GTX 1080 Palit Gamerock macht komische Geräsche bei 70% Lüfter

Devorra

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
418
Hey, beim PUBG spielen ist mir aufgefallen das aus meinem Gehäuse sehr mehrkwürdige Geräusche kommen. Spulenfiepen kann ich ausschließen, da es hierfür reicht die Lüftergeschwindigkeit auf 65%-70% zu erhöhen damit das Geräsch auftaucht, also ist es nicht Last bedingt. Was könnte das sein? Ist das bedenklich?
Also klar fällt das eigentlich nur auf, wenn ich sowas wie PUBG spiele, da dabei die Lüfter hoch aufdrehen. Ich kann es aber im Desktopbetrieb ohne Last nachstellen.
Habe die Palit Gamerock 1080 seit etwa September letzens Jahres, also nicht mal ein Jahr her. Aufgefallen ist mir das schon vor 1 Monat, habe aber erst gedacht ich bilde mir das nur ein oder es wäre von draußen. :)
Hier eine Hörprobe.
https://soundcloud.com/djchabo56/aufnahme-lauft-3/s-qXsGh

Hab auch schon die GTX ausgebaut, mir die Lüfter angeschaut, schien aber alles sauber. Haben sich auch gut drehen lassen. Nichts auffälliges. Viel staub war da jetzt auch nicht vorhanden.
Vibrationen sollten das auch nicht sein, da ich sie während dem Geräusch angefasst habe und es nicht aufgehört hat zu klappern.
 
warum zum henker erreicht die karte 70% fanspeed? die sollte auch mit ~45% kühl genug bleiben.
 
Genau das dachte ich auch. Da sich der Markt für Grafikkarten nach wie vor nicht komplett vom Mining-Boom erholt hat, rate ich davon ab, die Karte einzusenden oder eine andere/neue Karte zu kaufen.

Finde lieber heraus, wie du die Karte im Verbrauch optimieren kannst. Meine 1080 läuft auf 1900MHz bei nur 0,9 Volt und hat ein von mir angepasstes Lüfterprofil verpasst bekommen.

Bis 70°C läuft der Lüfter bei gerade einmal 30%. Bis 50°C sogar nur 22%.
Darüber hinaus ist die Hysterese / Lüfterkurve dann exponentiell.
 
frag PUBG oder meine Lüfterkurve. Aber auch ohne benutzerdefinierte geht sie irgendwann dorthin. Sonst hätte ich niemals MSI installiert oder eine Lüfterkurve eingestellt.
- Okey aber ingame fängt dieses Geräsch schon bei 60% Lüfter an.
ich schicke gleich meine Lüfterkurve rein.
Desweiteren werde ich die MSI auslesewerte mit euch teilen. Vielleicht erkennt man dort etwas.
Derweil gucke ich irgendwem bei PUBG zu um das Geräsch ingame zu erzeugen. Bin gerade bei 56% Lüfter, steigend. Im Zimmer ist es schon sehr heiß geworden.(Vielleicht muss ich mich mit Undervolten auseinandersetzen.)
Während ich hier schreibe fängt das Geräsch an: 58% Lüfterspeed und es rattert.

Aber ja habe ich mir auch gedacht @Zwirbelkatz Ob ich dann überhaupt eine zurück bekomme :D

Also es taucht bei PUBG erst nach einer gewissen Spielzeit auf, nicht direkt(ist mir erst im Lategame aufgefallen, bei den letzten 10)

Ich habe es vergessen, aber ich müsste mal meine Signatur überarbeiten. Habe eine i7 8700k nicht übertaktet, alles auf standard im Bios. An der Graka habe ich auch nichts umgestellt.
 
@ TE:
dann läuft da aber irgendwas falsch wenn die lüfter so stark aufdrehen. oder hat es bei dir im raum 35°C? wie heiß wird die GPU?
 
Klingt nach lagerdefekt von einem Propeller.
Hatte was ähnliches mit einer palit super jetstream 980ti ab einer gewissen Geschwindigkeit kam so ein rattern. Konnte es herausfinden nachdem ich den defekten mit dem finger stoppte.
 
Beim Afterburner ist nicht alles drauf, ich hoffe man erkennt es aber, wenigstens das wichtige.

Und das ich das Problem soweit wie möglich umgehen kann ist klar. Nur ist mir wichtig herauszufinden was das für ein Geräsch ist und ob es schädlich ist. Bei der aktuellen Situation hab ich echt bange meine Karte wegen eines "leichten", wenn es einer ist, einzuschicken. Wielange ich da warten muss will ich mir nicht ausmalen.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    85,2 KB · Aufrufe: 432
  • 12.png
    12.png
    66,8 KB · Aufrufe: 439
  • 13.png
    13.png
    18,4 KB · Aufrufe: 440
Die dünne Folie auf den Lüftern hast du entfernt oder ?
Sie ist manchmal schwer zu sehen. ;)
 
Ja klar, sonst hätte ichs ja spätestens gemerkt, als ich die Lüfter selbst mit der Hand "untersucht" und gedreht habe.

Mindfactory
 
dann frag einfach, bei denen schick ihnen den link vllt tauschen sie sie ja. abwickeln müss es ja bei palit der händler oder?
 
den link mit dem geräusch meinst du?

Also ich bereue es, nicht bei Amazon bestellt zu haben. Da hätte ich schnell ne ersatzkarte bekommen. Aber bei MF ist das Problem das es bestimmt Wochen dauern wird. Alleine die Entfernung zu mir ist immens.

Also wie schätzt ihr es ein? Dieser Lagerdefekt ein Grund die zwingend einzuschicken? Ich meine die läuft ja noch. :D
 
@ TE:
deine lüfterkurve ist unnötig aggressiv. es besteht kein grund die lüfter bei 66°C schon mit 1400RPM+ rumlärmen zu lassen.

meine meinung? drossel die lüfter und freu dich an nem leisen betrieb. undervolte ggfs etwas. sollte ein lüfter ausfallen kannst du die immer noch einschicken. oder du rupfst die plastikabdeckung mitsamt lüftern runter (erfordert ggfs die demontage des kühlers, oder war das für die backplate?) und schnallst zwei 120mm-lüfter drauf.
 
Ich richte mir eine lüfterkurve meistens so ein, das ich die Lüfter sehr niedrig drehen lasse und dann schaue ab welcher Temperatur die Karte den Takt drosselt. Das ist dann mein 100% Target, die letzten 5 Grad mit aggressiver Steigung, von z.b. 50% an.
 
Das habe ich bei meiner Gainward 1080 Phoenix GS auch ab 70% Lüfter.
Das ist mir auch bei Pubg iwann aufgefallen, hab dann die Lufterkürve manuell bei MSI optimiert und runtergeschraubt.
Hab meine auch von Mindfactory. :D
 
Okey, werde meine Lüfterkurve anpassen. Stimmt schon das die recht aggressiv ist.
Undervolten? Geht da nicht die Garantie flöten? Ansonsten wenn man das mit Afterburner machen kann, denkbar für mich.
Ja die hat eine Backplate.
Habe zwar noch nie die Graka aufgeschraubt, aber falls es irgendwann defekte lüfter gibt, könnte ich mir vorstellen in zukunft mal selbst hand anzulegen, wenn die Garantie abläuft natürlich. :)

@doncreek07 als ob du das gleiche problem hast.. vll bauartbedingt.. :D Aber da du sie auch behalten hast, gibt mir das bestätigung das ich es erstmal nicht einschicken muss.

Danke auch an die anderen für die Hilfe :)
 
@Devorra Also, ich habe meine noch nicht eingeschickt, weil ich kb hatte lange druff zu warten, bis MF die repariert oder ausgetauscht hat, da ich in Juli Urlaub habe und dadurch nicht am PC bin :D, wollt ich es in der Zeit dann einschicken zu denen.
Ich würde es einschicken, sicher ist sicher :D

Edit: Ich habe meine Karte seit dem 10.2017
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben