GTX 1060 - Kaufabsegnung

Daddelkopf schrieb:
Also das stimmt ja nun mal gar nicht. Nvidia lässt die Treiber nicht versauern. AMD hatte Treiberprobleme bei GCN und Directx11, vor allem mit einem Overhead den sie teils immernoch haben und haben dadurch vll 5% aufgeholt. Völlig irrelevant.
...
Vielleicht macht Nvidia auch mal was gegen ihre Treiberprobleme, vor allem mit dem Overhead. :lol:

The Division mit DirectX 12 – 2.560 × 1.440 / DX 11 Werte sonst sieht es für AMD einfach zu gut aus ;)
https://www.computerbase.de/2016-12/the-division-dx12-benchmark/#diagramm-the-division-mit-directx-12-2560-1440

Intel Core i7-6700K:
37,2 FPS __Nvidia GeForce GTX 1060 @ DX11
38,3 FPS __AMD Radeon RX 480 @ DX11

AMD FX-8370:
36,6 FPS __Nvidia GeForce GTX 1060 @ DX11
38,8 FPS __AMD Radeon RX 480 @ DX11

Wo ist AMDs Treiberproblem, vor allem mit dem Overhead?
PS: Nein, da hat AMD nicht die Finger drinn, dass ist ein Gameworks Titel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daddelkopf schrieb:
Die Leistung der Nvidiakarten hat sich durch schlechte Treiber null geändert.
Wenn dann profitiert AMD durch fortschrittlichere Features, mehr RAM und den zuvor stärker vorhandenen CPU Overhead. Hat mit der RX480 und GTX 1060 nichts zu tun. Die GTX 970 ist wie vor einem Jahr 5% hinter einer 390 in Full HD.

Im PCGH Leistungsindex liegt die 780Ti immernoch gut.

Fällt dir eigentlich auf wie lächerlich du dich machst? Die PCGH testet immer noch sehr alte Spiele mit, Crysis Warhead, Bioshock Infinite, AC Unity und Skyrim fallen für mich nicht gerade unter aktuelle Titel. Eigentlich ist dort kein einziges aktuelles Spiel vorhanden, die meisten sind von Mitte-Ende 2014, ein paar aus 2015, klar wurden die noch auf Kepler optimiert, Maxwell kam ja erst im Herbst 2014-Mitte 2015.
Daher steht die 780 Ti dort auch nicht so schlecht da, wenn neue Titel getestet würden wäre die Situation auch bei PCGH ganz anders.
Meine Links oben belegen klar dass die 780 ti in neuen Spielen gegen die R9 290 abstinkt die sie zu Release deutlich in die Schranken gewiesen hat, klar liegt es teilweise am VRam, aber überlege vielleicht einmal wie es der 1060 in 3 Jahren gegen die 480 geht?
780 ti: 3 GB, R9 290: 4GB --> 3/4 des VRams --> 780 ti kackt heute ab
1060: 6GB, RX 480: 8 GB --> 3/4 des VRams --> 1060 kackt in der Zukunft genauso ab.
Wer für einen langen Nutzungszeitraum die 1060 kauft dem ist echt nicht mehr zu helfen.



ampre schrieb:
AMD liefert einfach die bessere Hardware

Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig, oder kannst du das durch irgendwas belegen? AMD hat selbst heute nach einem halben Jahr noch nichts auf dem Markt was gegen die GTX 1070/1080 oder die Titan X auch nur irgendwas reißen kann. Die bessere Hardware stammt momentan eindeutig von Nvidia, mal sehen ob sich das in paar Tagen ändert, wobei wir ja jetzt schon ziemlich lange von AMD hingehalten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update:
Da Saturn momentan die Mehrwertsteuer-Rabatt-Aktion am laufen hat und die dabei auch Media Markt Gutscheine annehmen, habe ich heute Nacht zugeschlagen.
Alle Modelle von der RX 480 waren allerdings innerhalb von ein paar Minuten weg, deshalb habe ich mir die Asus GTX 1060 ROG Strix OC für 230 Euro (mit 16% Rabatt, Cashback und 60/50 Media Markt Gutscheine) gekauft. Die Entscheidung war relativ spontan und aus dem Bauch raus, vielleicht ist die RX 480 für die Zukunft die bessere Wahl, aber momentan ist die GTX 1060 bei meinen Spielen einfach vorne und so habe ich auch trotzdem für die nächste Zeit eine vernünftige Karte und bei dem Preis insgesamt konnte ich nicht nein sagen.
Hoffe nur, dass die in mein Gehäuse passt :D
 
Für 230 EUR hätt ich auch die ASUS 1060 genommen, die kannste dann immernoch in nem Jahr verkaufen und mit wenig Aufpreis vlt. ne 1070 holen, etc.
 
Zurück
Oben