GTX 1070 und R9 490 - Preis & Erscheinung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Atomzwerg80

Cadet 4th Year
Moin,

da ich mir einen komplett neuen Rechner für knapp 1300€ zusammenstellen möchte, warte ich natürlich auf die GTX 1070 oder R9 490(falls sie so heißen wird). Aktuelle nutzt ich meinen Laptop mit einem 1650x1050 Monitor.

Meine Fragen:

1. Wann kann man mit den Custom Modellen der GTX und Radeon rechnen ? Nicht das ich wie ein blöder mitm Geld aufm Konto bis zum Herbst warten muss :freak: . Zumal mein Laptop nicht mehr so lange mit machen würde.

2. Wie viel werden diese Custom Modelle schätzungsweiße kosten ? Wäre gut einen ungefähren Preisrahmen zu kennen, damit ich mir schonmal den restlichen Setup zusammenstellen kann.

MFG

AZ

Hi,

da die meisten Leute hier keine Glaskugel besitzen, musst du doch weiter gedulden. Niemand kann dir deine 2 Fragen beantworten.

Dein Laptop wird denke ich die nächsten Monaten locker überleben :)

Zu 1) Kann man momentan noch nicht sagen, wie lange es vorerst nur Referenzmodelle gibt. 10 Juni ist Start für die Ref-Modelle der 1070. Wann aber die Customs kommen, kann dir keiner sagen. Bei AMD weiß man momentan nur das auf der Computex wohl die Ref-Modelle von Polaris vorgestellt werden. Wann es da dann die ersten Customs gibt, weiß auch keiner.

Zu 2) Also bei der 1070 würde ich ehrlich gesagt mit einem Preis von um die 500 € je nach Hersteller ausgehen. Es wurde zwar von nVidia ein "ungefährer" Preisrahmen mit 379 $ veranschlagt, aber das hat erstmal nur wenig zu sagen. Dazu kommen noch 19% Steuern bei uns, und dann natürlich je nach Hersteller noch nen Aufschlag fürs Custom-Modell. Wenn eine breite Verfügbarkeit der Custom Modelle eintritt würde ich für die 1070 mit 475+ € rechnen.

Zu AMD kann ich dir bei der Preisgestaltung noch nichts sagen, wir wissen lediglich das Polaris den Einsteiger und Mittelklasse Markt bedienen wird, und das sie wohl auf ein sehr gutes P/L Verhältnis aus sind.

Gegenfragen:

a) wann kommt der nächste 5er BMW raus?
b) was wird der kosten?
c) warum weißt du das nicht?

Rechne Sie dir doch aus:

UVP von NV/AMD
1:1 Umrechnung in Euro
+ 19% MwSt.
+ Aufschlag Custom Design

Da wir von AMD noch gar keine Preise kennen - sondern nur Gerüchte, weiß das keiner. Das Märchen von 200 Euro für 'ne 480 mit Leistung einer 390 kann man sich wohl schenken... Für eine 1070 kann man wohl 450-500 Euro veranschlagen.

Meine Glaskugel sagt:

Nachdem sich die Preise eingependelt haben (Wird wohl tatsächlich Herbst werden oder später Sommer), rechne ich wie bei der 970 mit etwa 350 bis maximal 400€ für die GTX 1070. AMD wird da natürlich in einem ähnlichen Niveau liegen. Die Karten im Leistungsbereich der R9 390/GTX 970 werden dann im Bereich von ~250€ liegen. Alles andere kann ich mir schwer vorstellen. Natürlich werden sie ganz am Anfang teurer sein.

Da beide Karten noch nicht verfügbar sind ist es derzeit nicht möglich vernünftige Informationen dazu rauszugeben.
Damit das hier nicht in Spekulationen eskaliert mache ich hier dann zu.

Frag am besten noch einmal nach sobald die Karten auch verfügbar sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben