GTX 1080 Modellsuche - 1x6pin + 1x8pin und leise im Idle

Tim90

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
37
tl;dr mit Kauf-Checkliste am Ende des Beitrags.

Hallo Leute,

Ich plane, mir in der nächsten Zeit einen ultrawide (21:9) Monitor zuzulegen; angepeilte Specs sind 1440p, G-Sync und mind. 60Hz (bin noch nicht 100Hz verwöhnt).
Details würde ich gerne in jedem Spiel so hoch ziehen wie es geht, ohne unter rund 60 FPS zu fallen.
Ich spiele keine kompetetiven Spiele. Genremäßig bewege ich mich überall, spiele jedoch sehr selten AAA Shooter Spiele o. ä.; dafür muss mein Rig nicht optimiert sein.

System:
PSU: be quiet! STRAIGHT POWER E8 580W / CM
CPU: i5-2500K (nicht OC)
RAM: 8GB (werden bei Bedarf auf 16GB+ aufgestockt)
MB : ASUS P8Z68-V
HDD (werde ich bei Bedarf durch eine SSD ersetzen)
Keine Wasserkühlung

Anfangs hatte ich mit dem Gedanken gespielt, mir eine GTX 1070 anzulegen, aber aufgrund der relativ hohen Auflösung habe ich jetzt die 1080 im Visier (ca. +20% Leistung / ca. +25% Preis - verglichen anhand der KFA² Karten). Den Sprung von hier auf eine 1080 Ti wage ich aber nicht (ca. +30% Leistung / ca. +50% Preis).

Die nächste Frage ist das Modell.
1) Durch meine PSU bin ich auf eine Karte mit maximal 1x8pin + 1x6pin Stromanschlüssen limitiert (schließe ich aus den mitgelieferten Kabeln).
2) Ich favorisiere zudem Karten, die im Idle ihren Lüfter komplett abschalten.
3) Über diese zwei Punkte hinaus sollte einfach das P/L-Verhältnis möglichst gut sein.

Für den Anfang habe ich mich an diesem Spreadsheet orientiert, und alle Karten rausgeschrieben, die 1) und 2) (in der Tabelle "Passive Mode"?) erfüllen. Anbei auch die Preise und Links zu den Karten auf Mindfactory (sofern vorhanden):

ASUS ROG STRIX - 614€
ASUS ROG STRIX OC -

EVGA ACX 3.0 - 548€
EVGA SUPERCLOCKED -

GIGABYTE G1 GAMING - 561€

inno3D iChiLL X3 - 581€
inno3D iChiLL X4 - 595€

MSI ARMOR -
MSI ARMOR OC - 529€
MSI GAMING -
MSI GAMING X - 558€
MSI GAMING Z - 699€

PALIT JETSTREAM - 529€
PALIT GameRock - 549€
PALIT SUPER JETSTREAM - 549€
PALIT GameRock PREMIUM - 590€

Und ab hier hilft mir mein begrenztes Wissen nicht viel weiter. Ich sehe dass die Inno3D-Karten im Vergleich ziemliche Stromfresser sind und EVGA die längste Garantie haben, aber das war's auch. Ich würde mich über jede Kaufberatung und Kritik freuen - vielleicht habe ich ja etwas übersehen und nur Unsinn geredet.

Für ein tl;dr hier die Kauf-Checkliste:

Preis: Gutes P/L-Verhältnis für meinen Anwendungszweck. Spielt darüber hinaus keine Rolle.
Lautstärke/Temperatur: So leise wie möglich, ohne dass sie schmilzt. Im Idle am liebsten lautlos. Keine Wasserkühlung.
Spiele: alles mögliche außer hardcore kompetitive Shooter; wenig AAA Zeug; am meisten gezockt: Spiele der Borderlands-Reihe
Auflösung u. Qualität: 21:9 1440p (also um die 3440*1440 rum); Details so hoch wie möglich, ohne dass die FPS einbrechen
FPS: 60+
Netzteil: 580W; maximal 1x8pin + 1x6pin
Stromverbrauch: Solange das Netzteil reicht, ziemlich egal.
Spezielle Features: keine
 
Nimm doch die kfa 1080, 495eur und die passenden stromanschlüsse hat sie auch.
 
firexs schrieb:
Nimm doch die kfa 1080, 495eur und die passenden stromanschlüsse hat sie auch.

Ist schade, dass die Karte nicht im Test dabei ist, den Zaptek verlinkt hat. Im Moment schwanke ich zwischen der KFA² EX OC und der Palit GameRock Premium, die ComputerBase Testsieger wurde. Soweit ich das beurteilen kann, ist die KFA² nicht so kräftig übertaktet wie die Palit und etwa 5dBA lauter unter Last (schätze ich anhand der Testresultate der KFA² GTX 1060). Die 100€ Unterschied reizen mich natürlich...
 
palit gamerock, glasklare sache.
 
Finde die Boost-Angaben kann man bei den Karten sowieso nicht ernst nehmen, ich habe die KFA im Rechner und die boostet mit 1950MHz und pendelt sich bei ~1900MHz ein. Habe die Karte anschließend mit Afterburner auf 2012MHz und 1,0 Volt übertaktet. Bisher hatte ich keinem Spiel Probleme den Takt zu halten. Im Idle schalten die Lüfter aus und selbst unter Last höre ich sie aus meinem System nicht raus (PC steht unterm Tisch), glaube bei dir dürfte wohl die HDD noch am lautesten sein =).

Der Kühler der Palit scheint wohl mit der Beste zu sein, ob dir das am Ende 100€ Wert ist kannst du wohl nur selbst entscheiden.
 
Zurück
Oben