GTX 1080ti - Komplexes Thema. Wer hat Tipps ?

CrustiCroc

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
1.890
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit einer nagelneuen MSI GTX 1080ti Gaming X Trio.

Und zwar ist es so, das ich in jedwedem Game ( Witcher 3, ROTTR, Far Cry 5 etc. ) mit 1949 Mhz GPU Takt einsteige.
Das Powerlimit im MSI Afterburner ist nicht manuell angehoben.
Der Takt sinkt nach Erwärmung bis auf 1910 Mhz, was ohne agressivere
Lüfterkurve ja auch normal ist.
Der Takt bleibt dann absolut stabil bei über 1900 Mhz.

Im Witcher 3 in UHD inkl. Hairworks lande ich ich dann bei etwa 50 FPS. Das ist natürlich im Sinne von GPU Load Worst-Case, also maximale Last auf der GPU. Entspricht auch einer vernünftigen Custom 1080ti ohne manuelle Übertaktung und passt.

Nach etwa 5 Minuten passiert aber in jedem Spiel folgendes :
Die FPS halbieren sich oder fallen auf nur noch 9 - 12 FPS.

Ich konnte mir das absolut nicht erklären weil laut Afterburner und auch GPU-Z der GPU Takt zu keiner Zeit sinkt, sondern absolut stabil ist.
Ein anheben des Powerlimits, 100 % Lüfterstärke ändern daran auch nichts.

Ich habe natürlich via DDU die Treiber komplett entfernt, muss aber dazu sagen das vorher eine MSI GTX 1080ti Gaming X im System lief, ohne Probleme. Der Treiber ist ja der gleiche. Die Karte habe ich verkauft, da mir die Trio optisch besser passt. Sinn oder Unsinn soll hier kein Grund sein.

Ich habe das Mainboard BIOS aktualisiert ( ASUS Strix Z 270F ).
Kein Erfolg.
Das Netzteil ist ein Thermaltake Tough Power Grandd Series 750 Watt. Relativ neu.
Also mehr als ausreichend. ( Hatte testweise mal 1080ti SLI am laufen vor einigen Wochen, das lief stabil ).

Die Karte sitzt fest im Slot, mehrfach aus und eingebaut, auch die beiden Stromanschlüsse an der Karte sitzen vernünftig.

Als CPU läuft ein Wassergekühlter I7 7700 K, laut CPU-Z auch immer am Anschlag in Games, also ein irgend geartetes runtertakten der CPU lässt sich nicht feststellen.

Der Einbruch geschieht reproduzierbar IMMER nach wenigen Minuten.
Ich kann mir das nicht erklären.

In GPU-Z ist mir als einziges noch aufgefallen :

Die GPU Load bleibt immer bei nahezu 100 %, jedoch der Wert "Power Consumption", fällt parallel zum Einbruch auf ca. 60 % TDP.
Was bedeutet das, und warum ist das so ???

Habe bei meinen Recherchen auch etwas vom "Windows 10 Energiemanagement" gelesen, und das Leute in Bezug auf GPU´s damit Probleme haben. Hat da jemand ne Info zu ?

Kann einfach machen was ich will, zocken ist so nicht mehr möglich.

Sorry für das ganze Geschreibe, wollte es sinnvoll erklären und habe jetzt große Hoffnungen auf gute Tipps von euch.

Vielen Dank.
 
Machen die VRMs von deinem Board vielleicht zu, und deine CPU geht in den HALT State?!

GPU Boost wäre seeehr seehr sensibel auf Ströme, Temperaturen etc.. und würde direkt ein Limit auswerfen und den Takt absenken.

CPUs sind da nicht ganz so filigran ... gerade wenn die Temps abseits von Core und Package zu hoch sind.
 
Der CPU Takt sinkt nicht, übertaktet ist die CPU nicht.
 
Beobachte mal eher Temps des Mainboards und der CPU...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shaav
Steckt die Karte im 1. Slot?
Hast Du nur den Takt der Karte beobachtet? Wie sieht es mit der Auslastung aus? Was macht Deine HDD-LED wenn die FPS abstürzen?
 
Was macht der RAM ? Mal den 4.Punkt/Zeile aus meiner Signatur bearbeiten ?
 
Also, Temps CPU und Mainboard absolut okay. CPU geht nicht über 55 Grad da Wassergekühlt.
Irgendwas im Bios ??
 
ralf1848 schrieb:
Irgendwas im Bios ??

Mir bis jetzt noch nichts bekannt. Nach einem BIOS Update sollte man immer die "Optimized UEFI Setup Defaults" laden und speichern. Oder einen CMOS Clear machen.
 
ist zwar halb offtopic, aber wäre generell gut, wenn deine Komponenten / System in deiner Signatur steht, dann kann man sich schneller ein Bild machen.
 
Wieviel Ram hast du ?
Hast du die Windows Auslagerungsdatei deaktiviert ?
Steht der Energiemodus (Nvidia + Windows) auf (Maximale Leistung)
 
Gibt es irgendwelche Cache Ordner bei dem Game?
Hast du mal im Geräte Manager die ausgeblendeten Geräte angeschaut, Menü Anzeige ?
Vielleicht hat Windows da noch irgendwelche Reste
 
Hm, schade. Das sind alle Tipps die ich schon selber durch habe. Hat denn keiner irgendeine Idee ? Das muss doch einen Grund haben.
 
Hi,

CPU geht nicht über 55 Grad da Wassergekühlt.

und die Spannungswandler auf dem Board? Gerade bei WaKü Systemen kommt die restliche Kühlung oft zu kurz. Hast du einen Ventilator zur Hand? Gehäuse auf, davor stellen, reinblasen lassen, testen.

VG,
Mad
 
Wie gesagt, die Temperaturen sind alle okay. Betrieben wird das ganze in einem Bequiet Dark Base Pro 900.
Es ist zwar Sommer, aber dank dem Riesen Gehäuse und Lüfter auf volle Pulle, ist alles im grünen Bereich.
 
Hi,

"alle ok" - wie hoch sind denn die Spawa Temperaturen konkret? Oder besser: wie sind alle Temperaturen konkret wenn das Problem auftritt? Nicht "ok", Zahlenwerte mit "Grad Celsius" dahinter

VG,
Mad
 
Mehr handfeste Infos wären besser ! Punkt 4 meiner Sigantur bitte.
 
Sorry, Madman, ist gut gemeint aber daran liegt es nicht.
Ergänzung ()

Emeraldmine, was genau meinst du ??? Wie Punkt 4 ???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dennis Eckerich
Zurück
Oben