GTX 1070 Ram Takt Mining - nicht maximal trotz OC?

keinbeinschwein

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
363
Hallo!

Folgende Fragestellung:
Ich habe im MSI Afterburner meine GPU um +200Mhz GPU Takt und +400Mhz Ram Takt übertaktet.
Diese Taktraten liegen auch stabil an, wenn ich spiele.
Mine ich hingegen (Nicehash), dann liegt der RAM Takt lediglich bei 4200Mhz, was +200Mhz entspricht. Ziehe ich ihn jetzt allerdings per weiterem oc auf +600Mhz, ist das ganze nur so lang stabil, bis zwischenzeitlich doch mal der maximale Takt gefahren wird - 4600Mhz real packt die Karte nicht.

Das ganze ist unabhängig vom Powertarget oder der Temperatur, diese haben nur Einfluss auf den GPU Takt, je nach festgelegtem Limit.
In der Hashrate macht sich die Änderung durchaus mit ca. 2MH/s bemerkbar, darauf würde ich natürlich ungern verzichten.

Gibt es eine Möglichkeit, immer der maximalen Takt zu erzwingen?

Besten Dank und LG!
 
Und hast Du mal die FPS beim Speicher-OC geprüft?
Wie allen Nvidia-Nutzern bekannt sein sollte, gehen die FPS bei steigendem RAM-Takt irgendwann wieder runter, BEVOR Artefakte und Abstürze erscheinen. Da scheint eine Fehlerkorrektur zu greifen oder die Timings werden entschärft.

Eventuell läuft Deine Karte schon an der Kotzgrenze.
Bei Cuda-Anwendungen reduziert Nvidia schon immer den RAM-Takt, und Du hast scheinbar den Grund gefunden, WARUM Nvidia das macht :-)
 
Hi,

liegt daran dass bei CUDA Anwendungen der Speichertakt um 200MHz gesenkt wird (bei GDDR5), bei der 1080 hab ich teilweise von 500MHz gehört.
Im nVidia Profile Inspector (min Version 2.1.3.6) "CUDA - Force P2 State" auf Off stellen, und speichern, danach das Mining Programm (neu)starten und der eingestellte Takt sollte immer anliegen :)
 
HisN schrieb:
Bei Cuda-Anwendungen reduziert Nvidia schon immer den RAM-Takt, und Du hast scheinbar den Grund gefunden, WARUM Nvidia das macht :-)

Naja, nicht wirklich. Ich hatte ihn ja überzogener Weise mit +600 hochgejagt, nur um zu schauen, ob dann die 4400 beim Mining anliegen. Das die Karte aussteigt, wenn dann kurz mal 4600 anliegen, ist völlig klar. :D

SGCMarkus schrieb:
Im nVidia Profile Inspector (min Version 2.1.3.6) "CUDA - Force P2 State" auf Off stellen, und speichern, danach das Mining Programm (neu)starten und der eingestellte Takt sollte immer anliegen :)

Vielen Dank, läuft perfekt!
 
Zurück
Oben