GTS 8800 XFX 320MB für 100€ in Ordnung?

Ich hab nicht gesgat, dass die Karte mit 640MB schlecht ist, allerdings halte ich die Karte mit 320MB für schlecht. Möchtest du noch die Begründung? Dafür muss ich wieter ausholen, aber auf Wunsch gibt es die;)

Baumnarr schrieb:
Ich hab nicht gesgat, dass die Karte mit 640MB schlecht ist, allerdings halte ich die Karte mit 320MB für schlecht. Möchtest du noch die Begründung? Dafür muss ich wieter ausholen, aber auf Wunsch gibt es die;)

Begründung erwünscht :P

Aktuelle Spiele brauchen heutzuatege extrem oft mehr als 320MB VRam. Dies wird allerdings in Berichten häufig nicht erwähnt, da bei Benchmarkangaben meist nur spezielle Benchmark Demos genutzt werden.
Wenn also diese 320MB VRam voll sind, muss ausgelagert werden. Ausgelagert wird in den Arbeitsspeicher, der nicht so schnell ist, wie der Grafikspeicher. Dies kann zu Ruckler führen. Noch schlimmer wäre es, wenn der Arbeitsspeicher auch voll ist, dann wird auf die normale Festplatte ausgelagert und das führt erst recht zu Rucklern.

Die Karte mit 640MB halte ich dagegen für einen guten Kauf. Heutzutage natürlich nicht mehr, da sie bereits einen Nachfolgemodel mit dem weiterentwickelten G92 Chipsatz hat. Gebraucht wäre sie sicherlich eine Überlegung wert.

Also so arg weit ist das nun auch wieder nicht ausgeholt^^
Die Auslastung des VRam ist vor allem Auflösungs bedingt.
Wenn er auf nem 17"er mit 1024 oder 1280 spielt, dann brauch er nicht unbedingt so viel.
Klar auf nem 24er mit 1900 sollte man schon mehr als 320 mitbringen..

Die Auflösung braucht gar nicht den größten VRam, sondern AA und AF.

Zurück
Oben