• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTR Evolution vs. NFS Shift

DaS_ScHaF

Lt. Commander
Hi,
hab noch einen Gutschein von Gamesload und kann mir also ein Spiel aussuchen. Und da ich mir mal dachte, dass ich mir mal wieder ein Rennspielen besorgen könnte. Nun habe ich NFS Shift und GTR Evolution (inkl. Race07) in die engere Auswahl gezogen. Kann mich aber nicht entscheiden. Mir gehts in erster Linie um die Grafik und das Gameplay an sich.

Kann man Recht einfach beantworten dein anliegen!

Arcade - NFS Shift - GTR Evolution - Simulation

Dazu gibt es für GTR Evo Unmengen an Mods/Cars/Tracks!

Auch wenn Shift mehr Simulation als alle anderen Teile sein soll, zeigen die Trailer/Videos das es warscheinlich doch eher ein Actionlastiger Arcaderacing Titel sein wird..

Hast du Bock auf Racing und auch mal Frust oder auf schnelle Action?!

GTR Evo ist eine Simulation. Shift ist Arcade mit etwas Simulation. Da aber Shift noch nicht draußen ist (Demo abwarten!) kann dir niemand sagen was du besser laden solltest ;)

Mit Evo wirst du aber nur wirklich Spaß haben, wenn dich Simulationen eher packen als Arcade. Grafisch ist Evo nicht völlig altbacken, aber Shift steht natürlich weit drüber.

nja,was magst du denn lieber: mehr arcade oder mehr simulation? shift ist ja noch nicht erhältlich (erst nächste woche^^), aber ich würde mal trotz allem vermuten, dass shift etwas mehr arcade ist..(also nicht so eine bierernste simulation).
dafür kriegst du bei gtr wohl mehr autos (formel 1?).

aber achtung: die minimalen anforderungen für shift: http://www.tweakpc.de/news/16731/need-for-speed-shift-systemanforderungen/ , da könnte es mit deinem system (vor allem graka) eng werden..

Kommt immer drauf an, bin ja auch absoluter Fan von DiRt (1) und auch der NFS Serie teilweise, obwohl ich die letzten eigentlich net soo prickelnd fand.
Bin zur Zeit beruflich in der Schweiz und das Spiel würde dann auf meinem mySN MG6 laufen... das schafft selbst Anno1404 und DiRt mit höchsten Auflösungen :)

Ich glaub ich werde auch Shift nehmen, hab mir noch paar Bilder und Videos angeguckt und ich denke, dass wird die bessere Wahl sein. Grafik sieht sehr lecker aus und wie es ausschaut ist es nicht mehr das normale NFS im Sinne von durch dunkle Städte sinnlos zu rasen.
Auf Rennstrecken und mit den Autos die es dort zu sehen gab, macht es sicherlich mehr Spaß.
Dann werde ich mir das mal vorbestellen und kann es nächste Woche direkt runterladen :)

Habs mir gestern auch vorbestellt :) Und bin mal gespannt wie es wird :)

bin mal gespannt wann erste Tests rauskommen oder gibt es da schon welche?

Zocke sonst viel rfactor aber würd mal gern wieder ne bisschen schönere Grafik haben und leider war Grid nicht mein fall

So, hatte es mir ja vorbestellt und konnte es gestern dann direkt herunterladen :)
Aber angeblich sollte ich von Gamesload dann ne Mail bekommen mit dem key, dieser hat mich aber nicht erreicht... musste ich dem Support erstmal schreiben, hoffe bekomme bald ne Antwort.

€dit:
Kommt doch tatsächlich so ne Mail zurück (btw. sieht nicht aus wie ne automatische...)

Vielen Dank für Ihre E-Mail.
Wir werden den Sachverhalt prüfen und uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Gamesload-Team

Nun habe ich schon 3 E-Mails geschrieben und nicht mal ein zucken, das ist nun wirklich kein Service ....

Zuletzt bearbeitet:
DaS_ScHaF schrieb:
Aber angeblich sollte ich von Gamesload dann ne Mail bekommen mit dem key, dieser hat mich aber nicht erreicht...

Vielleicht ist er im Spam Ordner gelandet (vieleicht, weil die Keys eine andere Email-adresse haben...)

Nur so eine Idee...Viel Erfolg

Ob GTR Evolution oder Need for Speed Shift. Ich finde man muß beides haben :D
Mir machen beide Titel Spaß. NFS Shift mir sogar viel mehr.

GTR Evolution ist eine beinharte ligataugliche Simulation, die viel Training für ein Rennen abverlangt und Kenntnisse zum erstellen guter Setup´s vorraussetzt.

NFS Shift ist eine actionlastige Beinahe-Simulation für den schnellen Spaß zwischendurch.
Man findet sich dank der angezeigten Ideal-Linie, deren Ampelfarben sich je nach Geschwindigkeit vor einer Kurve, in einer Kurve, nach einer Kurve verändern, sofort auf jeder Strecke zu recht ohne vorherigem Training.

Beide Titel bieten was für Arcadelastige Fahrer und Simulationslastige Fahrer.
Wobei GTR Evolution mehr für Simulationslastige Fahrer bietet.
Alleine schon, weil es ligatauglich ist. Das ist NFS Shift leider nicht.
Und NFS Shift bietet mehr Arcade wegen dem NFS typischen Karriere-Modus.
Sowas gibt es ja in keiner Simulation. Finde den Karriere-Modus aber sehr motivierend.
Bin richtig im Geld- Punkte- u. Sterne-Sammeln-Fieber :) um mehr Autos, Upgrades usw. leisten zu können. Das könnte Simulationsfahrer nicht gefallen. Muß aber nicht.

Auf der Basis von NFS Shift könnte aber auch eine beinharte Simulation werden.
Die Slightly Mad Studios (Mitentwickler von GT Legends u. GTR 2) würden das sicherlich hin bekommen. Wäre ja nicht schlecht, wenn sie in ein paar Monaten einen genialen GTR 2 - Nachfolger bringen würden, basierend auf der Grafik u. Technik von Shift. :cool_alt: Bei dem Gedanken läuft mir schon das Wasser im Munde zusammen :D
Drauf haben sie es. Ich würde es mir wünschen. Es muß ihnen nur mal jemand stecken :)
Leider ist mein Englisch nicht gut, sonst würde ich es machen.

Grafisch u. Effektemäßig hat NFS Shift auf jedem Fall die Nase vorn. Die Cockpits in NFS Shift sind wesentlich detaillierter und schöner als in GTR Evolution. Auch die Motorhaubenansicht ist in Shift die hübscheste, die ich je gesehen habe. Aber ich sitze lieber wie im richtigen Leben hinterm dem Steuer und liege nicht auf der Motorhaube :D
Auch die Vegetation ist vom feinsten. Die Nordschleife sieht in NFS Shift wesentlich besser aus.

Ich muß zum Ende kommen :)
Wie gesagt, ich finde, ein Rennfahrerherz braucht beides.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann NFS Shift ja leider immernoch nicht testen und mittlerweile finde ich es eine beinharte FRECHHEIT von Gamesload! Habe mittlerweile schon ein dutzend Mails an den Serive und dem Support geschickt und immernoch keinen Key erhalten, das doch ne Schweinerei hoch zehn!!!!

Da ich gestern endlich den Key bekommen habe... nach nun knapp 3 Wochen ...
Habe ich es eben mal angetestet und muss sagen, dass ich doch beeindruckt bin, positiv :)

Grafik sehr lecker, Fahrzeuge sehr detaillreich, Sound ok. Steuerung ist anspruchsvoller als bei den vorherigen Teilen, was mich im ersten Augenblick verwundert hat. Aber ich finde das gut, das Rennen auf den Rennstrecken macht Spaß und ich bin mal gespannt wie die WorldTour wird :)

Zurück
Oben