Ob GTR Evolution oder Need for Speed Shift. Ich finde man muß beides haben

Mir machen beide Titel Spaß. NFS Shift mir sogar viel mehr.
GTR Evolution ist eine beinharte ligataugliche Simulation, die viel Training für ein Rennen abverlangt und Kenntnisse zum erstellen guter Setup´s vorraussetzt.
NFS Shift ist eine actionlastige Beinahe-Simulation für den schnellen Spaß zwischendurch.
Man findet sich dank der angezeigten Ideal-Linie, deren Ampelfarben sich je nach Geschwindigkeit vor einer Kurve, in einer Kurve, nach einer Kurve verändern, sofort auf jeder Strecke zu recht ohne vorherigem Training.
Beide Titel bieten was für Arcadelastige Fahrer und Simulationslastige Fahrer.
Wobei GTR Evolution mehr für Simulationslastige Fahrer bietet.
Alleine schon, weil es ligatauglich ist. Das ist NFS Shift leider nicht.
Und NFS Shift bietet mehr Arcade wegen dem NFS typischen Karriere-Modus.
Sowas gibt es ja in keiner Simulation. Finde den Karriere-Modus aber sehr motivierend.
Bin richtig im Geld- Punkte- u. Sterne-Sammeln-Fieber

um mehr Autos, Upgrades usw. leisten zu können. Das könnte Simulationsfahrer nicht gefallen. Muß aber nicht.
Auf der Basis von NFS Shift könnte aber auch eine beinharte Simulation werden.
Die Slightly Mad Studios (Mitentwickler von GT Legends u. GTR 2) würden das sicherlich hin bekommen. Wäre ja nicht schlecht, wenn sie in ein paar Monaten einen genialen GTR 2 - Nachfolger bringen würden, basierend auf der Grafik u. Technik von Shift.

Bei dem Gedanken läuft mir schon das Wasser im Munde zusammen

Drauf haben sie es. Ich würde es mir wünschen. Es muß ihnen nur mal jemand stecken

Leider ist mein Englisch nicht gut, sonst würde ich es machen.
Grafisch u. Effektemäßig hat NFS Shift auf jedem Fall die Nase vorn. Die Cockpits in NFS Shift sind wesentlich detaillierter und schöner als in GTR Evolution. Auch die Motorhaubenansicht ist in Shift die hübscheste, die ich je gesehen habe. Aber ich sitze lieber wie im richtigen Leben hinterm dem Steuer und liege nicht auf der Motorhaube

Auch die Vegetation ist vom feinsten. Die Nordschleife sieht in NFS Shift wesentlich besser aus.
Ich muß zum Ende kommen
Wie gesagt, ich finde, ein Rennfahrerherz braucht beides.