GTX 1080 alle 3-4 sek. standbild

Buttergolem

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
3
Hallo,

ich habe vor einer Woche eine MSI GTX 1080 gekauft und habe folgendes Problem.
Nach dem einbau und Installation der Treiber musste ich feststellen, dass ich ca. alle 3-4 sek. kurzzeitig ein Standbild mit einem knacksendem Geräusch aus den Boxen hatte. Die Framerate verliert dabei ca. 10-15 punkte.
Daraufhin habe ich einen älteren Treiber installiert und der Fehler war vorerst verschwunden. Ich konnte Berufsbedingt die letzten zwei Tage meinen PC nicht nutzen, heute ist das Problem wieder da :( (auch mit dem aktuellem Treiber)
Zuvor hatte ich zwei Jahre eine GTX 970 verbaut ohne solche Probleme.

Mein setting:
i7 6700k
MSI M5 Gaming Maingboard
MSI GTX 1080
2k Bildschirm
32 GB Ram
SSD 250 GB für Programnme
2x 500 GB für spiele

Fullmark stresstest selber Effekt. Bild bleibt kurz stehen die leistung bricht um ca. 30% ein.
CPU Auslastung laut taskmanager ca. 30%
Temp GPU: 65°
Temp CPU: 60°

Ich hoffe es hat jemand einen Tipp für mich.

freundliche Grüße
Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
388.00 installieren. Der aktuelle macht Probleme.

Netzteil ist welches?
Temperaturen sind im grünen Bereich (bis ~85°C)?
 
hi,

erstmal danke für die schnellen antworten.

Problem besteht bei Treiber 387.92 + 388.00 + 388,13

Bei den Temps komm ich beim zocken nie über 70° hab nen Dark Rock pro 3 cpu lüfter

Netzteil:
Be Quiet Straight Power 600W

gruß
 
hi,

Was mir gestern noch aufgefallen ist, sobald ich das MSI Controll-center starte wird es schlimmer. Das Controllcenter Taktet meine CPU um 200 mhz höher.
Gibt es ein tool womit ich einen Hardware test der Grafikkarte oder CPU machen kann, um zu sehen ob irgendwas defekt ist?
Am Mittwoch/Donnerstag muss ich die Grafikkarte spätestens zurückgeben, sonst bleib ich auf dem eventuellen Hardware defekt erstmal sitzen.

Gruß
 
Zurück
Oben