GTX 1070 X8 Gaming von MSI

Leika7

Cadet 2nd Year
Hallo ich habe mir vor kurzem eine GTX 1070 von Gigabyte gekauft, die wies aber so starkes Spulenfiepen auf, dass ich diese Umtauschen musste. Die neue Karte von Gigabyte hatte nun das gleich Problem sogar noch viel schlimmer als die erste. Also habe ich mich entschieden mir eine GTX 1070 von MSI zu kaufen. Die habe ich heute frisch eingebaut und auch soweit alle Treiber installiert und alte Treiber deinstalliert. Die Karte ist zwar wesentlich leiser weißt aber auch ein hörbares Surren auf.

Hab ich nun wieder Pech oder gibt es noch extra Treibersoftware die ich installieren muss? Oder hat jmenad ein anderen Tipp was ich machen kann außer diese nochmal durchzutauschen?

Bitte um Rat bin echt genervt ;)

Danke für die Hilfe im vorraus.

Ist es wirklich die Graka oder ggf. das Netzteil?

Hi,

Nein, einen Treiber der das Fiepen abstellt gibt es nicht.
Die Karten weisen doch nur in hohen FPS Bereichen ein Fiepen auf. Hast du das Problem auch in Spielen, oder nur im Menue eines Titels der mit 300 FPS gerendert wird?

Nein Das Netzteil ist es definitiv nicht. Sobald die GraKa in 3D Modus geht geht das Surren los.

Das Surren tritt auch bei niedrigen FPS Zahlen auf leider kein unterschied ob 200 oder 30 :S

Guten Abend,

wie schon @MaW85 geschrieben hat kann es wirklich das Netzteil sein. Ich dachte bei mir auch erst das es meine Grafikkarte sei, welche aber auch erst 1 Tag alt ist. Dann habe ich einmal genau hingehört und es ist doch das Netzteil. Die beiden Komponenten sitzen ja oft dicht bei einander was das Differenzieren erschwert.
Wenn du dir dann doch wirklich sicher bist das es die Graka ist dann würde ich mich noch einmal in einen engen Kontakt mit dem Händler setzen

Wie gesagt das Netzteil ist es definitv nicht, ich häng quasi mit dem Ohr am offenen gehäuse um zu überprüfen wie Laut sie wird. Leider bringt auch mein geschlossenes gedämmtes Gehaüse nicht allzu viel. Zumal der PC direkt neben mir steht und für eine 500€ GraKa darf die einfach bei einem Leistungsschwachem Spiel nicht so ein Lärm machen

Es kann schon sein das GraKas durch das Netzteil mehr oder weniger pfeifen. Da du anscheinend jetzt die hast, die am wenigsten pfeift sicher auch eine Idee. Könnte natürlich auch sein das du einfach Pech hattest.

Schalte mal zum Testen den PCIe Grafikbus im Mainboard BIOS von AUTO auf Gen2 (PCIe 2.0) , und hör nochmal genau hin.

Ist Spulenfiepen nicht FPS-Abhängig? Wie erklärt sich das er bei nied. FPS als auch bei hohen FPS Fiepen hat?

Anstatt hier rum zustreiten, könntest du uns das Netzteil nennen.

Das Netzteil fiept vielleicht nicht, aber er könnte der Verursacher sein. Beispielsweise: mein billiges Cooler Master GX550 liess jede Grafikkarte fiepen (GTX 970, GTX 960, R9 380X, 6950), wohingegen mein altes Seasonic X-660 alle Störgeräusche eliminieren konnte.

emeraldmine schrieb:
Schalte mal zum Testen den PCIe Grafikbus im Mainboard BIOS von AUTO auf Gen2 (PCIe 2.0) , und hör nochmal genau hin.

Habe es ausprobiert hat keinerlei Änderungen gebracht :(
Ergänzung ()

ODST schrieb:
Anstatt hier rum zustreiten, könntest du uns das Netzteil nennen.

Das Netzteil fiept vielleicht nicht, aber er könnte der Verursacher sein. Beispielsweise: mein billiges Cooler Master GX550 liess jede Grafikkarte fiepen (GTX 970, GTX 960, R9 380X, 6950), wohingegen mein altes Seasonic X-660 alle Störgeräusche eliminieren konnte.

Kann sein das es bei dir so war... ich habe ja auch noch meine alte GTX 560Ti zur Hand und die ist für ihr alter sehr leise kein fiepen kein Surren. Ich habe aber falls es wirklich daran liegen könnte ein CoolerMaster 700W Model RS700 ACAB welches mit seinen 90€ nicht sehr billig war....

Zuletzt bearbeitet:
@Leika7
Das sollte kein Angriff auf deine Netzteilauswahl sein. Nur ist es so, das mit den neuen Energiesparfunktionen viel Lastwechsel auftreten und das Netzteil somit stärker bzw. anders belastet wird.

btw. Cooler Master & 700 Watt sagt gar nichts.

dann teste das netzteil mal .. auch wenn es inzw. schon 3 1/2 jahre aufm markt ist scheint durchaus gut zu sein

Mr.Smith schrieb:
dann teste das netzteil mal .. auch wenn es inzw. schon 3 1/2 jahre aufm markt ist scheint durchaus gut zu sein

Ok wie kann ich das Netzteil denn testen? Wenn ich die Ksrte ausbaue läuft mein PC nicht mehr(Xeon CPU ;)) und mit der alten Karte läuft alles wunderbar?

Das Spulenfiepen bei aktuellen Karten normal ist weißt Du schon?!

Alle Karten haben das mehr oder weniger.

Klar wird es bei hohen Framezahlen lauter, aber auch meine 1060 macht im Idle und bei niedrigen Framezahlen

leise elektronische Geräusche...

Eine Karte zu finden die dies nicht macht, dürfte ein abendfüllendes Unterfangen werden.

AudiRS6+ schrieb:
Das Spulenfiepen bei aktuellen Karten normal ist weißt Du schon?!

Alle Karten haben das mehr oder weniger.

Klar wird es bei hohen Framezahlen lauter, aber auch meine 1060 macht im Idle und bei niedrigen Framezahlen

leise elektronische Geräusche...

Eine Karte zu finden die dies nicht macht, dürfte ein abendfüllendes Unterfangen werden.

Das mag vielleicht so sein aber ich find das ganz schön traurig das bei meiner 560Ti das nicht der Fall war und bei einer neuen 500€ GraKa anscheinend an den Spulen gespart wird... Naja mal sehen ob ich sie noch einmal tausche oder mich damit abfinde... Trotzdem vielen Dank für die Tipps ;)

Was hälst du von der Zotac AMP!? Habe ich seit 2 Wochen und kann sie nur wärmstens empfehlen....leise, kein Spulenfiepen und besonders wichtig! 5 Jahre Garantie!

Viele Karten müssen erst 3 Tage bei voller Last laufen und sind dann irgendwann still. Bis 144hz/fps erwarte ich Ruhe und tausche gnadenlos um. Und nein, die ganzen Retourekarten bei Alternate würde ich nicht kaufen. Die sind alle "laut".

Zurück
Oben