GTX 1080 -> RTX 2070 Super o. 2080 Super ?

Also, nochmal zu Aufklärung.
Ich habe die MSI GTX 1080 Gaming X anfang letztens Jahres für 300€ gebraucht gekauft.
Es war ansich eine gute Karte mit ordentlich Leistung. Leider hatte sie sehr starkes Spulenfiepen.
Für den Verkauf habe ich mich eigentlich nur entschieden, die ich sie bei Kleinanzeigen für 330€ + Versand verkaufen konnte.
Der Preis war gut und somit habe ich mich getrennt.

Ich denke ich werde zur 2070 Super Gaming X Trio greifen.
Mir ist es den Aufpreis zur 2080 Super irgendwie nicht wert, da ich eigentlich nur noch Gelegenheitsspieler bin und wert auf eine leise Karte lege.

Ich denke deswegen liege ich bei der 2070 Super Gaming X Trio für~ 150€ Zuzahlung ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
GuSchLa schrieb:
Nur mal intersserhalber. Spiels Du in 1080 oder 1440?
ich hab einen QHD mit 1440p Auflösung und die nutz ich auch. Hab mit SLI aktiviert in SotTR meine konstanten 60fps und mehr oder minder ohne Ruckler. Hab auch recht viele Bildverbesserer recht hoch gedreht und ich bin mir nicht ganz sicher auch V-Sync zu nutzen.
Habs lange nicht mehr gespielt, aus Zeitmangel. Ansonsten bin ich bisher mit meinem SLI zufrieden, mit einer GPU aktiviert merkt man Framedrops und es ist schwer die 60fps zu halten. Selbes zeigt sich bei RotTR.

Wenn ich dran denke, mach ich am Wochenende mal jeweils einen Benchmark, wenn interesse besteht..
Schreib mir dazu einfach kurz eine PN, damit ich dran denke

Drunter ist ein i7 6850k @ 4,4Ghz und ich glaube 3000er DDR4 RAM 32GB Quad Channel auf einem Rampage V Extreme, zur Zeit alles in Luft, weil ich gerade das Wasserzeugs säubere und neu einbauen will.

Heute würde ich auch kein Multi GPU System mehr bauen, allein schon wegen der Anschaffungskosten und alles andere als die stärkste Verfügbare GPU für Multi GPU zu nehmen halte ich für sinnlos. Hatte vor den 980Ti, zwei 780Ti, jeweils die EVGA Classified versionen. Tolle Geräte und gehen recht hoch mit dem Takt, bevor Temp Target kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa
Wenn ich 330€ für ne 1080 bekommen hätte würde ich folgendes tun:
die billigste 5700xt kaufen für ca 380€ (je nach game auf 1080ti/2080/2070S niveau) und damit bis zum Release der 3000er Gen in diesem Jahr überbrücken. Ob die nun im Sommer kommen (ich glaube es nicht) oder im Herbst (das schon ehr) ist ja halb so wild.
Damit hast du für ca 50€ mehr ein deutliches update, ohne schon gleich paar Hundert Euro drauflegen zu müssen. Und dann zur 3000er Gen, kannst du ordentlich drauflegen:D
 
Jasmin83 schrieb:
ich hab einen QHD mit 1440p Auflösung und die nutz ich auch. Hab mit SLI aktiviert in SotTR meine konstanten 60fps und mehr oder minder ohne Ruckler. Hab auch recht viele Bildverbesserer recht hoch gedreht und ich bin mir nicht ganz sicher auch V-Sync zu nutzen.
Habs lange nicht mehr gespielt, aus Zeitmangel. Ansonsten bin ich bisher mit meinem SLI zufrieden, mit einer GPU aktiviert merkt man Framedrops und es ist schwer die 60fps zu halten. Selbes zeigt sich bei RotTR.

Wenn ich dran denke, mach ich am Wochenende mal jeweils einen Benchmark, wenn interesse besteht..
Schreib mir dazu einfach kurz eine PN, damit ich dran denke

Drunter ist ein i7 6850k @ 4,4Ghz und ich glaube 3000er DDR4 RAM 32GB Quad Channel auf einem Rampage V Extreme, zur Zeit alles in Luft, weil ich gerade das Wasserzeugs säubere und neu einbauen will.

Heute würde ich auch kein Multi GPU System mehr bauen, allein schon wegen der Anschaffungskosten und alles andere als die stärkste Verfügbare GPU für Multi GPU zu nehmen halte ich für sinnlos. Hatte vor den 980Ti, zwei 780Ti, jeweils die EVGA Classified versionen. Tolle Geräte und gehen recht hoch mit dem Takt, bevor Temp Target kommt.

Okay. Danke.:) Es tut nicht Not das mit dem extra Benchmark. Bestätigt nur das, was ich so in der letzten Zeit zum Thema mit bekommen habe. Z.b. das MultiGpu wohl so langsam aussterben wird
 
GuSchLa schrieb:
Z.b. das MultiGpu wohl so langsam aussterben wird
ja darum mach dir keine gedanken, wenn da nicht die große erkenntnis kommt, wie man 2 oder mehr gpus besser skalieren kann, ist das einfach tot.. ich glaub auch nicht das daran gearbeitet wird und dann müssen es die spiele ja auch zu einem gewissen grad unterstützen und da scheitert es dann weiter. immerhin kommen wir mal dahin, das multicore bei cpus langsam besser und breiter unterstützt wird, das ist wohl im moment einfach mehr wert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa
Vielleicht wird es nicht aussterben, aber es wird wohl eher ein sehr nischiges Ding .
 
Die Gaming X Trio wird dann vermutlich auch gebraucht sein, nehme ich an? Der Neupreis liegt ja bei knapp 570€.

Da die Nvidia Karten und insbesondere die gefragten Custom Designs doch recht preisstabil sind, wäre die 2070 Super doch keine schlechte Wahl, falls dir die 5700 XT wegen der Treiberprobleme zu heikel ist.

Sollte die 3000er Reihe dann dieses Jahr tatsächlich kommen (wovon ich auch ausgehe) UND sich lohnen, könntest du die 2070S wahrscheinlich mit vertretbarem Wertverlust wieder los werden. Wobei es sich bei Nvidia durchaus lohnen könnte einfach auf die 3000 SUPER Karten zu warten, die dann irgendwann als Reaktion auf "Big Navi" kommen werden.
 
GERmaximus schrieb:
Wenn ich 330€ für ne 1080 bekommen hätte würde ich folgendes tun:
die billigste 5700xt kaufen für ca 380€ (je nach game auf 1080ti/2080/2070S niveau) und damit bis zum Release der 3000er Gen in diesem Jahr überbrücken. Ob die nun im Sommer kommen (ich glaube es nicht) oder im Herbst (das schon ehr) ist ja halb so wild.
Damit hast du für ca 50€ mehr ein deutliches update, ohne schon gleich paar Hundert Euro drauflegen zu müssen. Und dann zur 3000er Gen, kannst du ordentlich drauflegen:D
Wenn er wirklich eine AMD nehmen würde, dann sollte er sich aber vorher schlau machen ob der Monitor
mit Freesync problemlos funktioniert..
 
GuSchLa schrieb:
Wenn er wirklich eine AMD nehmen würde, dann sollte er sich aber vorher schlau machen ob der Monitor
mit Freesync problemlos funktioniert..
Das stimmt, da es aber ein 144 Hz Monitor ist, liegt die Vermutung nahe, dass es ein G-Sync compatible Monitor ist, der auch FreeSync unterstützen sollte. Ein Monitor mit nativem G-Sync Modul (G-Sync Premium oder wie auch immer Nvidia das nennt) hätte 165 Hz, oder? Da wäre es dann in die Gegenrichtung zu AMD schwieriger.

Zur Not verzichtet man übergangsweise auf den Sync Kram.
 
Ich persönlich möchte auf Sync nicht mehr verzichten. Das ist schon ein unterschied ob mit oder ohne Sync. Dafür
benötige ich keine 144 FPS. Mit 60 FPS kann ich sehr gut leben dafür versuche ich immer mit max.
Grafikeinstellungen zu zocken. Bin ein reiner Solospieler.
 
Die Gaming X Trio für 485€ ist neu mit Rechnung auf meinen Namen.
AMD möchte ich aufgrund von Treiberprblemen und des vorhanden G-Sync Monitors nicht ;)
 
GuSchLa schrieb:
Wenn er wirklich eine AMD nehmen würde, dann sollte er sich aber vorher schlau machen ob der Monitor
mit Freesync problemlos funktioniert..
Für einen paar Monatigen Übergang sollte das ggf. nicht allzu relevant sein.
Aber klar
 
Zurück
Oben