GTX 1650 oder GTX 1050TI

Ceeseck

Newbie
Hallo zusammen,

gerne würde ich mir einen neuen Mittelklasse Laptop kaufen und bin nun das erste mal auf die GTX 1650 Laptop Grafikkarte gestoßen.

Eigentlich hört man ja immer nur von der 10XX Reihe oder jetzt der 20XX Reihe... Bis jetzt habe ich noch nie von der 1650 gehört :) Bisher hatte ich mich leistungsmäßig an der 1050TI orientiert für meinen neuen Laptop, daher meine Frage:

Ist die GTX 1650 4GB (Laptop) tatsächlich besser als die GTX 1050TI 4GB (Laptop)? Das Bisschen was ich rausfinden konnte besagt die GTX 1650 sei stärker, kann mir das nur nicht vorstellen :-)

Tatsächlich kosten die Laptops mit gleicher Ausstattung, ausser der Grafikkarte, das gleiche.

Lenovo Legion Y540
i5 9300H
16GB Ram
256GB SSD
1000GB HDD
GTX 1650 / GTX 1050TI

Preis: 888 Euro

Lieben Dank im Vorraus

Nimm auf jeden Fall die 1650 bei der Auswahl. Sie bietet im Schnitt 30% mehr Leistung. Natürlich ist es immernoch ein Einstiegsmodell, aber für bisschen zocken reicht die sicherlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI, dsahm und Ceeseck
1650-Test

Also definitv die 1650 einer 1050 Ti vorziehen. Schade, dass es bei den Notebooks keine RX570 gibt, das wäre die Empfehlung für Desktop-PCs in diesem Preissegment

• Gefällt mir
Reaktionen: dsahm und Ceeseck
Ceeseck schrieb:
Ein bisschen was von allem :-) Natürlich auch Spiele spielen. Dass der PC keine Gaming Maschine ist ist mir klar, aber gutes Mittelmaß, oder?
welche games?

Mittelmaß ist übertrieben wenn man Desktops mit einbezieht wo die 2080ti die Speerspitze darstellt

für bisschen lol, dota oder diablo langt das dingen sicher.

wenn du aber auf dem ding anno 1800 zocken willst, vergiss es^^

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Revan1710 schrieb:
1650-Test

Also definitv die 1650 einer 1050 Ti vorziehen. Schade, dass es bei den Notebooks keine RX570 gibt, das wäre die Empfehlung für Desktop-PCs in diesem Preissegment

Die RX570 8GB habe ich in meinem Desktop PC :-) Die 4GB der GTX 1650 sind ein wenig schade... Nur ist der Preisunterschied zu einer GTX 1060 dann schon extrem...
Ergänzung ()

Scrush schrieb:
welche games?

Mittelmaß ist übertrieben wenn man Desktops mit einbezieht wo die 2080ti die Speerspitze darstellt

für bisschen lol, dota oder diablo langt das dingen sicher.

Für neueste Spiele wirds nicht reichen, ist mir klar :-) Nur ist bei Laptops das Preis- / Leistungsverhältnis einfach unterirdisch!... Ich empfand diesen Laptop aber als in Ordnung wenn man bedenkt, dass ein vergleichbarer mit einer GTX 1060 dann schon 50% mehr kostet.

Zuletzt bearbeitet:
ich habs nicht gezählt aber die letzten wochen waren einige hier im Forum die wegen FPS drops geheult haben weil das teil wegen temperaturprobleme gethrottelt hat ;)

davon will ich nur warnen.

Laptop nicht überfordern und nen FPS limiter rein und dann sollten kleine competetive games schaffbar sein ohne probleme
Ergänzung ()

Revan1710 schrieb:
Ich kann Anno 1800 wunderbar auf meinem NB mit 7300 und 1050 Ti spielen ohne dass alles nach Matsch aussieht ;)
60fps im mittleren lategame? ohne das das ding glüht? glaube nicht^^

Bisher hatte ich auch bei längeren Sessions mit > 20.000 Einwohnern noch keine Probleme. Kann dir aus dem Stehgreif jetzt keine FPS nennen, aber für Anno brauche ich auch keine 60 Fps.

Kann heute Abend vlt. mal nachschauen

Meine Lebensgefährtin hat auch ein etwa 2 Jahre altes Notebook (FullHD) mit einer GTX 1060 drin und damit lässt sich Anno 1800 wunderbar zocken.

Scrush schrieb:

Warum?

Anno 1800 habe ich in meinem Wohnzimmer schon auf einer GT 1030 (nicht mal halb so schnell wie die 1650) und i5 3470 gespielt.

Läuft natürlich nicht in 4k mit Ultra-Setting und 100fps , aber 1080p mit mittleren-hohen Settings und 30-60fps geht auf der 1650 schon.

gut mit 30-50fps brauchst bei mir nicht kommen. das ist für mich unspielbar :D

und wenn die karte ausm letzten loch dabei pfeift auch net so top :)

Scrush schrieb:
gut mit 30-50fps brauchst bei mir nicht kommen. das ist für mich unspielbar :D

und wenn die karte ausm letzten loch dabei pfeift auch net so top :)

nen Shooter oder so würde ich mit so einer Framerate auch nicht spielen wollen.. aber nen langsames Spiel wie Anno könnte ich so durchaus spielen, wenn ich es müsste^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ich dachte immer das die TI Modelle schneller seien als die normalen ??

Zurück
Oben