GTX 1080: Anti-Aliasing funktioniert nicht? 4GB Ram reserviert

streetburger

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
30
Hallo zusammen.
Habe nun, seit ich mit meinem PC Probleme mit dem Ram und mit meinem Grafikkartenlüfter hatte erneute Probleme.
In jedem Spiel, was ich spielen möchte funktioniert das Anti-Aliasing nicht, und ohne V-Synch zieht das Spiel nervige schlieren. Getestet u.A. in Witcher 3, PUBG und Destiny 2. Dazu kommt, dass 4 GB meines Arbeitsspeichers "von Hardware reserviert" sind, was ich auch schon mal mit 8GB als Problem hatte. Da hing das mit dem Prozessor zusammen. (https://www.computerbase.de/forum/t...rt-laeuft-nur-im-single-channel-mode.1717018/)
Grafiktreiber ist der aktuellste von Nvidia (388.00). Habe den schon 2 mal neu installiert und auch mal Windows und das Bios resettet, hat nichts gebracht. Der Ram Test von Windows brachte auch keine Ergebnisse.
Könnten die Probleme in Verbindung stehen? Evtl. ein Mainboardproblem? Habe die CPU auf 1.275V laufen, obwohl sie Standardmäßig auf 1.335V läuft. Stromproblem? Merke aber keine Performanceinbußen.
Freue mich über Ideen. :freak:

Edit: Ram-Problem ist gefixt

System:
MB: asrock 980de3/u3s3 r2.0
CPU: Amd FX 8350 @4.00 GHz
Graka: KFA2 GeForce GTX 1080 EX OC 8GB
Ram: 4x Kingston 4GB DDR3 1600MHz
Kühler: Arctic Freezer 13 CO
Netzteil: 550 Watt Corsair Vengeance Modular
Gehäuse: Spiel Max Falcon Gaming PC-Gehäuse
 
Zuletzt bearbeitet:
wo siehst du denn, dass 4GB RAM reserviert sind? Das AntiAliasing ist aber nicht für die Schlierenbehebung da. Eher zur Kantenglättung. Wenn das im Game nicht auswählbar ist, schau mal in die treibereinstellungen ob da was verstellt ist.


Da du aber mehr über deinen RAM usw. schreibst, warum machst du einen neuen Thread dafür auf?

Was ist denn mit dem Grakalüfter? Du schreibst zwar von problemen aber nicht welche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht im Taskmanager. Da steht dann z.B. auch, dass dann nur 12 GB verfügbar sind. Und mir ist klar, dass AntiAliasing nicht zur Schlierenbehebung da ist, sind aber zwei seperate Probleme, die auftreten. Treiber steht auf Standardsettings durch die Resets.
Ergänzung ()

Grakalüfter gehen wieder, hab die Karte eingeschickt
 
Wenn du V-Sync deaktivierst brauchst du dich doch nicht wundern warum zu Tearing bekommst....
Warum du die Karte einschickst ist mir schleierhaft, sehe da nix was auf nen Hardware defekt der Karte hindeutet.
Glaub du bringst da zu ziemlich alles durcheinander
 
das Problem war ja, dass die Lüfter im Idle immer auf 100% anliefen und sich nicht steuern ließen. Ist wie gesagt gefixt.

Und das Tearing ist viel stärker als normal
Ergänzung ()

Habe das Ram-Problem inzwischen auch gefixt.
 
Also im Spiel treten nervige Treppeneffekte und Flimmern an Kanten auf, denen ich weder mit Einstellungen im Treiber noch im Spiel entgegenwirken kann. Sie treten auf sobald ich mich bewege. Also egal was ich einstelle die Effekte gehen nicht weg. Mit downsampling kann ich dem ein ganz bisschen entgegenwirken, aber es ist dann immer noch ziemlich deutlich. Ich weiß nicht genau ab wann das auftritt, aber seit ca 1 1/2 Wochen. Vor 2 Wochen hatte ich meine Graka wegen nem Lüfterproblem ausgetauscht, bin mir nun aber nicht sicher ob die neue nun kaputt oder Mangelware ist. Ein Treiberproblem habe ich inzwischen ausgeschlossen, weil ich den Grafiktreiber neu und auch vorherige Treiber installiert habe, hat alles nichts gebracht. Jetzt bin ich ratlos und hoffe auf eine Lösung. Mein nächster Versuch wäre die Graka nochmal einzuschicken. Bei weiteren Fragen einfach fragen :)
 
Damit Kantenglättung funktioniert muss man es im jeweiligen spiel aktivieren
MSAA glättet am besten in GTA 5
 
nVVater schrieb:
Damit Kantenglättung funktioniert muss man es im jeweiligen spiel aktivieren
MSAA glättet am besten in GTA 5
<Ich spiele kein GTA V, habe das hier nur als Beispiel benutzt damit man besser sieht wie das bei mir in jedem Spiel aussieht.

Das Problem scheint bei sehr vielen Leuten vorhanden zu sein und es gibt keinen bekannten "Universal-Fix". Manche Leute haben sogar alle Teile ihres PCs ausgetauscht und es trat immer noch dieses Problem auf, was ja einen Hardwarefehler ausschließt. Leider weiß ich auch nicht wie das mit Einstellungen oder Treibern zusammenhängen kann weil ich diese zig mal resettet und neu instslliert habe.
Ergänzung ()

https://linustechtips.com/main/topic/638876-jagged-shadowspop-inlow-lod-and-jagged-aa/

Hier ein anderer Forums-Thread für Leute die das selbe Problem haben. Das Problem ist so lächerlich absurd...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich hier irgendwas ergeben? Seit Dezember 2017 ist auch bei mir in allen Spielen die Kantenglättung im Hintern. Egal, was ich einstelle oder nicht.

Just Cause 3 ist unspielbar geworden, weil alles flackert.
 
Fiese Socke schrieb:
Hat sich hier irgendwas ergeben? Seit Dezember 2017 ist auch bei mir in allen Spielen die Kantenglättung im Hintern. Egal, was ich einstelle oder nicht.

Just Cause 3 ist unspielbar geworden, weil alles flackert.

Hört sich doof an, aber vielleicht war es immer so und du achtest bloß jetzt darauf. Just Cause 3 flimmert sehr viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sminka schrieb:
Hört sich doof an, aber vielleicht war es immer so und du achtest bloß jetzt darauf. Just Cause 3 flimmert sehr viel.

Sage mal, siehst du dieses Flackern auch am Turm in 0:43?

Von so einem Flackern rede ich. Wenn sowas normal ist, dann ist es mir wohl wirklich vorher nicht aufgefallen. Aber dann weiß ich auch nicht, was daran so schwer ist sowas zu fixen? Man zahlt von 200 bis 500 Euro für ne Grafikkarte und dann so ein billiges flackern?

Habe heute die RX580 eignebaut. Genau dasselbe wie vorher bei der Gtx 960...
 

Noch ein besseres Video. Genau sowas habe ich auch.

Ich habe nun ne RX580 und einen WGHD Monitor. Trotzdem ist das so. Das macht mir den ganzen Spielgenuss kaputt. Es ist zum Kotzen.
 
@Fiese Socke
Für mich sieht das normal aus. Nicht schön aber gewohnt.
bf3_2018_10_12_19_21_14_242.png
 
Zurück
Oben