GTX 1060/1070 oder RX 480/580 oder eine bessere AMD Karte für Preis einer GTX1070

RyujinJakka

Lieutenant
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
668
Heyho CB-Community,
wie man am Titel bereits sagen kann, würde ich mich gerne zwischen einer der 4 oben genannten Karten entscheiden.
Aktuell sieht mein PC-Setup so aus:
i5-6500
R9 380X
MSI H110M PRO-D
16GB RAM
1TB HDD
500 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver

Ehm, ich würde gerne folgende Spiele mit einem besseren Erlebnis spielen wollen.
PUBG, Rainbow Six Siege, Black Desert Online

Hierbei ist mir Black Desert Online mit am wichtigsten. Bevor wieder dutzende SSD Vorschläge kommen, eine SSD ist bereits in Planung. Meine momentane Grafikkarte packt die oben genannten Spiele, nicht in der Weise wie ich es mir wünsche.
Daher erbitte ich hier eine Kaufberatung

Edit: Ich werde höchstwahrscheinlich die FPS Games auf einem 144Hz Full HD Monitor spielen und Spiele wie Black Desert eher auf einem 60/120Hz 1440p Monitor. Natürlich wünschenswert die Spiele auf maximalen Settings zu spielen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ist denn da überhaupt die graka das problem? wenn sie das ist natürlich die dickste graka die ins budget passt. was willst/kannst du maximal ausgeben und wie wichtig ist die lautstärke?
 
Lautstärke ist eher unwichtig. Maximal ausgeben, die GTX 1070 ist ungefähr bei 450€ im Schnitt oder? Wenn zu Weihnachten nen Deal reinkommen sollte und es da ne GTX 1080 gibt, nehme ich definitiv die 1080. Ansonsten ist das Limit so um die 450€.
Und dann wäre die Frage, ob mein Netzteil die neueren Karten ausreichend versorgen kann wenn es nur eine Karte ist
 
@ TE:
500W sind mehr als ausreichend und das PP10 durchaus ordentlich. hättest du auch durch das lesen von tests hier auf CB erfahren können.

wenn eh erst in zwei monaten oder so gekauft werden soll kann man sich das hier jetzt sparen.
 
vega 56 wäre eine option (die einzige amd option über rx580 nitro) - ist ne feine karte, wenn man sich damit auseinandersetzen möchte. ansonsten ist die 1080 besser out of the box.
ich würde die 1070 ti noch abwarten, da dürfte sich noch was an den preisen tun. gtx 1070 zu den momentanen preisen eher nicht.

vega hätte den vorteil von freesync.
 
Netzteil reicht dicke aus.

Eine GTX1060 6GB gibts aktuell ja schon wieder ab ca. 250€ und somit im normalen Preisbereich für diese Karten. Das wäre also die "Sparvariante".
Auch GTX1070 gibts aktuell wieder um die 400€ herum zu kaufen.

Bei AMD siehts preislich leider noch immer etwas mau aus. Da gehts zwar bei den RX580 auch wieder in die richtige Richtung, aber nur sehr langsam.

Wenn natürlich noch die Zeit zum Warten besteht, sollte man wirklich mit Blick auf die Weihnachtzeit nach entsprechenden Sonderangeboten Ausschau halten.
 
>120 Hz auf 1440p - da wird eine GTX 1070 für High-Settings nicht reichen...

Ich spiele mit ner RX56 auf 1440p und einem 144Hz Freesynch Monitor. Im Multiplayer BF1 schwanken die FPS zwischen 50 und 120 bei "High" Settings... (Multiplayer halt, aber dafür ist ja freesynch da :))
 
Den Black Friday mal abwarten, der soll Ende November sein (28.11.)?
 
Den 6500ér hatte ich, ebenso eine GTX1060/6GB, eine RX480/8GB (jeweils MSI GamingX) sowie heute eine Vega 56. Netzteil ist das Gleiche wie Deins, ein Bequiet PP10 500W. Das Netzteil reicht locker. Bin auch auf 1080p/144Hz unterwegs.

Bei Deiner Vorauswahl gibt es genau genommen nur eine Lösung, und zwar eine Vega 56. Bei Freesync und 1440p würde ich nicht mehr mit einer 580 anfangen. Die geringe preisliche Differenz zur Vega 56 spricht ebenso für diese.

Bei Nvidia sehe ich als Alternative nur eine GTX1080.
 
Die Vega-Series sind ja so gut wie "Neu", also kann man hier bezüglich Performance mehr erwarten weil sie noch so frisch sind?
 
Guck mal im mindstar in letzter Zeit häufen sich die Grafikkarten im Bereich 1060, rx580 und 1070. Auch auf mydealz findet man in letzter Zeit mehr Angebote

Habe da vor 2 Tagen eine Gigabyte 1070 für 350€ gesehen o.O

Vielleicht fällt die 1070 im Preis wenn die 1070ti raus kommt und dann wäre ja die 1070 für dich interessant.

BTW:Die vega 56 ist auch im Mindstar für 400
 
Habe mir gestern bei eBay über Media Markt eine Gainward Phoenix 1080 für 479€ geholt, das sollte doch noch in deinem Budget sein. Sollte es noch bis Sonntag zu diesem Preis geben (wow 15% Rabatt und 15€ PayPal Gutschein).
 
Hm, mir ist am aller wichtigsten das Black Desert Online 60fps läuft.
Falls hier jemand ist der auch das Spiel spielt und bei dem es auch nahezu immer auf 60fps läuft auf Hohen Einstellungen, würde ich auch um Rat bitten wollen. Viele sagen dass das Spiel auch sehr CPU intensiv ist.
Ich weiß was ich oben geschrieben habe mit den Monitoren. Aber für mich reicht es, wenn Black Desert Online auf 60fps läuft. Das wäre so ein "Sweet Spot" für mich
 
Black Desesert ist vorallem von einer schnellen CPU Abhängig.
Aber auch die GPU wird für ein MMO übersurchschnittlich gefordert.

Daher würde ich noch die Übertaktung des prozessors mit ins Auge Fassen, was bei Ihrem Setup dementsprechend jedoch nicht möglich ist.
Ich habe BDO auf einem "älteren" i5 3570k mit Standardwerten (3,6 GHz) und OC Werten (4,6 GHz) unter 1080p getestet und gerade die minimal FpS sowie die FpS in Spielerreichen gebieten profitieren enorm davon, selbst mit einer schwächeren GPU als 1060 bzw. RX580.
 
Also wäre dann eine Combi i7-6XXX oder höher mit einer GTX 1070/80 - VEGA 56/64 die beste Wahl
 
Warum nicht der i5 8XXX? Der besitzt 6 Kerne (und 6 Threads also kein HT) und kostet derzeit ca 200€
Beim i7 der 6000er Generation kommt esdarauf an welche Ausbaustufe Sie meinen.
Denn der i7 mit Skylake Architektur besitzt Vier Kerne und Acht Threads. (Sockel 1151)
Während der i7 mit Broadwell E 6 Kerne und 12 Threads besitzt. (Sockel 2011 R3)

Die Sockel 1151 Platform ist günstiger in der Anschaffung, während die Sockel 2011 R3 Platform deutlich teurer ausfallen wird.

Daher ist meine Empfehlung, zur aktuellsten Chipsatzversion für den Sockel 1151 (Z370) zu greifen und darauf einen i5 8XXXK drauf zu betreiben.
Der Z370 Chipsatz sowie die "K" CPUs ermöglichen ihnen sogar noch das Übertakten, in Tests über diesen prozessor können Sie entsprechendes Leistungs und Übertaktungsverhältniss nachlesen.

Bei der Grafikkarte bleibt es in großen Teilen einzig bei ihren präfferierten Vorlieben.
Grundlegend kann derzeit gesagt werden, dass eine Nvidia GTX 1080 meist schneller ist als eine AMD Vega 64 und dabei unter Last "weniger" Strom verbraucht. (Der tatsächliche Verbrauch in reelene Spieleanwendungen, also nicht nur Benchmark dürfte sich jedoch kaum in Ihrer Stromrechnung bemerkbar machen, da Sie nicht 24/7 die Grafikhardware am Limit betreiben werden.).
Weiterhin wenden derzeit viele Spiele Nvidia eigene technologien an, diese unter Umständen auf einer Nvidia Grafikkarte "besser" laufen können.

kommt für Sie noch ein neuer Monitor in Frage, müssen Sie möglicherweise zusätzlich AMDs Freesync und Nvidias Gsync noch beim Erwerb einer GPU berücksichtigen.
Denn Gsync Monitore sind meist merklich teurer im Vergleich zu Freesync und tun letzendlich das "Gleiche".
 
Zurück
Oben