8b7f399b15eb08f4fef53a98a5cc81.jpg
Geh mal (mittels NoClip-Cheat) um die Ecke herum und die siehst genau... nichts. Versuch nun dasselbe in GTA V an einer x-beliebigen Stelle und du siehst, es geht immer weiter und weiter und weiter...:evillol:
 
Einig kann man sich darüber seien das GTA4 technisch überall nicht gut war. Sowohl auf PC als auch auf Konsole. Ich selbst fand GTA4 auf der PS3 sehr grenzwertig weil vieles Verschwommen und noch zusätzlich sehr langsam lief. Allerdings war es Rockstar North erstes Spiel das nicht auf der alten GTA3 Engine lief sondern auf der neuen Rage-Engine. Bei Red Dead Redemption sah man auf einmal dann gut, das durch mehr Zeit und Optimierung das ganze auch auf der PS3 deutlich besser ausschauen kann als der 4. GTA Teil. Das jetztiige GTA5 sieht doch richtig gut aus. Man muss sich das vorstellen so eine Ganze virtuelle Welt zu erstellen wo ich von norden nach Süden, Westen Osten reißen kann ohne das ich die Gebiete neuladen muss.

Wer erinnert sich noch an GTA3 wo man für jedes Gebiet eine neue Ladezeit hat. Das ganze ist erst mit GTA San Andreas tatsächlich behoben worden, wo man wirklich "eine Große" Welt hatte.
Und man bedenke das die haben nur ins Gesamt 512MB Ram zur Verfügung, und keine 8GB (oder Real sind es dann so zwischen 5-7GB). Das ist eine ganz andere Dimension.
Wenn muss man GTA gegen Sleeping Dogs oder Assasins Creed antreten lassen und da passt durch die Autos doch an sich nur Sleeping Dogs, das auch nicht schlecht ausschaut.

Achja ich habe mal eine Frage. Es gibt ja Busse in GTA 5, kann ich damit wie in Vice City wieder den "Busfahrer" spielen, wo es halte stellen gibt wo man Leute einsteigen lässt und damit Geld bekommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringt es viel die Spiele-DVD auf einen USB-Stick zu kopieren ?
Es werden sicherlich nur die Ladezeiten beim Start reduziert (und die war enorm lang. aber es war auch bisher mein erster Start des Spiels), ansonsten hatte ich gestern keine Ladezeiten bemerkt.

Meine Xbox Slim-Version läuft sehr ruhig mit DVD. Das ist nicht das Problem.
Hab leider nur nen 8 GB-Stick rumliegen. Der wird wohl nicht reichen, oder ?
 
85% der Beiträge hier könnten echt gelöscht werden, da diese null zum eigentlichen Thema beitragen.

Mich würde auch interessieren welche Methode nun die beste ist.
Einigkeit herrscht hier ja nicht, einige haben trotzdem alle DVD's installiert und keine Probleme, andere doch usw.
Dann das Experiment mit dem USB-Stick, was ich äußerst interessant finde, und gerne mehr dazu erfahren würde.

Mir bleibt nur die Qual der Wahl, da ich beide Konsolen besitze und nicht weiß für welche ich mich entscheiden soll.

Vielleicht patcht RG das ja noch, mir ist die Grafik jedenfalls egal, besser als der 4. Teil wird es auf jeden Fall aussehen, die Performance bestimmt ebenfalls besser, alles andere wäre echt peinlich.
4 war wirklich grottig auf der 360 damals, nur Ruckler am laufenden Band, so machte das Spielen wirklich keinen Spaß.
 
Oh Mann so ruckelig in der Qualität will das doch keiner Spielen auf den alten Konsolen ... die hätten lieber auf den Next Gen Release warten sollen und dafür eine PC Version mitentwickeln.
 
Vieleicht verbaut MS unterschiedliche Platten in ihren "HDDs" und die eine kommt mit den vielen zugriffen bei 2 installierten Scheiben besser klar wie die andere und daher die Ruckler und Nachlader bei den Texturen? Bei GTA IV waren die aber damals viel schlimmer als jetzt bei GTA V, da bin ich oft an Dingen hängen geblieben die dann erst später aufgepoppt sind.

Daher könnte die Nummer mit nem USB Stick vielversprechend sein außer die Box haut die Daten vom Stick auch erstmal auf die HDD zum verarbeiten. Das weis aber nur MS alleine :)
 
Ja wobei MS ja ne Qualitätssicherung haben sollte die dann meinetwegen vorschreibt dass die HDD soviel lesen und soviel schreiben muss egal von welchem Hersteller man sie bezieht. Ansonsten keinen Plan aber wie am PC: Manche haben ein Problem und die anderen haben das nicht.
 
Fisico schrieb:
...

Mir bleibt nur die Qual der Wahl, da ich beide Konsolen besitze und nicht weiß für welche ich mich entscheiden soll.

...

Ich würde aber nicht lange warten. Am besten heute noch kaufen, beim Preis von 50 € ;)

Für die PS3 spricht der Vorteil, das Du fürs online spielen dann nicht bezahlen brauchst.
 
Habe jetzt mal die Dauer der allerersten ladesequenz gemessen. Bei beiden war die Installation Disc auf der internen hdd.
Play Disc von DVD hat das Laden 1:54 min gedauert.
Wenn ich die Play Disc auf eine externe usb 2.0 hdd installiere und an die Front usb Buchse anschließe, dauert das Laden nur 1:20 min.
 
Auch wenn das nich hier hin passt, aber hier is so reger Verkehr :D, mich würd mal interessieren was die Vorbesteller für das Game bei Amazon bezahlt haben? Die normale Version, die es jetzt für 50€ gibt ...

Die 50 Taken oder doch mehr? :D
 
Auch wenn das Spiel vermutlich sehr gut ist, ist die Grafik augenscheinlich ziemlich mies. Nach den Trailern hatte ich mehr erwartet. Hoffe, dass eine PC-Version besser aussieht. Natürlich kann man zahlreiche Gründe aufführen, warum die Grafik nicht besser aussehen kann. Das ändert nichts daran, dass sie heutigen Standards nicht entspricht.

Dass die Installation schlechter läuft als das Spielen von Disc ist einfach peinlich und hätte vor dem Release auffallen und gefixt werden müssen.
 
dermatu schrieb:
Oh Mann so ruckelig in der Qualität will das doch keiner Spielen auf den alten Konsolen ... die hätten lieber auf den Next Gen Release warten sollen und dafür eine PC Version mitentwickeln.

Also ich habe es seit gestern und auf der PS3 läuft es wirklich flüssig, im Gegensatz zu GTA IV. Ok, was mich stört ist vorallem wieder die Kantenglättung und die wirklich niedrige detailstufe welche wirklich schon bei der ersen Mission sehr ins Auge fallen. Allerdings gewöhnt man sich mit der Zeit dran und sieht dank der wirklich riesigen und abwechslungsreichen Stadt etwas drüber hinweg. Vorallem nachts sind die ganzen Lichteffektte doch durchaus überraschend gut gelungen! - Jedoch würde ich mir trotzdem einen PC release mit wirklich guter Grafik und erhöhten details wünschen.

Zudem sagt mir die Fahrphysik einfach nicht zu. Gut, sie ist definitiv besser und nichtmehr so schwammig wie in GTA IV wo man mit dem Auto nur am rutschen war aber das ich mit der Zugmaschine als Beispiel so extrem beschleunige und wieder abbremsen kann finde ich doch etwas zu krass.
Da hätte sich R* doch noch etwas mehr mühe geben können.

Der rest gefällt mir soweit ganz gut, allerdings kann ich mir noch keine wirkliche Meinung bilden da ich gestern nur einige Missionen gezockt habe und etwas durch die Stadt gedüst bin.

Mal sehen ob es mich noch genau so wie GTA SA fesseln kann - Gut finde ich nebenbei auch wieder das cheaten per Tastenkombination (endlich wieder die Sau rauslassen :D:D) was in GTA IV mit dem Handy ja echt nervig war; Apropos Handy, die stummschaltfunktion in GTA V ist auch wunderbar!
 
Ich spiele auf der Xbox 360 , das Spiel läuft flüssig aber die Grafik finde ich wirklich mies.Es flimmert und flackert deutlich mehr als GTA IV von 2008.

Nach einer halben Stunde bekommt man Augenschmerzen...

Der Sound klingt auch irgendwie blass und "weit weg".Die Steuerung ist kompliziert und überladen.GTA IV sah auf der Xbox 360 sauberer aus...

Ich bin enttäuscht.
 
Mir wurde gesagt, GTA 4 liefe auf der Xbox flüssig. Konsole halt, Spiel einlegen und Spaß haben.
Dann kam das: miese FPS gefühlt wie 20-30, avg. 25 und tatsächlich ist es auch so. Dazu die grausame Auflösung, fehlendes AA und AF. Unterm Strich sehr schlechtes Spielerlebnis.

Und jetzt wieder: http://www.youtube.com/watch?v=_fbYyMq4cGU

Worst case 16 FPS, oft unter 30 FPS. Man muss daran gewöhnt sein. Sonst stört's enorm.
 
Ramuh schrieb:
HL2 wurde mehrmals geupdated und die Konsolen sind mittlerweile schon fast 10 Jahre alt. Das da ist sicher kein Launch HL2 Screen.

Nur um das inhaltlich richtig zu stellen: Die Konsolen sind noch keine 7 Jahre und HL2 hat nur unmerkliche Verbesserungen erhalten.

KLynch schrieb:
Mir wurde gesagt, GTA 4 liefe auf der Xbox flüssig. Konsole halt, Spiel einlegen und Spaß haben.
Dann kam das: miese FPS gefühlt wie 20-30, avg. 25 und tatsächlich ist es auch so. Dazu die grausame Auflösung, fehlendes AA und AF. Unterm Strich sehr schlechtes Spielerlebnis.

Worst case 16 FPS, oft unter 30 FPS. Man muss daran gewöhnt sein. Sonst stört's enorm.

Ich habe damals bei GTA4 schon merkliche Ruckler auf der PS3 wahrgenommen.
Ich empfinde sowas wie oben gezeigt als unspielbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Die XBox 360 wurde Ende 2005 auf den Markt gebracht und ist somit fast 8 Jahre alt. Weiters kann man die Leistung auch nicht mit einem High End PC von damals vergleich. Das Ding hat 300-400 Euro gekostet. Schaut einmal in die alten Preislisten und schaut nach was man 2005 um 400 Euro bekommen hat. Mit den Optimierungen auf einer Konsole ist es auch nicht weit her, wenn das alles auch auf der PS3 laufen soll, die ganz anders aufgebaut ist.

2.) Eine DVD ist von der Performance deutlich unter einer Festplatte, selbst einer langsamen. Das kann normal gar keine Leistung bringen. Ich vermute einfach einmal, dass der RAM einfach komplett dicht ist und die Festplatte vom swappen so extrem überlastet ist, dass die paar Zugriffe auf die DVD gar nicht mehr abgearbeitet werden.

3.) Ich verstehe überhaupt nicht, warum die so viel Budget in die Hand genommen haben für die alten Konsolen. Klar für die neuen Konsolen bringt es sich nicht wirklich zu entwickeln, weil die noch nicht verbreitet genug sind. Die hätten entweder eine ordentliche PC Version am aktuellen Stand der Technik erstellen sollen oder gleich auf ein großes Projekt verzichten und mit der bestehenden Engine einfach eine neue Story drüber legen. Ob die Karte jetzt so groß ist, juckt sowieso keinen, da das Ganze sowieso vom Inhalt (Quests) lebt und nicht von der Umgebung.
 
seb2401 schrieb:
Wenn das Spiel für 50 Euro bei den großen Ketten verkauft wird, verdient Rockstar also 60 Euro pro Kopie? Selbst die 40 Euro sehe ich eher als zu hochgegriffen an. Trotzdem denke ich nicht, dass sich Rockstar auch nur ansatzweise Sorgen machen muss :)

das ist alles Blödsinn,
Rockstar verdient bei einer Retail ca. 35% des verkaufs preises bei 50euro.
der rest geht für Margen, presswerk, druck, Werbung drauf
Ergänzung ()

panopticum schrieb:
Nur um das inhaltlich richtig zu stellen: Die Konsolen sind noch keine 7 Jahre und HL2 hat nur unmerkliche Verbesserungen erhalten.
.

dumm nur das die 360 in 2 Monaten 8 jahre wird :stock:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben