GTX 1080TI geht in IDLE Mode beim Zocken

iTob

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich habe einen neuen Rechner zusammengestellt und nun das Problem das beim Zocken die FPS plötzlich in den Keller gehen.
D.h. ich starte z.B. GTA 5 und habe um die 80 FPS und nach ca 30 Sekunden den ersten FPS Einbruch auf circa 5 FPS. Das dauert ca 7 - 8 Sekunden und dann fängt er sich wieder. Aufgefallen ist mir, das mein GraKa Takt von 1936 auf 139 (also in den Idle Mode) fällt. Mit GPUZ habe ich mit dem Render Tool auch mal getestet. Da ist es so, dass er bei ~500 FPS liegt und dann nach ca 30 - 45 Sekunden auch wieder plötzlich der Takt fällt und nur noch 70 FPS kommen, nur geht der Takt dann nicht mehr hoch wie beim zocken. (Temperaturen sind dabei völlig Ok)

- Inno3D iChill X3 GTX 1080 TI
- AMD Ryzen 7 2700X
- Dark Rock Pro 4
- G.Skill Trident Z 3200@CL14
- MSI X470 M7 AC
- FSP Hydro 700 Watt Netzteil
- Win 10 neu aufgesetzt
- Aktueller NVidia Treiber 399.07

Was mich etwas wundert ist, dass der Boost eig mit 1721 Mhz angegeben ist, aber AIDA64 einen Boost von 1936 Mhz ausgibt, woran könnte das liegen, oder ist das normal?

Danke für Eure Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
boost ist vollkommen normal.
 
Die 10er-Serie boostet immer so hoch wie sie kann innerhalb der Limits (Power- und Temperaturtarget)...

Hast du mal geschaut was die CPU in der Zeit macht, wo sich die 1080Ti "ausruht"?
 
Hast du die spiele auf einer SSD ?
 
Könnte auch am Netzteil liegen. Die Symptome sprechen zumindestens dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Nvidia Systemsteuerung: Energieverwaltungsmodus: "Maximale Leistung bevorzugen" einstellen.

Windows Energieoptionen: "Höchstleistung" einstellen.
 
@Deathangel008 , ja da ist oftmals leider was dran...

Also ich kann z.B. das Netzteil was ich nutze sehr empfehlen ... kostet aber auch nen Hunni
 
@Vollkorn:
was willst du mir mit dem link mitteilen?

ernsthaft: ne 1080ti, ein 230€-MB, ne 315€-CPU, teurer RAM, aber dann so ein günstiges NT? das passt einfach nicht. bei ~55€ für 700W kann man nicht wirklich qualität erwarten. mal davon abgesehen dass man mit nem NT mit nur 85% bei so nem system ordentlich strom verschwendet. mit nem ordentlichen 80Plus Gold-NT (welches jetzt auch kein vermögen kostet) könnte man da unter last 30W+ sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, Danke für Eure Commis.
@Vollkorn, habe die Settings mal eingestellt und teste gleich nochmal.

Hier mal der Link zum Netzteil, da es sich ja immerhin um das Bronze Netzteil handelt. Und nur der Preis bestimmt nicht die Qualität ;)

Besser-Als-Man-Denkt-Netzteil
 
@ TE:
80Plus Bronze sagt rein gar nichts über die qualität aus. der preis unter umständen schon. du schreibst im OP "FSP Hyper", verlinkst dann aber auf ein FSP Hydro. 648W auf 12V sind jetzt nicht so der knaller. scheint nur gruppenreguliert zu sein(?), hätte dann in so nem rechner eigentlich nichts mehr zu suchen.
 
Ja Hydro ist richtig, hab es jetzt abgeändert oben.
Welches Netzteil würdest Du mir konkret empfehlen?
 
@ TE:
ich persönlich würde bei so nem rechner schon zu nem be quiet! Straight Power 11, BitFenix Formula Gold/Whisper M oder SeaSonic Focus Plus Gold/Platinum etc oder besser greifen. 650W reichen, sofern du nicht mit der brechstange übertakten willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008 Habe mir das SeaSonic Focus Gold mit 750 Watt besorgt - Problem besteht nach wie vor.
Wird es wohl an der Grafikkarte liegen !?
 
Noch einmal: Was macht die CPU während der Framedrops? Was sagen die Temperaturen?
 
kachiri schrieb:
Noch einmal: Was macht die CPU während der Framedrops? Was sagen die Temperaturen?

Im Anhang sind mal die Auswertungen, während GTA 5 lief. Die Temps der GraKa und CPU liegen zw. 50°C und 75°C. Was bedeutet PowerLimit, wenn es auf 1 geht?
 

Anhänge

  • Framedrop2.PNG
    Framedrop2.PNG
    100,3 KB · Aufrufe: 223
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    132,9 KB · Aufrufe: 233
Nur zur Info: Die Karte ging retour, da sie selbst bei undervolting und underclocking ständig ans powerlimit kam...
 
Zurück
Oben