• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 GTA VC ruckelt

f.reischl

Ensign
Ein bekannter von mir hat dieses Spiel
Es dauert schon ca. 3 min bis er ins Hauptmenü kommt.
Im Hauptmenü ruckelt schon der Mauszeiger wie die Sau.
Beim Spielen dann erst recht, patch war schon drau, neuinst. hat nichts gebracht.
Einstellung sind absolut niedrig, Sound ist D3D Hard/Soft-Emulation hilft alles nichts.
Konfig:
AMD Athlon XP 2100+
512 MB SD-Ram
Asus A7A266
GeForce 4MX 440
WinXP Pro + SP-1
DX 9.0
Detonator neu
Wer kann mir helfen???

Original erstellt von f.reischl
Ein bekannter von mir hat dieses Spiel
Es dauert schon ca. 3 min bis er ins Hauptmenü kommt.
Im Hauptmenü ruckelt schon der Mauszeiger wie die Sau.
Beim Spielen dann erst recht, patch war schon drau, neuinst. hat nichts gebracht.
Einstellung sind absolut niedrig, Sound ist D3D Hard/Soft-Emulation hilft alles nichts.
Konfig:
AMD Athlon XP 2100+
512 MB SD-Ram
Asus A7A266
GeForce 4MX 440
WinXP Pro + SP-1
DX 9.0
Detonator neu
Wer kann mir helfen???

Also SD-Ram bremst dein System schonmal.
Und die MX ist auch nicht das ware um was zu spielen.

Haste den neusten Chipssatztreiber drauf?

Ist ein ALI-Chipsatz :D
Bei einem schwächer ausgestattetem PC mit 1700+ und Gf2MX ruckelts nicht, und keine speziellen Treiber nur WinXP-Standard

Das System muss ausreichen, um das Spiel einigemaßen flüssig zu spielen. Habe es schon auf schlechteren Systemen ruckelfrei gespielt.

Ich würde wie auch mein Vorredner auf Chipsatztreiber tippen, oder vieleicht auch auf Grafikkartentreiber.

Jo eben, der Rechner hatte auch SD-Ram, ist aber einer mit Via-Chipsatz
Vielleicht mag GTA VC den ALI nicht :D

keine speziellen Treiber nur WinXP-Standard

Hat er keine aktuellen Chipsatz-/Grafikkartentreiber installiert ?

Wenn dem so ist, ist es klar daß es ruckelt !

Und wie erklärst du mir das, wenn ich bei einem schwächeren PC nur mit WinXP-Standard-Treibern, d.h. keine Herstellertreiber, es nicht ruckelt???

Weil da eben schon Standard Treiber dabei sind (Via, zwar nicht aktuell, aber dabei!), von Intel ganz zu schweigen, da musste dich kaum um sowas kümmern!

Alles blödsinn, es ist fast egal was du für eine Config hast. Das einzige was bei dem Spiel zählt ist vernünftige Grafikarte, das Spiel braucht ne richtige DX8 Unterstützung und das ist mit Ge4MX nicht gegeben.

Bei NVidia ab Ti4200 und bei ATi ab 9500pro. Bei beiden Karten 100% Garantie des dann flüssig läuft.

SdRam bremst schonmal bei Spielen garnix. Ein neuer Chipsatztreiber kann natürlich nicht Schaden.

Ps: Habe hier noch einen alten PIII 667Mhz hier rum stehen auf dem läuft das Spiel mit Ti4200 absolut flüssig in 1280x1024.

Zuletzt bearbeitet:
und warum hast du directX9 drauf, die karte ist doch meines wisssens garnicht damit kompatibel :confused_alt:

Ja warum wohl, weil in DX9 auch alle DX6,DX7 und DX8 Dateinen enthalten sind!

Mit jeder neuen DX Version werden alle auch älteren DX Dateien geupdated!

Ein Spiel wo es z.B. sehr gut zu merken ist, ist NFSHP2. Es läuft deutlich besser.

warum unbedingt eine directx8 grafikkarte, gta3 vice city hat nicht mal directx8-effekte oda nutzt diese nicht aus,...klar bei der installation sollte man das installieren...aba es sollte ohne probleme mit der geforce4 mx laufen

Vice City braucht laut http://www.rockstargames.com/ mindestens eine 32MB Grafikkarte die DirectX kombatibel ist ab Geforce!

Wenn er aber keine Chipsatztreiber insstallier hat und Windows für diesen keine Standardtreiber dabei hat läuft dort alles im Kompatibilitätsmodus und das ist extrem langsam!

Also Chipsatztreiber installieren!

hast du vielleicht in den Mp3 Ordner 6 gigabyte drin :D ??? so könnte man schon mal das 3 minuten lange laden erklären!

mfg
h@mster

@Nico 77 zum Thema GraKa:
Der andere Rechner hat eine GeForce2MX und da ist es ohne Ruckeln gelaufen!!!

@h@mster:
*g* :D Nein er hat nur 5 GB :D :D :D

Ja tut es auch aber nur bis zu einem gewissen Level. Glaub ich weiß wovon ich da rede, mögen hier auch viele ne andere Meinung haben. Da kannst fast den pissigsten Rechner haben, ab einer GeTi4200 läufts auf alle Fälle ruckelfrei.

Installier den Chipsatztreiber und hole dir vernünftige Graka.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ALi-Chipsätze waren noch nie gut für Spiele.
Aber mein Freund hat ein Board mit SiS-Chipsatz + OnBoard-Grafik und bei dem läuft das Spiel ruckelfrei. Zwar nicht mit den höchsten Detaileinstellung und Auflösung, aber es läuft. Ich kann die Ausstattung seines PC´s ja mal posten;

AMD Duron 1,1GHz
Elitegroup K7SOM
Hynix 256MB DDR266-RAM

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Nico 77
ab einer GeTi4200 läufts auf alle Fälle ruckelfrei.

VC läuft auch wunderbar mit GF4MX440, GF2Ti, GF3Ti200 und Radeon 8500/9000. :) Und mit wunderbar meine ich: 1024*768 in 30 FPS. Vllt ein wenig in den Einstellungen rumschrauben, aber es läuft wirklich super. Mit R9500 Pro in 1024*768, 6*FSAA, 16*TriAF, Ti4200 64MB in 1024*768, 2*FSAA und 4*AF.

Zurück
Oben